Hat Jemand den ConBee II im Einsatz?

Gibt es bei der Kombination ConBee II und batteriebetriebenen Sensoren, konkret ein Xiaomi Mijia Lichtsensor, auch die Möglichkeit die Route zu aktualisieren bzw. optimieren?
Ähnlich wie bei Z-Wave Geräten: Sensor aufwecken -> in Developer den “Heal” Button drücken?

Wie kann man Sensoren löschen und neu einbinden falls diese Probleme machen?
In der Phoscon App werden Sensoren nicht angezeigt (zumindest nicht die Xiaomi Mijia Lichtsensoren), in der deCONZ App auf meinem Raspi schon. Lt. deCONZ besteht auch eine Verbindung, dennoch liefert ein Sensor keine Werte.

Bitte keine Hinweise wie: zu weit weg, kein vernünftiges Mesh etc., das weiß ich selber.
Der Lichtsensor (2) liefert keine Werte, obwohl dieser ca. 1 Meter entfernt vom Tradfri Repeater liegt mit dem der ja auch verbunden ist.

Phoscon kann anscheinend (noch ? ) nur wenige Geräte anzeigen.
Habe einen Zigbee Rauchmelder, sowie einen Ikea Dimmer installiert,
werden beide nicht angezeigt, auch die vollendete Installation wird nicht gemeldet.
Nur 2 Ikea Lampen werden angezeigt.
Ich suche mal noch einen Xiaomi Sensor und teste mal damit.

PS:
kann es sein, das nur “Empfänger” (Lampen, etc. ) angezeigt werden?
Sensoren und Dimmer sind ja Sender.

Also das kann ich nicht behaupten :slight_smile: Richte geraden meinen Homey neu ein, und lasse alles Zigbee (außer Hue Lampen) über den Conbee Stick laufen. Bisher habe ich alles angelernt bekommen, inkl. exotischeren Geräten, wie einem Xiaomi Temperatursensor oder Feuchtigkeitssensor, Vibrationssensort oder Friends of Hue (FoH) Schalter. Geht alles top. :slight_smile:

Was muss man den machen, um diese Grafik angezeigt zu bekommen? Fische bei mir ein wenig im trüben, wie alles so verbunden ist…

Ich habe die deCONZ Software per SD-Image auf meinem RasPi installiert. Dort wird die deCONZ SW automatisch geöffnet/angezeigt. Ansonsten ist deCONZ SW auch über das Menü „Entwicklung“ zu finden.
Wie es bei anderen Systemen ist kann ich nicht sagen.

Sind Deine Sensoren denn in Phoscon sichtbar?

Nein, mein Aqara Smart Switch wird angezeigt, nur die beiden Lichtsensoren nicht.

Anlernen an Phoscon funktioniert gut, auch im deConz und zurück im Homey.
Habe bisher nur 7 Geräte in Phoscon angelernt, nur die beiden Ikea Lampen werden aber im Phoscon angezeigt, kein Sensor, kein Schalter.
Wobei sie aber im deConz laufen. die Übergabe funktioniert also komplett. Die Bedienung der beiden Apps ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, viele Anzeigen und Einstellungen,
Weniger wäre vermutlich übersichtlicher, aber nach 3Tagen inklusive Wiedereinstieg in Raspi ist das vermutlich auch normal.
Will erst mal noch etwas mehr durchblicken, bevor ich 70 Zigbees umziehe

Bei mir wird alles angezeigt. Bisher habe ich folgende Geräte im Conbee:

Osram Plugs
Osram Surface Deckenleuchten
Osram E27 white
Osram Lightstripes RGBW
Hue E27 RGBW
Hue E27 white
Hue Button
Hue Dimmschalter
Hue Outdoor Bewegungsmelder
Aquara Temp- und Leuftfeuchtigkeits Sensor
Aquara Cube
Mi wireless Switch
Tradfri Fernbedienung
Tradfri Dimmer
Tradfri Bewegungsmelder
Tradfri Plugs

Alle Geräte werden angezeigt und auch in Homey richtig übernommen. Ich konnte noch keine Ausfälle bemerken.
Installiert ist DeConz auf einem Raspi 3b+ zusammen mit PiHole. Der 3b+ verkraftet beide Systeme. Es ist immer anzuraten, den Conbee 2 an eine USB Verlängerung zu hängen, um Störungen zu vermeiden.

@Undertaker, kannst Du denn was zum manuellen Optimieren der Route sagen?

Undertaker, danke für die Aufzählung.
Aber wir mißverstehen uns ein wenig,
Alle von mir in Phoscon installierten Geräte funktionieren zum Abschluss in Homey.
Nur die Anzeige in Phoscon nicht korrekt. Habe ich gerade im anderen Thread beschrieben.
Ich habe mir das SD Image von Dresden runtergeladen auch auf einem Raspi 3.
Störungen habe ich bisher keine, obwohl der Stick momentan noch direkt am Raspi steckt und daneben laufen diverse Schaltnetzteile sowie Synology, Gigaset, Fritzbox, Hue und Switch.
Die Stabilität ist sehr gut.
Ausfälle hab ich auch keine, nur wenn der Raspi mal neu gebootet werden muß (Display Einstellungen) oder stromlos war, verschwinden im Homey gerne mal einzelne Geräte von deConz.
Dann hilft nur rauswerfen und mit der App neu installieren und die Betroffenen Flows
korrigieren. Gibt aber schlimmeres.
Wahlfreie Zigbee Installation ohne extra Treiber ist aber ein genialer Vorteil.
Allerdings, ob ich meine Hue Geräte umziehe bin ich mir nicht sicher, die Hue Bridge ist der stabilste Teil im System und wenn Homey oder Raspi nochmal aussteigen sollten funktioniert zumindest Licht und Sensoren noch unabhängig.

Noch etwas seltsames, im Phoscon wird seit Installation ein (von mir nicht installierter) Tageslichtsensor als virtueller Sensor angezeigt. Ist das eine Systemvorgabe?

Gehe ich in der Phoscon-Hilfe auf “alte WebApp Version” 2016 werden mir darin alle bisher installierten Geräte angezeigt.
Nicht aber in der “neuen” Version.

PS:
Habe den Rauchmelder (Heimann Mini) mal entfernt,
daraufhin verschwindet der Tageslichtsensor.
Das ist schon gewöhnungsbedürftig zum Einstieg.

Ich hab da keine Antwort drauf. Bei mir werden alle Angezeigt.

Ja, den gibt es bei mir auch.

Das klingt nach einem Bug in der App

Ich hab das noch nie versucht. Geht das überhaupt ?

Ist auch etwas seltsam. Wenn ich Deine Grafik sehe - Hut ab…
Deshalb werde ich von der Beta noch mal auf die stabile Version runtergehen,
soviel neu zu machen ist nicht - habe ja (noch) nicht so viel drauf.
Und da ich bereits SD Backup vom derzeitigen Stand habe
auch kein Problem mit einer 3. SD Karte.
Sollte es dann immer noch so sein, verabschiede ich mich wieder von Conbee,
bis auf den Ikea Dimmer läuft ja sonst alles bei mir in Homey.
Und nebenbei sollte ich auch noch was Anderes tun, wollen müssen.

Das weiß ich nicht, ich hatte gehofft Du hättest was dazu sagen können.

Was machst Du denn wenn Du mal Empfangsprobleme mit einem Sensor hast?
Ein Sensor liegt jetzt seit > 24 h neben dem Tradfri Repeater und aktualisiert trotzdem nicht seine Werte.

Ich lege Conbee zur Seite. Habe die stabile Version installiert, damit tauchten zwar alle Geräte in Phoscon auf die ich installiert hatte, dafür ließen sie sich im deConz nicht koppeln.
Zurück mit Beta SD Karte, neu installiert alles lief, aber in Phoscn wieder nur die beiden Ikea.
Zurück zu stabil Version komplett neu runtergeladen, neu installiert, alles im Phoscon,
keine Kopplung in deConz.
Das ist mir zu unsicher. Also alles weggepackt und komplett auf Hue Bridge installiert.
Klitzekleines Problem die Ikeas liessen sich nicht mehr zurücksetzen, Phase gewechselt, Phase und 0 gewechselt, schon nach einer Stunde und ca. 20 Resetversuchen der Lampen hats dann wieder geklappt.
Jetzt laufen wieder alle Lampen inklusive Ikea auch der Remote Dimmer, Tint, etc. über die Hue Bridge und alles läuft sauber.
Und dabei bleibts erst mal.

Ich hab jetzt mal (wahrscheinlich) ne Sau blöde Frage, aber wie oder wo öffne ich denn die Routing Übersicht für die am Conbee2 verbundenen Geräte? :sweat_smile::thinking:

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder in der Phoscon Oberfläche, wenn die IP aufgerufen wird,

oder alternativ direkt am Raspi unter deConz (Himbeere,Entwicklung,deConz)

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten !

Dank @Undertaker. Aber wo genau in der Phoscon Oberfläche? Bin wahrscheinlich blind! :sweat_smile:

Sorry, Fehler von mir, hab mich bei deinem Post verlesen.
Geht nur unter deConz auf dem Pi.

Ok… Dann muss ich mal schauen, wie ich da hin komm… Hab das in einer VM unter Ubuntu auf nem NUC laufen. :sweat_smile:

Falls noch nicht bekannt, gestern wurde die deCONZ App in der v1.13.0 mit einem klasse Feature veröffentlicht.
Sollte man mal ein Gerät aufgrund von Problemen aus deCONZ entfernen und wieder hinzufügen müssen, kann es mit der Repair-Funktion wieder in Homey eingebunden werden, ohne dass die Flows überarbeitet werden müssen.

Hier der original Text:

3 Likes