Hat Jemand den ConBee II im Einsatz?

Eine kurze Frage in die Runde.
Habe grad Bock auf nen Hotdog und mache mich auf dem Weg zum Ikea. :grinning:
Kann mir jemand sagen ob die Tradfri Geräte mit dem Deconz anstandslos laufen?

  • Tradfri Fernbedienung
  • Tradfri kabellosen Dimmer
  • Tradfri Funk-Bewegungsmelder

Was ist eigentlich aus dem Tradfri Shortcut Button geworden?! Den finde ich nicht im Ikea Shop?!

Danke & Gruß
Osorkon

Lt. ConBee II Kompatibilitätsliste werden folgende unterstützt (leider ist die Namensgebung :poop:):

1 Like

Danke @DirkG auf Dich ist halt Verlass!

Praktische Erfahrungen mit den Geräten in Verbindung mit Deconz hast Du aber persönlich nicht, oder doch!

Was ich über die Jahre gelernt habe ist, nicht alles was auf dem Papier steht ist zwingend zutreffend.

Nein, ich habe keines der Geräte im Einsatz.

Ja, laufen bei mir alle 3 über den Conbee

1 Like

Kann ich bestätigen.

Ich habe irgendwo gelesen, das der Conbee auch auf Synology Nas läuft.
Auf meinem Ds213+ möchte ich das nicht, aber auf dem NVR 1218 wäre mir das sehr passend.
Ich vermute nur, da der Prozessor darin nicht der Schnellste ist, daß dies dann in Verbindung mit den Kameraaufnahmen Probleme macht, falls es überhaupt möglich ist.
Hat jemand hier damit Erfahrung?

Wenn mich nicht alles täuscht läuft deConz auf der Synology DS nur im Docker und Deine beiden Modelle sind wenn mich nicht alles täuscht nicht Docker fähig.

Oder in einer VM über den Virtual Machine Manager. Ich hatte das auf Ubuntu am laufen. Allerdings hatte ich etwas Probleme mit dem USB Port in die VM durchrouten. Nach Neustarts des NAS war als der Conbee Stick der VM nicht mehr zugeordnet pder die VM hat ihn nicht mehr erkannt. Hab das auf einem DS718+ laufen gehabt.

Auf einem Raspi Model B lief der Conbee, aber der war für die grafische Oberfläche einfach zu schwach.
Am besten läuft er am Raspi 4.

So zumindest meine Erfahrung.

Dann wird’s wenn überhaupt beim Raspi bleiben.
VM auf den schwachbrüstigen Prozessoren ist mir zu fett.
Es war nur eine Idee weil sich der NVR der mit SSD läuft geradezu anbot.

Mein Stick ist heute gekommen, deConz ist installiert, Phoscon läuft, ein Ikeataster ist installiert.
Aber bei der Verbindung mit der deConz App in Homey hakts beim Verbinden.
Stehe auf Autodiscovering und hänge durch.
Hängt wohl an der Authentifizierung.

Problem erledigt.
Hatte die App schon vorgestern installiert und mal angesehen.
Dadurch war wohl die Automatische Verbindung verschwunden.
App nochmals installiert und jetzt läuft alles.

Trotzdem noch einen Denkfehler.
Habe den Ikea Dimmer testweise in Homey in einen Flow einbezogen, er soll dort Lampen schalten,
macht er aber nicht, keine Funktion.
Das er schaltet sehe ich aber im Phoscon Knoten.
Was mach ich falsch?

1 Like

Dann berichte mal im Vergleich zum Homey Zigbee, ob du ähnlich gute Erfahrungen wie ich machst.

Ups, das kam zwischenzeitlich,
Im Moment bin ich noch in der Lernphase wie oben gerade noch angehängt.
Und die ist noch nicht von Erfolg gekrönt.
Wenn ich ein Gerät, in meinem Fall Ikea Dimmer in den Conbee angelernt,
diesen dann in Homey übernommen habe,
müßte ich doch damit dann einen Flow in Homey erstellen können.
Sonst wäre die Einbindung in Homey ja sinnlos.

So schnell kanns gehen, den Flow nochmal gelöscht und neu erstellt jetzt funktionierts.
Aber heute passiert nichts mehr bei mir.

@Undertaker, da du ja die Fernbedienung und den Dimmer im Einsatz hast, kurze Frage an dich. Hast du auch Probleme, dass Events mehrfach reinkommen?

Ich habe hier testweise ein paar Flows gebaut, die auf ein Single Press oder Drehen reagieren sollen. Wenn ich aber den Button drücke, wird mein Flow direkt 5 mal gestartet. Logge das mit SimpleLog und da sieht man das dann schön. Das ganze führt dann dazu, dass Homey gerne meine Flows deaktiviert, da diese zu oft getriggert werden (speziell beim Dimmer wenn man schnell dreht).

Hab das Problem mit dem IKEA Square Switch, Tradfri Remote (5-fach Taster) und der Symfonisk Remote.

Vielleicht ist es ja auch ein generisches deCONZ Problem…

Ich habe das Problem mit dem Dimmer rund nicht, läuft im Flow nur einmal durch.
Dafür ist die Reichweite nun ja, bescheiden.
Zu viel mehr anzulernen bin ich noch nicht gekommen da noch in der Entdeckerphase,
zumal über 70 Geräte umsteigen und hols der Teufel, Homey 5.xx kann das später auch…
2 Ikea Kerzen lassen sich absolut nicht anmelden, obwohl ladenneu und exakt nach Anleitung im Phoscon.

Diese DeConz App treibt mich in den Wahnsinn.
In der grafischen Knotenanzeige sind die Scrollbalken, sowie die Dreiecke o/u li/re.
Leider ist die Auflösung so seltsam, das man auf keinen Fall auf den Scrollbalken kommen darf, dann verschwinden die Geräte im Nirwana und ich kriege die Geräte dann nur per Neustart wieder sichtbar.
Warum ist dieses Feld so riesengroß in der Scalierung.
Und warum ist in diesem Fenster die Maus immer ein Pfeilkreuz.
Möglich das der Fehler vorm Rechner sitzt, läuft auf dem iMac.
Gibts eine Tastenkombi o.ä. um die Geräte wieder sichtbar (zentriert) zu bekommen.

Die Tradfri Fernbedienung und der Dimmer laufen bei mir gut. Es wird nur 1x ausgelöst.

Die Reichweite ist wie bei Homey auch nur so gut wie das Repeating. Ich greife von einem Android Tablet über den VCN Viewer auf den Raspi zu. Der Trick ist dabei ein Doppelklick und die Taste halten, dann lässt sich das Bild der Devices verschieben.
Die Skalierung wird kleiner, je mehr Geräte du drin hast.

VNC Viewer nutze ich auch, aber eben auf dem Mac.
Wenn das Device aber erstmal aus dem Fenster raus ist, gibt es meines Wissens keine Möglichkeit die installierten Geräte wieder sichtbar zu machen.
Gehe mal in Deinen Bild auf den vertikalen Scrollbalken, verschiebe den ein wenig und weg ist das bunte Bild.
Vielleicht hast Du mit Deiner großen Grafik eher die Chance
es durch bewegen wieder in den sichtbaren Bereich dieses Universumfensters zu bekommen
Die Logik verstehe ich sowieso nicht, gehe ich z.B. auf das rechte obere Scrolldreieck,
müßte der Scrollbalken nach oben wandern, macht er aber nicht, oder aber in solchen Microschritten das man einen Fortgang nicht sehen kann.
Ein böses Ding in dieser App.
Ehe ich hier in den Conbee ein bzw. umsteige will ich erstmal dieses grafische Wunder begreifen.

Mhmmmm… wenn ich nur wüsste wer bei mir das Problem ist. Homey, deconz, Con bee, Tradfri…

Einer wird’s schon sein.
Und nun zurück zum Thema.