Witzig (eigentlich nicht!)!
Ich habe versuchsweise einen Flow erstellt: Trigger = Uhrzeit / Aktion = Rollo schließen, Rollo öffnen oder Rollo auf ein bestimmtes Dimmlevel fahren lassen.
Bis auf ein kurzes Geräusch vom Motor (!) passiert nichts!
Es scheint also kein Verbindungsproblem zu sein. Ich habe dann mal einen Bug-Report in GitHub erstellt.
Könnt Ihr die Rollos eigentlich über die Phoscon App steuern?
Der Stick kann an Synology Nas, Server, WinPC, Raspi, im Container, als VM betrieben werden. Ja die Hue Bridges kannst du, wenn du damit zufrieden bist, dann einpacken.
Mal eine Frage an die Fachleute, insbesondere an @MadMonkey:
Ich habe den ConBee II Stick bisher nicht vernünftig ans Laufen bekommen, u.A. komme ich nicht in die deCONZ App auf meinem RasPi. Im englischsprachigen Bereich sind auch User, die auch mit diversen Problemen bei der Einrichtung kämpfen.
Anhand der Screenshots von @Undertaker, @chanlee und mir kann man erkennen, dass es sich bei meinem Stick um eine andere Version handelt.
Undertaker & chanlee: 2.05.77
Bei mir: 2.05.78
Kann das Problem darin begründet sein? Das Image für Raspbian Buster Desktop für die Version 2.05.78 ist nämlich eine Beta, für die Version 2.05.77 ist es eine Final.
Edit: Robert Klep hat korrekterweise darauf hingewiesen, dass sich der Dresden Elektronik Artikel auf den RaspBee II und nicht auf den ConBee II bezieht, dennoch bleibt der Unterschied mit der Hardware-Version.
Hmm, tatsächlich. Das ist mir gar nicht aufgefallen
Das kann schon gut möglich sein, dass die Beta noch Fehler hat und du deswegen den Stick nicht in den Homey bekommst.
Nö kann es nicht, ich hab nämlich auch die 2.05.79 am Start und keine Probleme was die App am Homey betrifft.
Heute habe ich das erste mal ein Firmware Update von einem “neuen” Hue Dimmerswitch (war noch nie an der Hue Bridge angelernt) über Die deCONZ SW gemacht
wenn du es nicht gepacken bekommst deconz “händisch” richtig auf dem pi zu installieren, warum nimmst du dann nicht das fertige image, und befolgst einfach die schritte unter installation?
Weil das halt manchmal auch nicht immer klappt. Hatte auch eine Zeit lang das Thema, dass ich den Conbee nicht in den Homey integrieren konnte. Ob Raspi, Linux VM oder auf Windows. Hat einfach nicht geklappt.
Bei mir hat es dann mit nem manuell angelegten API Key funktioniert. Mittlerweile funzt es auch wieder mit dem Discover. Warum auch immer…
Nachdem ich den Pi und den ConBee die letzten Tage vor lauter Frust hab links liegen lassen, bin ich aktuell dabei den Pi nochmals komplett neu aufzusetzen. Momentan sieht’s ganz gut aus, deCONZ läuft, das System wird aber grade noch aktualisiert. Dabei habe ich nichts Anderes gemacht als schon viele Male davor…
Werde berichten!
Update: Scheint jetzt alles zu laufen, deCONZ läuft auf dem Pi, im Browser läuft die Phoscon App und die Verbindung zur Homey deCONZ App (v.1.12.0 beta) mit der neuen automatischen Konfiguration hat auch auf Anhieb funktioniert. Jetzt muss ich nur noch ein paar Geräte anlernen.
So, der Nuc ist da… Der Conbee ist da… Proxmox ist auch schon installiert… Jetzt brauch ich nur noch ein paar Regentage!
Hat jetzt schon jemand die Hue Bridge kplt abgelöst und auch die Hue Sachen am Conbee? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
Ich kann im Moment nur über Osram Surface, Lightstripes RGBW, Gardenpol und E27 white sprechen. Funktioniert alles sehr gut und schnell. Die Osram Funzeln können sogar geupdatet werden.
Innr Lightstripes RGBW funktionieren auch.
Ich hab bisher eine Hue E27 RGBW dran, die auch ohne Beanstandung funktioniert. Ich hab noch keine Zeit gehabt alle Hues umzuziehen, aber ich bin da guter Dinge.
Auch Tradfri Bewegungsmelder, Fernbedienungen oder Repeater sind Top.
Weiterhin laufen auch die Mi super.
Kurz und knapp, ich hatte noch kein Zigbee Gerät, was nicht funktioniert hat.
Tint ist für mich auch sehr wichtig… Sind als Gartenbeleuchtung (größenbedingt) in bodenspots eingesetzt.
Na das hört sich doch ganz vielversprechend an… Denke ich werde mal versuchen schön langsam auch mit allem umzuziehen. Dann hätte ich am Schluss 3 Raspberry pie und eine Bridge gespart… Schon allein dafür Lohn sich der nuc!