Sind den Deine Gateways auch räumlich getrennt?
Ich habe gestern z.B. feststellen müssen, dass meine neue DS die Hue Bridge lahmgelegt hat.
3/4 der Geräte waren auf einmal nicht mehr verfügbar. Nachdem ich ich die Hue Bridge ein paar Meter weiter von der DS platziert habe, war wieder alles in Ordnung.
? ![]()
Hue-Bridge, Ikea-Bridge und Router stehen in unterschiedlichen Räumen. Der RasPi mit dem ConBee Stick steht allerdings relativ nahe (0,5 Meter) neben dem Router.
DiskStation ein NAS von Synology.
Der Router wie auch alle andere Elektronische Geräte, selbst ein Trafo/Netzteil kann sich negativ auswirken.
Im HA Forum berichten die Leute, dass eine SSD an Raspi z.B. den Conbee Stick kam legt, wenn dieser direkt am USB Anschluss angestöpselt ist. Da hilft nur ein USB Verlängerungskabel das Abhilfe bringt.
Gut zu wissen! 
Falls es jemanden interessiert.
Die Antwort von Athom war den Plug entweder zu excludieren/includieren oder erneut einen PTP durchzuführen.
PTP brachte nichts, also musste ich ex/in.
Ich habe Athom allerdings nochmals darauf geantwortet, dass ich die beiden Lösungsvorschläge selbst gewusst hätte. Meine Intention der Supportanfrage war, dass ein möglicher Bug in der Fibaro-App oder sogar in der Homey-FW das Problem verursacht haben könnte und Athom doch diesem Problem auf den Grund gehen und lösen solle.
Die Hoffnung, dass sich was tut, stirbt zuletzt… ![]()
Ich kann nach wie vor die deCONZ-App auf dem RasPi nicht über “Entwicklung - deCONZ” starten, es passiert einfach nichts.
Ist es möglich die App über das RasPi LXTerminal zu starten? Wenn ja, wie?
Ich weiß nicht, wie ich noch helfen kann. Langsam glaube ich, dass der Stick defekt ist.
Wie gesagt, ich hab auf einem 3B+ wo schon PiHole drauf läuft, deConz nachträglich installiert. deConz ist sofort angelaufen und hat den Stick gefunden.
Teste doch mal, ob er unter Windoof läuft.
Kein Windoof-Rechner = kein Test 
Na ja, was den RasPi angeht bin ich ja ein absoluter Dummi, deshalb schließe ich es nach wie vor nicht aus, dass das eigentliche Problem vor dem Rechner sitzt.
Von Dresden Elektronik bin ich mehr als enttäuscht, da nach 2 Mails Funkstille war. Auch Philippe hat auf eine von mir nicht geantwortet.
Die Phoscon-App zum Anlernen, Verwalten und für Szenen erreiche ich problemlos über die Browser sämtlicher Endgeräte (Mac, iPhone, iPad), aber halt nicht die deCONZ-App auf dem RasPi.
Im “normalen” Browser auf meinem Mac lässt sich die App nicht öffnen?
Ich kann dir das Angebot machen, dass du mir deinen Conbee zuschickst. Ich steck ihn in meinen Raspi und schau mal, was er bei mir spricht. Sollte ich ihn erreichen können, kannst du zumindest ausschließen, dass der Stick das Problem ist. Wenn du dann noch deinen Raspi dazu legst, kann ich mal versuchen, ob ich weiter komme und dir hoffentlich eine funktionierende Kombination zurück schicken kann.
Ich habe eben Dresden Elektronik nochmals angeschrieben. Sollten die sich in den nächsten 2 Tagen nicht zurückmelden, würde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen. 
Melde dich einfach. Wir tauschen dann die Adressen über PN.
Ich hab jetzt mal zwei Osram Zigbee Wandschalter bestellt. Bekommt man im Moment nachgeschmissen. Homey mag die ja nicht. Ich bin gespannt, was der Conbee dazu sagt.
Nachdem ich am Sonntag versuchsweise noch einen Hue Strip und einen Hue Dimmschalter problemlos anlernen konnte und den Strip sowohl über die Phoscon, die Homey App und den Dimmschalter ohne merkliche Verzögerung ansprechen konnte, wollte ich gestern meine Ikea Geräte switchen.
Als erstes hatte ich einen Ikea-Repeater eingebunden und dann meine beiden Ikea-Rollos. Funktionierte alles problemlos. Dann wollte ich einen weiteren Ikea-Repeater und die Symfonik Remote Drehregler einbinden. Der Repeater wurde zuerst erkannt, habe dann aber schon festgestellt, dass der kurze Zeit später ausgegraut dargestellt wurde. Zuerst dachte ich, dass der außerhalb der Reichweite des Sticks sei. Also näher zum Stick positioniert. Und dann nochmals näher (aktuelle Entfernung ca. 2 m). Der Repeater blieb grau dargestellt und wurde in der Homey App auch als nicht erreichbar/verfügbar (oder so) dargestellt. Auch das Entfernen des Sticks und nach einigen Minuten erneutes Einstecken brachte nichts. Also den Repeater wieder aus der Phoscon App gelöscht.
Bei einem Funktionstest des Hue Strips und der beiden Rollos musste ich dann feststellen, dass die Geräte nicht mehr bedienbar waren, weder aus der Homey, noch aus der Phoscon App.
Jetzt wäre es vielleicht hilfreich auf die deCONZ App auf dem RasPi zugreifen zu können, aber das funktioniert ja auch nicht.
Mein Eindruck vom ConBee II USB-Stick ist momentan mehr als ernüchternd.
Update: Da in der Phoscon App auf der Seite des Sticks bei FW „nicht verbunden“ stand, habe ich den RasPi mal neu gestartet. Anschließend war die FW-Version auch wieder sichtbar und zumindest der Hue Strip und der Hue Dimmschalter funktionieren wieder. Den Repeater habe ich auch neu angelernt und macht bis jetzt keine Probleme. Die Rollos sind allerdings nach wie vor weder aus der Phoscon, noch aus der Homey App ansprechbar, obwohl keine Probleme angezeigt werden. Also werde ich diese wohl auch noch mal löschen und neu anlernen.
Ich hab einen Tradfri Repeater und die Ikea Rollos am Conbee. Ich konnte die von dir beschriebenen Probleme noch nicht feststellen. Hast du genug Repeater angelernt ?
Momentan 2 Ikea-Repeater und einen Hue-Strip.
Nur mit dem Ikea-Gateway und nur einem Repeater war das überhaupt kein Problem.
Update: Beide Rollos neu angelernt und funktionieren momentan über die Homey-App. Mal abwarten, wie es morgen aussieht.
Das sind genau die Probleme, die ich mit dem Ikea Zeug auch immer hab …
Seit ich die Schweden auf dem Conbee habe ist Ruhe. Hab mir sogar eben noch zwei Fernbedienungen bestellt, weil das so problemlos funktioniert. Ich hab aber auch ein Zigbee Netz, wo auf 150 Qm mindestens 20 Geräte repeaten. Ich weiß nicht ob das die Ursache ist, dass das bei mir rennt wie Schmids Katze.
Heute Morgen sind meine beiden Ikea-Rollos nicht hochgefahren. Auch ein Drücken auf die entsprechenden Kacheln in der Homey-App brachten die Rollos nicht in Bewegung. Außerdem war die Darstellung der Kacheln (hell = Rollo offen / dunkel = Rollo geschlossen) auch falsch.
Erst nach weiterem Drücken auf die Kachel fuhren die Rollos hoch und die Darstellung passte sich auch an.
Eventuell ist die Netzabdeckung wirklich noch zu schwach oder es gibt andere Probleme, was ich in der deCONZ-App aber ja nicht kontrollieren kann.
@Undertaker und @chanlee, könnt Ihr bei den Ikea-Rollos händisch ein Dimmlevel über den Schieberegler im Kachel-Menü einstellen? Das funktioniert bei mir nämlich auch nicht.
Ja, das hab ich auch des öfteren, dass sie nicht reagieren. Dauert dann ein wenig und sie gehen wieder. Das mit dem Dimm Level klappt bei mir auch nicht. Kannst nur ganz auf oder zu machen.
Das hab ich glaub auch schon weiter oben geschrieben. Das geht nur über Ikea App im Homey Zigbee.
Ich bin scheinbar wieder die Ausnahme. Die Rollos funktionieren einwandfrei.