Frage zu Ledvance und Hama

Guten Abend liebe Homeys,

zu allererst ein kleines Update wie versprochen


Homey kam heute zusammen mit einer smarten Outdoor-Steckdose von Ledvance an. Die Einrichtung selbst lief problemlos und auch die Steckdose war schnell eingebunden.

Aber

Leider nur als “Unbekanntes Zigbee-GerĂ€t”, trotz installierter App von Ledvance. Hat jemand eine Idee, wie ich die Dose dort eingebunden bekomme? Evtl. scheint es nicht notwendig zu sein, da sie problemlos schaltet und einer erster Testflow zur zeitgesteuerten Schaltung lief ohne Tadel.

Und dann meine Hama-GerÀte (WLAN):
Fantross hat mir bereits den Tipp gegeben, dass diese u.U. mit der Tuya-App funktionieren, bekomme sie aber nicht eingebunden (Steckdose, Lampen noch nicht probiert). Die App findet ein neues GerĂ€t und bittet mich, das GerĂ€t auszuwĂ€hlen, zeigt aber nichts an. Es erscheint lediglich eine Meldung, dass das Key argument ein String sein sollte
wenn ich dann auf Schließen drĂŒcke, passiert nichts.

Zwar mische ich hier die Topics etwas (sorry), aber ich denke, dass ich evtl. etwas grundsÀtzlich falsch mache beim Einbinden neuer GerÀte mittels App.

Vielen Dank und Euch allen einen schönen Abend!

Hallo Olly,

“Unbekannt” bedeutet nichts anderes, als dass es keine App gibt, die das GerĂ€t erkennt.
Wenn es sich nur um eine Ein-/Aus-Funktion handelt, braucht man keine App, und es funktioniert genauso gut mit dem generischen Zigbdee-Driver von Homey.

Du kannst jedoch den Entwickler ĂŒber Ihre Erkenntnisse informieren, damit dieser Ausgang gegebenenfalls in die App aufgenommen werden kann
smarthome-support@ledvance.com
(Diese Information finden Sie unten auf der Seite der App im App Store)

.

Es kann mit einer kleinen Ablenkung getan werden, Sie mĂŒssen es nicht hinzufĂŒgen. Wenn Sie Tap-to-Run-Szenen verwenden, können Sie sie immer noch mit Homey steuern:

1 Like

Guten Morgen Peter,

vielen Dank! Ich kontaktiere den Support. Zu Deinem Tipp mit der Tuya Cloud
einfach die App installieren, das GerĂ€t ĂŒber die App einbinden und dann stehen mir die Tap-to run-Karten zur VerfĂŒgung?

Du merkst
ich bin Neuling.

Nochmals Danke und einen schönen Tag!

Kein problem, Olly

Das GerĂ€t ĂŒber die app einbinden geht nicht, und ist nicht erforderlich. Die Tap-to-Run Flow-Karte sind generische Karte, die standardmĂ€ĂŸig immer verfĂŒgbar sind!

Tuya Cloud-Setup scheint ziemlich schwierig zu sein, im 1. Beitrag des Tuya Cloud-Themas finden Sie die detaillierte Anleitung

Und hier habe ich noch ein weiteres Video, das sich an Home Assistant richtet, aber bis auf den letzten Teil ist es fĂŒr Homey völlig identisch


Übersetzen kann man z.B. ganz einfach mit deepl.com oder translate.google.de

Nochmals danke Peter - ich werde mich mal einarbeiten


1 Like