Danke erstmal für die Infos, aber - okay, ich glaube für ZigBee bin ich zu dumm 
Mit der dazugehörigen App VeSync hat es zwar geklappt zu koppeln, aber zu Homey Pro kann ich den Schalter nicht hinzufügen.
Nachdem eigentlich keine Anleitung dabei ist steht man als Newbee einfach vor dem Problem (wie aber bei den meisten BT-Geräten) dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, wie man diese verflixten Dinger in den Kopplungsmode bekommt.
Die Tuya Smart App auf meinem S21 habe ich installiert, dann fängt es aber wieder an. Versetze das Gerät in den Kopplungsmode - tja, wie ;(
Im Internet finde ich
- drücke auf dem Restknopf
- drücke auf den Kopplungsknopf
- drücke lange auf …
- drücke länger als…
- drücke länger als x und nicht länger als y (sonst Werksreset)
- drücke x mal
- und vermutlich noch 10 weitere Varianten
bei der App gibt es dann alle möglichen Geräte (da er automatisch ja nichts findet) - z.B: auch 2x "Steckdose (BLE+Wi-Fi) (?!? 2x ?) es gibt natürlich auch noch Steckdose (WiFi) oder Streckdose (other)
Einmal steht dann 'ich soll das Gerät (Gerät ist die Steckdose vermute ich mal) anschalten (also einstecken?) und dann vergewissern, dass die Anzeige ‘schnell blinkt’ (was auch immer schnell ist, die blinkt halt - ich würde sagen langsam). Drücke ich rund 10-15 Sekunden, dann blinkt sie für 3-5x schnell und dann wieder langsam.
Bei der App tut sich nix.
Ob ich da nun aber im falschen Gerät bin oder was anderes falsch mache, k.A.
Bei der 2ten Steckdose finde ich dann einschalten (stecken oder auf den Knopf drücken? - wie gesagt, sobald ich die Dose einstecke blinkt sie blau) und nach 10 Sekunden (genau 10? Nicht 11 oder 9 oder auf gar keinen Fall 15 weil Werksreset?) ausschalten und wieder anschalten
passieren tut aber leider nie irgendwas (‘Kein Gerät gefunden’ ist immer die Antwort)
Das war mit Homematic echt deutlich einfacher, fast immer das selbe Procedere oder wenigstens beschrieben, was man machen muss.
Letztendlich gibt es eigentlich nur 4 Infos die man bei einem BT/Wlan…-Gerät braucht.
Werksreset - wie?
Koppelungsmodus - wie?
Entkoppeln - wie?
Evtl. noch - mit welcher App funktioniere ich (Link)
von mir aus auch nur ein QR-Code oder ein Link zu eben diesen Infos. Aber das scheint schon zu schwierig zu sein.
Okay, mal schauen ob ich heute Abend weiter komme, 2-3 Tage um ein Gerät zu koppen - langsam verliere ich die Lust auf ZigBee…
Mal noch ein paar Schaltsteckdosen Shelly Pro Plus S bestellen, vlt. geht es damit einfacher.
LG
Tommi