Wie erkennt man, was man da vor sich hat

Hallo Zusammen,
ich bin ja ganz neu hier, aber immer noch mit etwas gemischten Gefühlen dabei.
Nachdem die Einrichtung von 10 Ikea-teilen am HP völlig problemlos lief und ich damit nun einfach erstmal rumspiele, klappt das Einbinden von ein paar auf die schnelle bestellten Steckdosen überhaupt nicht.

Ich habe mal die hier bestellt

und eben sind sie gekommen und lassen sich mit der per QR-Code angegebenen VeSync-App problemlos verbinden. Einfach einstecken und alle Fragen beantworten (wer diese Fragerei gut findet, lassen wir das…)
So, nun dachte ich aber, dass ich in der HP-App einfach auf Zigbee klicke und das da genau so geht. Weit gefehlt. Es passiert nix.

Ich dachte Z-Wave und Zigbee würden direkt gehen? Oder brauche ich noch irgendwas anderes? Dabei ist nur eine Kurzanleitung, wie man die in VeSync rein bekommt (was ja auch geklappt hat)
Irgendwie ist das für Neulinge doch etwas anstrengend, erstmal muss man vermutlich Erfahrungen sammeln, womit was wie geht…

LG
Tommi

PS. ich hoffe das Link-Posten ist okay? Sonst einfach Löschen oder Info, dann lösche ich das raus, ist nur schwierig darüber zu reden, wenn man nicht weiß, wie man es genau nennen Soll… SmartPlugs gibt es ja wie Sand am Meer…

1 Like

Es ist ein wifi plug (WLAN = Wireless LAN; LAN = Local Area Network) und funktioniert höchstwahrscheinlich auch über die Tuya Smart handy app und Homey Tuya app.

(Viele Geräte sind in Tuya-Geräten enthalten, nämlich).

Sie müssen das Gerät zunächst mit dem Tuya Smart-Handy verbinden. Danach können Sie es über die Homey Tuya App zu Homey hinzufügen.

Gerne, besser als ein Bild der Schachtel😉

Danke, werde ich nachher mal probieren!
Lg,Tommi

Hi Thomas,
denk vor dem bestellen daran, die goldene Regel zu beachten. Wenn du etwas kaufst, überzeug dich davon, dass das Teil eine App hat und somit mit Homey kompatibel ist.
Alternativ frag hier im Forum, ob das Teil schon jemand im Einsatz hat.
Es spart dir viel Geld !

2 Likes

Ich möchte die Antwort von Undertaker noch etwas präzisieren, denn er hat vollkommen recht👍🏼
Mit App meint er, ob es hier

Eine App gibt welche dein Gerät unterstützt. Einfach den Herstellername in das Suchfeld eingeben und suchen drücken😉
Wenn es eine App gibt, dann kannst du die App anklicken und du gelangst zu der App wo dann mehr Infos ersichtlich sind, und vorallem ob dein spezifisches Gerät auch unterstützt wird. Wenn dein Gerät ersichtlich ist und du es anklickst, kannst du unten sehen, welche Flows du erstellen kannst. Weiter ist dann auch meistens ein Link zum Forum über diese App vorhanden und dort kannst du im Zweifelsfall noch Fragen stellen😉
Ps: ich war vor ca. 3 Jahren an derselben Stelle wo du heute bist​:tipping_hand_man:t2::wink: es macht aber sehr viel Spass​:wink:

4 Likes

Und auch hier gibt es einige Ausnahmen von der Regel… ist immer noch nützlich zu wissen.

Es wird keine App benötigt für:

• Zigbee: Grundfunktionalität Lampen, Steckdosen und Relais
  • Z-wave: ebenfalls ähnlich
  • Diese Matter-Geräte (mit möglicherweise begrenzt Funktionalität):

Ich würde gegen Tuya (Derivat) wifi/zigbee Geräte raten, sie sind sehr inkonsistent mit “was sie in der Box setzen”, sehr unbequem.
Zum Beispiel, von zwei Geräten, die gleich aussehen, kann eine Funktionieren mit Homey, und die andere nicht.

1 Like

Danke erstmal für die Infos, aber - okay, ich glaube für ZigBee bin ich zu dumm :wink:

Mit der dazugehörigen App VeSync hat es zwar geklappt zu koppeln, aber zu Homey Pro kann ich den Schalter nicht hinzufügen.
Nachdem eigentlich keine Anleitung dabei ist steht man als Newbee einfach vor dem Problem (wie aber bei den meisten BT-Geräten) dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, wie man diese verflixten Dinger in den Kopplungsmode bekommt.

Die Tuya Smart App auf meinem S21 habe ich installiert, dann fängt es aber wieder an. Versetze das Gerät in den Kopplungsmode - tja, wie ;(

Im Internet finde ich

• drücke auf dem Restknopf
  • drücke auf den Kopplungsknopf
  • drücke lange auf …
  • drücke länger als…
  • drücke länger als x und nicht länger als y (sonst Werksreset)
  • drücke x mal
  • und vermutlich noch 10 weitere Varianten

bei der App gibt es dann alle möglichen Geräte (da er automatisch ja nichts findet) - z.B: auch 2x "Steckdose (BLE+Wi-Fi) (?!? 2x ?) es gibt natürlich auch noch Steckdose (WiFi) oder Streckdose (other)
Einmal steht dann 'ich soll das Gerät (Gerät ist die Steckdose vermute ich mal) anschalten (also einstecken?) und dann vergewissern, dass die Anzeige ‘schnell blinkt’ (was auch immer schnell ist, die blinkt halt - ich würde sagen langsam). Drücke ich rund 10-15 Sekunden, dann blinkt sie für 3-5x schnell und dann wieder langsam.
Bei der App tut sich nix.
Ob ich da nun aber im falschen Gerät bin oder was anderes falsch mache, k.A.

Bei der 2ten Steckdose finde ich dann einschalten (stecken oder auf den Knopf drücken? - wie gesagt, sobald ich die Dose einstecke blinkt sie blau) und nach 10 Sekunden (genau 10? Nicht 11 oder 9 oder auf gar keinen Fall 15 weil Werksreset?) ausschalten und wieder anschalten

passieren tut aber leider nie irgendwas (‘Kein Gerät gefunden’ ist immer die Antwort)

Das war mit Homematic echt deutlich einfacher, fast immer das selbe Procedere oder wenigstens beschrieben, was man machen muss.
Letztendlich gibt es eigentlich nur 4 Infos die man bei einem BT/Wlan…-Gerät braucht.

Werksreset - wie?
Koppelungsmodus - wie?
Entkoppeln - wie?
Evtl. noch - mit welcher App funktioniere ich (Link)

von mir aus auch nur ein QR-Code oder ein Link zu eben diesen Infos. Aber das scheint schon zu schwierig zu sein.

Okay, mal schauen ob ich heute Abend weiter komme, 2-3 Tage um ein Gerät zu koppen - langsam verliere ich die Lust auf ZigBee…
Mal noch ein paar Schaltsteckdosen Shelly Pro Plus S bestellen, vlt. geht es damit einfacher.

LG
Tommi

Tuya ist manchmal komisch. Und ja, Shellys sind sehr einfach anzumelden.
Versuch erst mal so einen Plug auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Häufig geht das, wenn du den Knopf drückst und den Plug dann in die Steckdose steckst. Jetzt schau mal auf das Lämpchen, ob es rot wird und dann aus geht.
Anmelden geht oft, wenn du den Knopf 3x schnell drückst. Hilft alles nichts, schreib mich nochmal per PN an. Schick mir einen der Plugs und du bekommst ihn mit der Anleitung wie es geht zurück.

Hallo Thomas,
verstehe grade nicht warum Du die ganze Zeit von Zigbee sprichst!? Oben hast Du eine WLAN Steckdose verlinkt zu der es keine Homey App gibt. Selbst von der Kompatibilität mit Tuya steht in der gesamten Beschreibung auf Amazon nichts von drin.
Auch ca. 10 Minuten Recherche im Internet hat wenig an Informationen hervorgebracht. In Home Assistant gibt es allerdings eine eigene Integration für die Geräte, die mit der VeSync App funktionieren. Deshalb liegt mMn die Vermutung nahe, dass diese Steckdose auch nicht über die Homey Tuya App funktionieren wird.

Ganz einfach, so wie es in der Bedienungsanleitung von der GreenSun WLAN Steckdose steht.
Das Ganze hat im Grunde also überhaupt nichts mit Homey zutun, sondern mit der WLAN Steckdose.
Auf YT habe ich dieses Video dazu gefunden. Kopplungsmodus aktivieren: 5 Sek. den Knopf drücken. Wenn die Steckdose noch im Auslieferungszustand ist und man steckt diese in die Steckdose, dann wird der Kopplungsmodus automatisch aktiviert:

Trotzdem noch mal die Anmerkungen. Diese Steckdose wird mMn nach zu 99 % nicht mit Homey nutzbar sein.

Sorry, aber das ist Quatsch! Bei jedem HM Gerät steht in der Anleitung, wie das Gerät in den Kopplungsmodus versetzt wird. Und in der CCU musst Du den Geräte anlernen Button drücken.
Mit Homey ist es im Grunde nichts anderes. Auch hier muss man in der Anleitung des Gerätes nachschauen wie dieses in den Kopplungsmodus versetzt wird. Der einzige Unterschied ist, dass Homey nicht nur einen Gerätehersteller unterstützt wie es bei HM der Fall ist, sondern hunderte. Deswegen gibt es auch die unterschiedlichsten Homey Apps.
Solltest Du ein Zigbee oder Z-Wave Gerät hinzufügen wollen, muss die entsprechende Homey App nicht mal installiert sein. Aufgrund der Gerätekennung sucht Homey sich die richtige App aus und installiert diese automatisch.

Siehe HM. Zumindest die ersten 3 Punkte muss der Gerätehersteller an Infos liefern, nicht Homey. Dennoch wird bei sehr vielen Geräten während des Kopplungsprozesses mit Homey beschrieben, wie der Kopplungsmodus zu aktivieren ist. Man braucht also nichtmal die Anleitung vom Gerät raussuchen.

Deine ganzen IKEA Geräte nutzen Zigbee und damit hat doch alles optimal funktioniert, oder?

Hak die GreenSun Steckdose als Lernprozess ab.