Ledvance Smart+ Plug

Hallo zusammen.

Jemand ne Idee wie ich die in Homey integriert bekomme?
Hab mich vergriffen und es sind Ledvance Wifi Plugs.

Ledvance ist der Nachfolger von Osram.
Du hast allerdings den erwischt, der nur mit WiFi funktioniert. Der ist nicht mit Homey kompatibel.

Tausch ihn um, du brauchst diesen hier:

Shit! Was mich aber beeindruckt hatte das diese App von denen hat meine billig WiFi Schalter die über smart live laufen sofort erkannt und integriert

Könnte ich nicht vielleicht Tuya Erfolg haben

Was ich ja nicht verstehe warum Homie keine einfachen WLAN Schalter ohne großen Schnickschnack integrieren kann

Mit Ledvance und wlan wäre ich Vorsicht.
Die China Böller :firecracker: sind dafür bekannt ungeniert nachhause zu telefonieren! Und bieten ein großes Potenzial an Angriffs Möglichkeit auf Dein Heimisches Netz!

Hm ok wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Kann ich eigentlich über Alexa integrierte Plugs in Homey hinzufügen?

Was sind den die günstigen schaltbare Steckdosen die am besten direkt in Homey integrierbar sind?
Optimal noch mit Energiemessung ?

Egal ob Zigbee Zwave oder was auch immer

Günstig sind die Osram Zigbee Steckdosen, aber ohne Energiemessung. Allerdings musste ich schon ein paar reklamieren, weil sie nicht mehr per Funk reagierten.
Ich finde die innr SP120 besser. Die funken auch über Zigbee und haben Energiemesser. Außerdem sind sie schön klein, so dass sie nicht die benachbarten Dosen blockieren.
Bei ZWave-Dosen habe ich keine Erfahrung.
Ab und zu gibts mal innr im Doppelpack für ~35€, Normalpreis ~45. Osram gibts gerade bei einem Fremdanbieter bei Amazon für 11€, von Amazon direkt 15€ (siehe Link von Undertaker)

Udate: hier gibts die Osrams gerade sehr günstig
https://www.click-licht.de/SMART-Zigbee-Steckdose-in-Weiss-4er-Set

1 Like

Ja hatte ich auch schon gefunden und 2 x 4er Set geordert

Anderthalb Jahre später… :slight_smile:

Was mir hierzu einfällt ist ein Ansatz, den ich irgendwo im Forum gelesen hatte: Man erstellt eine virtuelle Lampe in Homey, die durch Alexa getriggert wird und von Alexa “gelesen” werden kann… und nutzt dies, um den Status einer Steckdose zwischen Alexa und Homey zu kommunizieren/synchronisieren.

(Disclaimer: Dort ging es, glaube ich, um Bewegungssensoren und eventuell geht da auch nur einseitige Kommunikation. Musst Du mal suchen! :))

Geht einfacher, alle Geräte die von Alexa (Echo) erkannt wurden,
können mit der Alexa App in Homey verwendet werden.
Nachteil, die App geht gerne mal auf Disconnect…

Ach Mensch, hätte ich einfach bis Freitag gewartet – dann hätte ich das auch gewusst. :smiley:

Habe mir nämlich geraaade meinen ersten Echo bestellt. (Ich bestelle gar gar nichts bei Amazon und unterstütze lieber den gebeutelten Mittelstand, aber wenn der Echo Dot mal 30 € bei Saturn kostet, bleibt sicher nicht viel hängen bei Amazon.)

Danke für den Hinweis, @Ben_HB! :blush: