LEDVANCE Smart+ WiFi-App/Anbindung an Homey

Hallo liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit Geräte von LEDVANCE (nicht Zigbee, sondern die WiFi-Varianten) in Homey einzubinden? Die LED-Controller sind ja eigenständige Geräte im WLAN und lassen sich über die LEDVANCE-App bedienen. Die im Homey-Store verfügbare App basiert ja auf Zigbee und nicht ja WiFi. Gibt es eine Möglichkeit die u. g. Geräte in Homey zu integrieren? Falls nicht - über Umwege wie z. B. via Tuya o. ä.? Habt ihr hierzu Erfahrungen?

Amazon - LEDVANCE Lichtschlauch

Amazon - LEDVANCE LED Spots

Danke euch und viele Grüße :slight_smile:

Da habe ich leider eine schlechte Nachricht für dich. Es gibt keine Möglichkeit, Ledvance WiFi Komponenten mit Homey zu verbinden.

Hallo,

Ledvance-WLAN basiert auf Tuya, wurde aber etwas ausgebessert. Frage des Versuchs. Dies ist mit Tuya Cloud oder Local Tuya möglich

Hallo :wink:
Danke dir für deine Info - habe mich jetzt hier ausführlich eingelesen komme aber nicht weiter.
Habe Tuya-fähige Geräte im Einsatz, die ich auch über die App “Tuya cloud” steuern kann. Wie genau würde ich jetzt die LEDVANCE-Produkte in die Tuya-Cloud bekommen, um diese mit Homey steuern zu können? Hättest du hier weitere Details für mich? :slight_smile:

Update: Da die LEDVANCE-Geräte auch in der Tuya-App gefunden werden (die alte LDV App basiert ja auf Tuya) habe ich versucht, diese dort einzubinden. Kurz nach dem Abschluss der Einrichtung schlägt dies jedoch fehl.

Update 2: Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, die direkten WiFi-Module von LEDVANCE gegen Zigbee-fähige Module zu tauschen, um diese direkt mit Homey zu verbinden …

Zu deinen Ledvance Produkten hab ich dir vielleicht einen Tipp.
Vorraussetzung dafür ist, dass die Zuleitung zugänglich ist. Im Moment möchte ich meine alten Osram Lightify LED Streifen und einen Osram Gardenpool ins 20 Jahrhundert führen. Die Zigbee Firmware ist so schlecht, dass sie einfach nicht mehr richtig funktionieren. Ich plane also einen Umbau, den du 1:1 übernehmen könntest.
Die Osram sind folgendermaßen aufgebaut:
Stecker mit Netzteil-Kabel-Zigbee Modul-Kabel- LED`s
Ich habe jetzt vor, das Zigbee Teil (in deinem Fall Wlan Modul) gegen einen Shelly RGBW 2 zu ersetzen. Der Shelly läuft mit 12 oder 24 Volt, und kann Led’s mit bis zu 4 Farben ansteuern.
Gebraucht bekommst du die Dinger für unter 15 Euros und deine Ledvance sind nicht für die Tonne.
Der Shelly funktioniert über Wlan, ist allerdings mit Homey kompatibel.

Ich mag Deinen Pioniergeist!

Kannst du uns mal auf dem laufenden halten und das fertige “Produkt” präsentieren?

Herzlichen Dank für den Tipp :wink:
Genau - ich war auch schon am überlegen, einfach die Module gegen Homey-kompatible Varianten zu ersetzen (wie z. B. die Treiber der Govee-LED-Produkte verwenden …) - werde berichten, ob das klappt :slight_smile:
Viele Grüße

Gerne halt ich euch auf dem Laufenden. Ich bin gerade mit einem Typ am verhandeln, der mir 4 RGB2, verkaufen will. Wenn wir uns einig werden, sollten die Shellys nächste Woche da sein. Das schwierigste wird sein, die 5 Kabel an den LED’s zu identifizieren, um sie richtig an den Shelly anzuschließen. Den Job macht aber ein Multimeter.
Wenn das aber angeschlossen ist, kann ich jeden billig Baumarkt LED-Streifen, an die Konstruktion anschließen.

Edit:
Ich konnte mich leider mit dem Verkäufer preislich nicht einigen. Das heißt es dauert eine Weile, bis ich akzeptable RGBW2 gefunden habe. Sobald es wieder aktuell ist, melde ich mich hier.

Edit 2:
Bin heute Mittag in Kleinanzeigen auf jemand gestoßen, der zumindest 2 RGBW für einen Zwanziger verkauft hat. Natürlich habe ich sofort zugeschlagen. Also, ihr könnt in den nächsten paar Tagen doch mit einem Bericht rechnen, ob die Geschlechtsumwandlung der Stripes funktioniert hat.

So Jungs, feuer frei.
Funktioniert prima und die Sorgen sagen ade !


War innerhalb von 10 Minuten erledigt. Osram Zigbee Steuerung eliminiert und Shelly dran.
Das original Netzteil wurde weiter verwendet. Schaut mal mit der Lupe auf der Zuleitung zu den LEDs. Bei mir war die Kabelisolierung mit +, R,G,B,W beschriftet.

Meine ersten Eindrücke:
Die Shelly reagiert um ein vielfaches schneller wie das Osram Modul. Die Farben des Gardenpool werden satter dargestellt. Das Thema Reichweite oder Mesh gehört bei Shelly der Vergangenheit an. Da wo Wlan vorhanden ist, wird der Shelly auch funktionieren.
Natürlich soll auch ein Nachteil der Shellys genannt werden. Übergänge sind werkseitig nur bis 5 Sekunden Dauer möglich. Wer aber mit der Chronograph App umgehen kann, hat die Möglichkeit die Übergänge in beliebiger Dauer zu programmieren. Zumindest bei mir ist der Tod aller Osram Zigbee Steuermodule beschlossen.
Wer so etwas nachbauen will und noch Fragen hat, darf sich gerne bei mir melden.

1 Like

Ich hab heute Morgen die beiden letzten RGBW2 in Osram Lightify Stripes verbaut. Hier war es schwieriger die richtigen Kabel zu finden. Als Tipp, öffnet das bisherige Steuergerät mit brutaler Gewalt. Die Platine ist entsprechen beschriftet und ihr könnt die angelöteten Kabel dann identifizieren.
Zu den noch offenen Fragen zum Shelly.
Ihr benötigt nur die Anschlüsse:
DC: + bzw. Strom
GND: ‐ bzw Masse
R, G, B, W: die jeweiligen Farben eurer LED’s
Der Shelly steuert die LED’s über Masse. Das heißt an den DC Anschluss, kommt auch das + Kabel der LED und er ist somit doppelt belegt.

1 Like

@Undertaker - Danke dir für die zahlreichen Tipps. Ich habe mittlerweile auch die LEDVANCE-Steuermodule gegen Module von Govee getauscht. Funktioniert prima mit der dazugehörigen App aus dem Homey Store. Klar, die Übergabe der Steuerbefehle ist mit der API begrenzt (also manchmal tritt ein response-Fehler auf wenn man zu viele Änderungen innerhalb kürzester Zeit vornehmen will), aber für die wichtigsten Funktionen (An, Aus, Farbe einstellen usw.) reicht das aus. Die offizielle Govee-App ist leider auch vollgestopft mit unnützem Zeug …

Viele Grüße :slight_smile:

1 Like

Ich habe einen Workaround entdeckt.

Sehen Sie sich diesen Beitrag auf Englisch an, da mein Deutsch nicht gut genug ist, um es hier noch einmal zu erklären.

https://community.homey.app/t/app-pro-amazon-alexa/8356/1650?u=gtn

I have found a way to make this work.

I checked all Homey device in Google Home to have the starter ‘turned on/off’, and I found that installing a Virtual Thermostat (Homey VThermo app) does the trick.
The analogue Virtual Device app (with Device types or on/off Mode) does NOT work.
Apparently the on/off attribute is different. That must be figured out.

So,

  • Install the (New) Ledvance wifi app, connect the bulb
  • Install a Homey VThermo device
  • connect both to Google Home
  • in Homey, control the VThermo
  • in Google Home, create routines to have VThermo and Ledvance in sync (both on or both off)

I experience a delay of max 25 seconds