Energieverbrauch messen (Smart Meter) - welcher funktioniert mit Homey?

Danke für den Tipp, werde ich mir merken :slight_smile:

Der Qubino smart meter lässt sich prima in homey einbinden. Das ganze hat aber einen riesigen Nachteil: wenn der Stromzähler aus Metall ist dann ist das zwave Signal zu schwach und kommt niemals neu homey an… Da muss man schon die Tür des Sicherungskasten ausbauen und homey davor stellen. Oder man hat einen zusätzlichen Stromkasten aus Plastik den man neben den eigentlichen Stromkasten aufstellt.

Hallo,
kannst du mir sagen, für welche Lösung du dich entschieden hast? Ich habe auch einen Zähler mit 10.000 imp/kWh.
Beim YouLess habe ich auch nur 1.000 gelesen.
Ich hoffe du oder jemand anderes kann mir helfen. Ich bin sehr dankbar für Tipps!

Habe mich letztlich für das Qubino 3-Phasen Smart Meter entschieden. Dieses übermittelt folgende Werte mehr oder weniger in Echtzeit:

Seit ca. einem Monat teste ich allerdings auch den Pulse von Tibber. Aber eigentlich nur, weil ich ab nächstes Jahr möglicherweise den flexiblen Stundentarif nutzen möchte. Das Aktualisierungsintervall ist mit ca. 5 Sekunden länger und liefert zum Beispiel keine Netz-Einspeisungswerte:

Lt. Infos in diesem Thread kann das eingestellt werden, aber dazu solltest Du Dich besser an die User wenden, die den YL im Einsatz haben.

Von frient gibt’s seit kurzem eine neue Ableseeinheit und wird auch schon vom Homey unterstützt: Electricity Meter Interface 2. Lt. Beschreibung kann die Abtastrate angepasst werden:

Du müsstest allerdings bei allen Geräten überprüfen, ob die mit Deinem Zähler kompatibel sind, bis auf das Qubino Smart Meter natürlich.

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das hat mir weitergeholfen.

Ich tendiere gerade dazu mir einen powerfox zu kaufen. Hier hattest du auch eine Anleitung geschrieben. Der Powerfox+ soll ohne Probleme mal meinem Zähler kompatibel sein. Das wäre schon mal gut. Wenn dann dein Weg zur Integration in Homey funktioniert, dann wäre das perfekt.
Wie sind deine Erfahrungen zur Lösung des Powerfox?
Ich hoffe es ist ok, dass ich inhaltlich zwischen den Beiträgen springe.

Ich danke dir sehr für deine Hilfe.

Hatte Deinen Post im Powerfox-Thread schon gesehen, allerdings war ich nicht so schnell im Antworten.

Da dieser Thread ja generell um Smart Meter geht, können wir auch hier weiter machen.

Letztlich habe ich aus 2 Gründen Abstand vom PowerFox genommen:

  1. Ich hatte mit dem PowerFox WiFi Empfangsprobleme und hätte extra dafür einen weiteren WLAN-Repeater anschaffen müssen. Zwar hat der PowerFox sogar eine externe WiFi-Antenne, aber da wir in der 1. und 2. Etage eines 2-Familienhauses wohnen und der Zähler im Erdgeschoss ist, war die Verbindung instabil.
  2. Der eigentliche Grund ist allerdings, dass der PowerFox über Kunden-API nur alle 5 Minuten die Daten aktualisiert. Es werden natürlich immer wieder tatsächlichen Daten des Stromzählers übermittelt, aber in 5 Minuten kann Vieles passieren worauf man eventuell reagieren möchte.

Das einzig Positive am PowerFox ist die Smartphone App. Diese ist sehr übersichtlich, stellt viele Daten und auch Statistiken zur Verfügung. Da ist Tibber mit ihrer App noch weit von entfernt.

Ok, danke für die Erklärung. Ich sehe schon. Die 100% Lösung ist nicht so einfach zu finden.

WLAN Probleme sollte ich dort zumindest nicht haben.

In 5 Minuten kann natürlich viel passieren, da gebe ich dir recht. Vielleicht ist das der Wermutstropfen mit dem ich leben muss. Sonst hat die Lösung mit Powerfox aber bei dir funktioniert? Wärest du bereit mich zu unterstützen, falls hier Fragen aufkommen? Wie funktioniert das mit dem Import deines Flows? Das würde ja vieles für mich vereinfachen.

Powerfox hat mir geschrieben, dass sie selbst wlan Steckdosen herausbringen wollen, die regieren sollen z.B. wenn das Balkonkraftwerk überschüssigen Strom produziert. Mal sehen, evtl. passen die ja in diesem Zug die Aktualisierungszeit der API an oder darüber tuen sich andere Wege auf.

Ja

Soweit ich kann, ja. Wobei ich das in dem PowerFox Thread bereits 2x erklärt habe. Und wenn es um das Skript oder die HTTP-Abfrage bin ich mit meinem Latein auch am Ende, @RonnyW hatte mich dabei tatkräftig unterstützt.

Für den Import benötigst Du die Device Capabilities App.

Ist zwar nett, wird aber, zumindest mit Homey, aktuell vermutlich nicht funktionieren da es ja keine App vom Hersteller gibt. Eventuell ist wird es auch über die Kunden-API möglich sein. Aber mit entsprechenden Flows kannst Du sowas ja sowieso mit dem Homey realisieren.

1 Like

Super! Dann werde ich über diesen Weg mal mein Glück probieren.
Aber jetzt muss erst mal das Balkonkraftwerk auf die Garage. Eins nach dem anderen.

Das ich die Steckdose bezog sich eher darauf, dass sich da bei denen evtl. noch was entwickeln wird. Sonst kann ich das natürlich über Homey viel einfacher und umfangreicher

Falls Du eine Auswahl an Smart Plugs oder Aktoren für die separate Leistungsmessung des BKWs benötigst die auch mit Homey kompatibel sind, dann findest Du hier eine Liste. Nicht jeder Smart Plug/Aktor ist in der Lage eine Messung in “falscher” Richtung durchzuführen.

Super, vielen Dank. Diesen guten Beitrag. Hatte ich bereits gefunden.

Freue mich sehr auf das Projekt Balkonkraftwerk!

Macht süchtig… :wink:

Sag das nicht meiner Frau :sweat_smile:

Hallo,
den Homematic IP ESI-IEC kann man nicht einbinden oder?

Nein, nicht direkt über Homey und der Homematic App.

1 Like