Energieverbrauch messen (Smart Meter) - welcher funktioniert mit Homey?

Nutze es nur gelegentlich, das rein und raus zoomen ist ein wenig träge, aber sonst nichts zu meckern.

Habe vor ein paar Tagen die Pin erhalten und kann jetzt die Leistung sehr gut vergleichen.
Habe aber den Fehler gemacht, dass ich den Lesekopf auf den Magnet mit den 2 LED’s aufgesetzt habe. Da hat zwar der Verbrauch in kWh gepasst, die Leistung in Watt aber überhaupt nicht.

Habe den Lesekopf jetzt da wo die 3 Led’s sitzen, auf die oberste mit Beschriftung 10000/kWh drauf gesetzt. Jetzt passt alles. :grinning:

1 Like

Hi,

kleines Update meinerseits. Ich hatte etwas Probleme den Zähler in “Home Assistant” einzubinden. Mittels ZHA ging es bei mir nicht. Da gab es immer einen Fehler. Hab den Zähler jetzt mittels zigbee2mqtt eingebunden.Ich nutzt jetzt einen “Sonoff Zigbee 3.0_USB_Dongle_Plus” der “Conbee II” wollte bei mir nicht.

grafik

und hier in Homey-Insights

1 Like

Kann mir jemand mal bitte den Unterschied zwischen Energieverbrauch und Leistung in Insights erklären? Wobei Verbrauch generell schon mal falsch ist. Energie wird nicht verbraucht sondern umgewandelt.

Da hast du wohl recht. Energieverbrauch und Leistung sind doppelt… da ist wohl was falsche gelaufen. Danke für den Hinweis!

Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit dem Qubino 3 Phasen Smart Meter gemacht?
Mittlerweile wird dieser in der Qubino App unterstützt und ist mMn, entgegen einiger früheren Annahmen, durchaus für die Messung des gesamten Stromverbrauchs nutzbar (Maximum current (Imax): 65 A).

Ich hatte Athom bezüglich Energieverbrauch und Leistung mal angeschrieben, aber erklären konnten die mir das auch nicht. Sie sagten nur, dass das so richtig sei. :joy:

Hab es gerade mal geprüft… Dachte ich hätte das was falsch gemacht, aber Energieverbrauch kommt nicht von mir.

Mal ne Frage. Sind solche extreme Ausschläge/Werte wie auf einmal 1000W, 2000W oder mehr?

Du hast ja mit Sicherheit sowas wie eine Waschmaschine, Herd, Spülmaschine etc. am Start.
Die ziehen dann schon mal ein paar Watt. :wink:

Leistung_48h

1 Like

Aktuelle Werte von unserer Spülmaschine:

1 Like

Ah, klar macht Sinn! :smiley: Ist dann wohl der Kühlschrank, da Herd und Spülmaschine aus waren zu dem Zeitpunkt

@DirkG Wie hast du die Spülmaschine eingebunden? Über einen Stecker?

Wenn Du einen Kühlschrank hast der knapp 800 W verbraucht, dann hast Du entweder einen begehbaren oder einen extrem alten Kühlschrank… :joy:
Nein, das muss definitiv noch was Anderes sein.
Hier mal die Leistungswerte unseres Kühlschranks inkl. Gefrierfach der letzten 7 Tage:

Der Spitzenwert lag bei ca. 110 W (manchmal auch darüber). Üblicherweise liegt der Leistungswert aber zwischen ca 2 W (Standby) und ca. 30 W (Kühlung):


(Info: Letzte 6 Stunden, gg. 9:20 Uhr wurde der KS geöffnet)

Den Kühlschrank habe ich mit einem Fibaro Smart Wall Plug eingebunden. Man kann aber jeden Plug/jedes übliche Relais nutzen, was den “Verbrauch” misst.

1 Like

Mein Kaffeevollautomat produziert auch gern Ausschläge von 2000 Watt.
Meist ist so ein hoher Verbrauch von Geräten die heizen oder kühlen. Eine laufende Klimaanlage/Wärmepumpe kann durchaus auch mal 1500 Watt brauchen.

Danke für die Antworten… ich frag mich nur, was es sein könnte… nur aus Interesse…
Ich habe keine Klimaanlage/Wärmepumpe und Kaffee hatte ich so um 08:15 und nicht um 05:15 rum gekocht :face_with_hand_over_mouth:

Du meinst den Peak in dieser Grafik?

Diese Grafik stellt ja die Energie in kW/h dar. Dein OneMeter Home PV liest ja “nur” alle 15 Minuten ab. Lt. Grafik scheinen die Balken sogar die Summe aus einer Stunde zu sein.
Also alles was zwischen 4 und 5 Uhr “verbraucht” wurde ergibt diesen Peak. Und 0,35 kW/h ist meiner Meinung nach nicht besonders viel. Allerdings habe ich keinen reellen Vergleichswerte, da ich meinen gesamten Verbrauch noch nicht erfassen kann.

Welche einzelnen Geräte überwachst Du momentan denn schon? Bzw. welche und wieviele Geräte benötigen ständig Energie?
Brauchst Du jetzt nicht alle nennen, aber aber da kommen so einige zusammen. Und dieser Peak könnte z.B. mit dem Kühlschrank zutun haben.

Es ist der Energieverbrauch je Stunde, richtig. Nur das der 6 Balken die Zeit von 5 bis 6 darstellt und nicht 4 bis 5 :wink:

0,3 kWh wäre bei mir der Stand-by Verbrauch. :crazy_face: Da erscheinen mir die Werte um 0,05 kWh eher als zu gering. Kleiner 50 Watt als Stand-by Verbrauch ist schon mal eine Ansage. :muscle:

Da der Balken genau auf 5 Uhr liegt, sollte es theoretisch alles zwischen 4 und 5 Uhr sein, da die genutzte Energie ja nur aus der Vergangenheit summiert werden kann.
Wie auch immer. Ich denke das ist nicht kriegsentscheidend und die Grafik ist für mich irreführend!

Editiert

:+1:

Ein Tag hat 24 h, Der Energieverbrauch je Stunde ergibt 24 Werte pro Tag.
O-1 Uhr → die erste Stunde → erster Balken,
23-24 Uhr → der letzter Balken.
Der 6te Balken → die 6te Stunde → 5-6 Uhr :wink:

Wenn Du im Energie Dashboard auf den jeweiligen Balken mit der Mauszeiger drauf gehst wird Dir der Wert und der Zeitraum angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass Du das Energie Dashboard in Home Assistant nicht in Verwendung hast.

Was ist da jetzt irreführend? :man_shrugging:

Da wird gerade die Kaffeemaschine entkalkt. :scream::grinning:

Kaffeemaschine entkalken

1 Like

Hatte Gestern meinen “Fast Herzinfarkt”. :woozy_face: Hab mein HA von OS 8.4 auf 8.5 aktualisiert und mein Home Assistant wart tot. Ist im Router nicht mehr aufgetaucht, telnet nicht möglich… :rage: :triumph:

Hab dann Heute meine erste Erfahrung gemacht, wie ich ein Back zurück spiele :smiley: :joy:

Bei den letzten OS Updates hatte ich immer das Problem, dass das Update “hängen blieb”. Selbst nach mehreren Stunden rödelte das Update immer noch vor sich hin. Ich musste dann den RasPi stromlos machen, einige Minuten warten und dann wieder einstecken, dann bootete der zum Glück immer wieder mit dem alten OS.
Dank Tipp von @Osorkon starte ich jetzt vor jedem Update den Host neu (Einstellungen → System → Hardware → image → Host neu starten) und das Update läuft problemlos durch.