Energieverbrauch messen (Smart Meter) - welcher funktioniert mit Homey?

Das ist u.A. ein Problem.
Wir wohnen in einem 2-Parteien Haus im OG und DG. Der Versorgungsraum liegt im EG. Natürlich könnte ich einen günstigen WiFi AP nutzen. Allerdings müsste ich den AP und den Youless an den Allgemeinstrom anschließen. Theoretisch könnte ich den AP und den YL über einen Plug mit Leistungserfassung anschließen, und den dafür genutzten Strom verrechnen und bezahlen. Aber das ist doch seeeeehhhhhhr kompliziert und letztlich auch rel. teuer, oder?
Deshalb gefallen mir die anderen beiden Alternativen ganz gut, da diese mit Batterien betrieben werden können und auch keine WiFi Verbindung benötigen.
Ob ich mit dem frient EMI evtl. Verbindungsprobleme hätte da Zigbee, müsste ich ausprobieren. Mit der Homematic Lösung sollte die Verbindung definitiv kein Problem sein.

Ich hab den Youless auch zwei Stockwerke tiefer und mit einem billig AP angebunden.
Du hast doch Leistungswerte auf den beiden Geräten. Da sie 24/7 laufen, kannst du den Verbrauch leicht ausrechnen.

Der Youless verbraucht 0,8 Watt pro Stunde.
Mein TP-Link TL-WR802N ca. 1 Watt pro Stunde.
Ich habe also einen Tagesverbrauch von rund 44 Watt. Das aufs Jahr gerechnet, verblase ich round about 16 KW. Wir gehen mal von teuren 40 Cent pro KW aus, dann kostet der Strom € 6,40 im Jahr.

Überweis denen einen 10er im Jahr, dann bist du schon sehr großzügig.

1 Like

Liefert dieser ein sichtbares Licht an der LED? Der Frient Meter kann nämlich keine infrarot impulse auslesen. Sonst hätte ich mir diesen auch schon längst zugelegt. Mein Stromzähler liefert aber nur infrarot! :disappointed:

Edit: Oder weiss jemand zufällig welche Auslesegeräte mit einem Iskra MT175 kompatibel wären?
Vorzugsweise Batteriebetrieb.

Ok, ein extra Plug wäre dann nicht zwingend notwendig, das stimmt, auch wenn die Leistung des APs vermutlich trotzdem leicht variiert.

Sehr guter Hinweis :+1:t3:
Hatte mich bisher noch nicht vor den Stromzähler gesetzt. Aber so wie es scheint nutzt dieser Infrarot, habe jetzt im Nachgang nämlich noch keine LED blinken gesehen. Und bei einem Impuls von 10.000 imp/kWh sollte er doch rel. häufig/schnell (je nach Verbrauch) blinken. Allerdings hatte ich versucht mit dem Handy das Blinken zu erfassen, habe aber nichts erkennen können.
Die 10.000 imp/kWh bedeuten doch, dass pro 0,1 kWh ein Signal ausgegeben wird, oder?

10.000 Impulse je kWh wären, 1 Impuls je 0,0001 kWh (1kWh/10000). Also sollte es ziemlich schnell blinken. Also immer bei Änderung der 4. Nachkommastelle des Zählers.

Klar, sollte auch Wh und nicht kWh sein.

Hatte mich schon gewundert :slight_smile:

Das Gerät funktioniert mit dem Hornbach System und ist dort auch einstellbar.
Hatte mal den Support angeschrieben und anscheinend war die Einstellungsmöglichkeit für Homey in Planung, aber noch ohne Zieltermin.

Habe das Gerät an meinem Zähler, muss aber auch den Wert teilen, da bei mir auch 10.000 Impulse kommen, anstatt den benötigten.

Ich lasse jede Nacht einen Flow laufen, der mir den Verbrauch und die kosten ausrechnet.

Ich hatte den Support auch angeschrieben, hier die Antwort:

***Hi.

Thank you for reaching out!

Currently, the function of changing the number of impulses per kWh is not available in Homey.

We are investigating the possibility to include this function as we are aware that it can be very useful.

Best regards,

frient***

„…as we are aware that it can be very useful.“ hört sich für mich an, als wenn die sich erst bewegen , wenn sich genügend Homey User gemeldet haben.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob der EMF funktionieren wird, vermutlich nicht.

Das hier steht im Handbuch des Stromzählers:

Aber womit die Daten abgegriffen werden können, steht nirgends. Hat evtl. jemand einen Holley DTZ541 Zähler integriert?

The Youless LS120 app has the option to set the pulses per kWh.

Hier meine Antwort von Frient vom 15. Juni:

[
Leider kann ich kein genaues Datum nennen, wann die Integration einer solchen Funktion in Homey erfolgen wird.

Diese soll aber nach den Sommerferien fertig sein. Wir prüfen es.
]

Hört sich noch etwas vielversprechender an.

Ich habe eine Led am Zähler, die wird ausgelesen

Habe mir jetzt doch den den Meter von Frient bestellt. Und was soll ich sagen, es funktioniert!! :grinning::grinning: Obwohl bei mir keine sichtbare LED blink. Nur mit der Handy Kamera ist ein blinken zu erkennen. Und laut Datenblatt, der Zähler nur Infrarot Impulse sendet?! Mit DeCONZ läuft der Meter und aktualisiert alle 5 sek. Die Anzahl der Impulse pro kWh musste ich zwar von 1000 auf 10000 ändern, aber auch das ging mit deCONZ problemlos. Auch der Empfang ist TOP! Im Zählerschrank hinter einer Metalltür und bis zum nächsten Zigbee Plug ist noch eine Brandschutztür aus Metall!

Also bis jetzt zufrieden, mal sehen wie lange die Batterien halten.

1 Like

Hi,
habe mir dieses Teil gekauft.

OneMeter Home PV
(musste die PV Version nehmen, da nur die eine REST-Api anbietet)

Bin auch recht zufrieden… bis auf so paar Probleme. (Schlechte Verbindung, aktueller Verbrauch wird nicht angezeigt obwohl von der App vorgesehen)

Ich werde aber das Teil wieder zurückzuschicken und mir das Gerät von “frient” vielleicht kaufen.
Ich habe auch den M175 mit 10000 Impulse pro kWh. @Osorkon Kann man die Anzahl der Pulse nur über deCONZ ändern?

Wäre der Stick hier der richtige? Phoscon ConBee II

Das wäre dann der dritte Zigbee “Controller” in meiner Wohnung (Hue, Homey und dieser dann)
Stören die sich oder sollte ich besser die Geräte von Homey an diesen Stick dann anlernen ?

Vielen Dank.

Gruß
Dirk

EDIT: Hab mir jetzt beides über Amazon gekauft. Wenn es mir nicht gefällt kann ich es ja immer noch zurückschicken :smiley:

@Osorkon Wie bekomme ich den Frient nun in deCONZ eingebunden? Muss ich da Sensor wählen? Danke

Einfach nach Lichter Suchen. Der Frient bestätigt die Anmeldung in dem die grüne LED aufhört zu blinken.
In Phoscon bekommt man davon leider nichts mit. Nur in Deconz sieht man ein neues Node. In HA ist bei mir der Sensor erst aufgetaucht, nach dem ich den Lesekopf aufgesetzte habe und die ersten Wert geliefert wurden. Die Impulse Anzahl / kWh kannst wenn nötig über den Dienst deconz_configure einstellen.

Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Werde ich dann nochmal versuchen. Scheint so als hätte ich das Teil schon einige Male hinzugefügt, dachte aber ohne Erfolg, da es in der Phoscon App nie aufgetaucht ist.

Was muss ich denn da genau eintragen um die Rate zu ändern?

Welche Sensoren bekommst du denn? Aktueller Verbrauch und Gesamtverbrauch oder noch andere?

Ich habe jetzt im HA einen Sensor in kWh, wobei hier der Wert noch falsch ist wegen der falschen Impl/kWh
Bietet das Gerät keinen Zähler für die aktuelle Leistung

In Homey würde wohl diese Informationen angezeigt werden.


(nicht von mir, nur als Beispiel)

Danke :slightly_smiling_face:

Ich kann nur das Zusammenspiel deCONZ und Home Assistant beschreiben. Einen Homey habe ich schon lange nicht mehr.

In HA hast Du nur einen Sensor. Der Liefert den kumulierten Gesamt Verbrauch in kWh.
Die aktuelle Leistung in Watt kommt als Attribut an (power) Siehe Screenshot weiter oben.

Wenn Du einen eigenen Sensor für die Leistung haben möchtest, kannst Du Dir ja einen Template Sensor erstellen. Die entity muss natürlich gegen Deine ausgetauscht werden.

Hier ein Ausschnitt aus der template.yaml.

- sensor:
  - name: "Leistung Gesamt"
    unique_id: leistung_gesamt
    state: |
      {{ state_attr('sensor.hauptstromzahler', 'power') }}
    state_class: measurement
    unit_of_measurement: 'W'

Die Anpassung der Impulse/kWh kannst Du wie beschrieben über den deconz_configure Dienst in HA erledigen. Die entity muss natürlich gegen Deine ausgetauscht werden.

service: deconz.configure
data:
  field: /config
  entity: sensor.hauptstromzahler
  data:
    pulseconfiguration: 10000

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Kann man den Sensor auch wieder zurücksetzen?

Danke :slight_smile:

Gerne.
Gerät in deCONZ löschen und neu hinzufügen, setzt den Zähler zurück.
Oder wie sagen die Homey’s, re-pair?

1 Like

Hallo,

läuft bei mir soweit aber hätte da noch ein Paar fragen:

Ist bei dir die deconz App über VNC auch SO träge? Die kann man kaum steuern.

Stimmen bei dir die Werte welche ausgelesen werden?

Danke.