Early 23 Zwave Problem

Wie @Martin_Ahlert bereits geschrieben hat, tritt der Fehler auch bei User ohne Backup-Migration auf.

Ja, das stimmt, aber vermutlich weil diese Marken einfach weit verbreitet sind. Einige User nutzen keine Fibaro und/oder Aeotec Geräte und haben trotzdem das Problem.
Ich hatte bei meinem HP23 ja auch schon bereits ein HP19 Backup eingespielt und konnte nach 2 Tage keine Z-Wave Probleme feststellen. Aktuell habe ich 2 Aeotec und 40 Fibaro Geräte im Einsatz.

Das ist neu für mich. Eigentlich hieß es ja immer das der enorme Traffic nicht durch die Geräte, sondern durch den HP23 selbst verursacht wird, indem dieser die Daten vervielfacht.


Nur mal eine Info am Rande um das ganze Thema mal etwas zu gewichten.
Der englischsprachige Thread Homey pro 2023 - zwave too much traffic error? ist mit Abstand der aktivste Thread im Forum bzgl. des Z-Wave Problems beim HP23. Dennoch sind nur (!) 57 User beteiligt. Von diesen 57 Usern sind auch User dabei, die keine Probleme haben.
Vermutlich sind aber bereits HP23 im vierstelligen Bereich im Umlauf. Klar, nicht jeder HP23 Besitzer ist hier im Forum aktiv und beteiligt sich an diesem Thread, sondern wird sich möglicherweise direkt an Athom wenden oder den HP23 direkt zurückgeben. Trotzdem vermute ich, dass die Anzahl der betroffenen User rel. gering ist, was das Problem aber nicht schmälern soll. Jeder betroffene HP23 ist einer zu viel und Athom sollte mMn endlich mal in die Gänge kommen.