Early 23 Zwave Problem

Auch auf meinem HP19 hatte ich schon immer einige Geräte, bei denen der Rx Wert deutlich höher ist als bei anderen Geräten:

Node ID
2 = Fibaro Wall Plug (FGWPE-101), FW: 2.5 oder niedriger → Rx 746
6 = Fibaro Wall Plug (FGWPE-101), FW: 2.5 oder niedriger → Rx 9387
8 = Fibaro Wall Plug (FGWPE-101), FW: 2.5 oder niedriger → Rx 12665
56 = Fibaro Single Switch 2 (FGS-213), FW: 3.3 → Rx 809
59 = MCO Home Thermostat MH7H, FW: 2.7 → Rx 222
60 = MCO Home Thermostat MH7H, FW: 2.7 → Rx 157
65 = Fibaro Walli Switch (FGWDSEU-221), FW: 5.2 → Rx 1756
90 = Fibaro Double Switch 2 (FGS-223), FW: 3.3 → Rx 135
177 = MCO Home Thermostat MH7H, FW: 2.7 → Rx 4639

Trotz 3 identischer Fibaro Wall Plugs sind die Rx-Werte völlig unterschiedlich. ID 2 (Rx 746) und ID 8 (Rx 12665) sind im selben Raum grade mal 1 Meter auseinander. Von der Distanz zum Homey, beide sind ja direkt mit Homey verbunden, ist der Wall Plug mit den deutlich höheren Rx-Werten sogar näher positioniert. Allerdings gibt es einen Unterschied in den Einstellungen. Das Messintervall für die Leistung (W) ist bei der ID 2 auf 60, bei der ID 8 auf 30 s eingestellt. Dadurch generiert ID 8 natürlich doppelt soviel Traffic, ein Faktor von 17 lässt sich damit aber nicht erklären.
Ähnliches sieht man bei den MCO Home Thermostaten. Die Rx-Werte von den IDs 59 und 60 liegen bei ca. 200, die von der ID 177 bei 4639.

Die Höhe der Rx-Werte ist natürlich von diversen Faktoren abhängig, was einen konkreten Vergleiche schwierig macht. Das merkwürdige and diesem Problem ist ja auch, dass scheinbar auch batteriebetriebene Sensoren das Netzwerk mit Daten fluten sollen. Sollte dies tatsächlich vom Sensor verursacht werden, dann müssten die Batterien der Sensoren nach ein paar Tagen oder Wochen leer sein, was aber scheinbar nicht der Fall ist. Deshalb wird ja vermutet, dass Homey selbst die Daten vervielfacht und im Grunde die Geräte nicht dran schuld sind.

Was ich letztlich damit vermitteln möchte ist, dass das Problem mit den hohen Rx-Werten nicht zwingend herstellerspezifisch ist, sondern (auch) durch unterschiedlichsten Faktoren beeinflusst wird.

Ja, das ist seltsam, das stimmt. Nach der Migration eventuell mal 1-2 Stunde warten, oder einen PTP durchführen.

Edit
@jc82517, habe mir grade noch mal die Liste der Known Software Issues angeschaut:

• Z-Wave — After migrating, one or more nodes might be missing. We are waiting for Silicon Labs to solve this issue.

Es ist also ein bekanntes Problem welches seitens Silicon Labs gelöst werden soll.
Ich weiß allerdings nicht, wovon dieses Problem abhängt und ob das Problem jedes Mal oder rein zufällig auftritt.