Backup Rückspiel funktioniert nicht

Da mein MQTT auch nach Neuinstallation nicht mehr will, wollte ich ein Backup zurückspielen.
Also Gerät auf den Kopf gestellt, Meldung abgewartet mit HomeySetupxxx verbunden.
Bis dahin läuft es, nur wird die Kugel nicht gefunden.
Ring atmet gelb und Meldung Homey offline.
Wo sitzt der Fehler?
Gerade bemerkt, daß sich die Kugel obwohl aut. Updates deaktiviert ist, auf 8.0.1 gehoben hat.
Wie geht das bitte? meine Backups sind noch mit 7.2.
Werde nun mal gewollt auf 8.0.2 schieben. Mal sehen was dann passiert.
Keine Änderung.
Jetzt füllt MQTT Broker bei einrichten eines neuen Nutzers die PW Seite komplett mit Punkten, obwohl das PW nur 6 Stellen hat. Fehler oder nur optische Irreführung. Bis gestern alles normal.
8.0.2 hilft auch nicht Kugel wird nicht gefunden.
Nachdem Kugel wieder auf den Füßen steht bleibt der atmende gelbe Ring bestehen.
Abhilfe nur durch Kabel ziehen.
Dann wieder normale Funktion außer MQTT und dadurch Tasmotageräte ausgefallen.

Auf Englisch, aber nützliche info imho:
(Und… Es spielt keine Rolle, welche Firmware Ihr Backup enthält, es wird immer die aktuelle Firmware installiert.)

Danke für die Infos. Nützt mir leider bei meinem Problem nichts.
Ich kann nicht mehr im Backupmodus auf meine Kugel zugreifen,
habe derzeit nur Apfel Geräte.
demzufolge auch kein Rückspiel eines Backups.
Wie üblich sowas an einem Freitag Nachmittag. :nauseated_face:
Experimentelle Updates sind bei mir von Beginn an aus.
MQTT läuft zwar teilweise wieder, aber nur mit nicht nachvollziehbaren Kopfständen.

Kein dank.
Schade. Du könnst es im Wiederherstellungsmodus über die Entwicklerseite starten. Homey kann dann aufrecht stehen bleiben. Warte nicht auf den LED-Ring oder die Ansage, aber was passiert, wenn du dann eine Minute wartest und einen neuen Homey in der App hinzufügst (…Mehr > Klicke auf deinen Homey-Namen unter deinem Avatar > Neuen Homey hinzufügen")? Wird es nicht in der Liste der WLAN-Geräte angezeigt?

Könnte interessant sein:

Man sollte auch mal bis zum Seitenende scrollen…
Den Punkt habe ich noch nie gesehen, peinlich.
Funktionierte zwar auch erst nach dem 4. Versuch,
aber, es hat funktioniert.
Danke, jetzt steht dem geruhsamen Kneipenbesuch nichts mehr im Weg. :beer:

1 Like