Hallo Peter,
Danke für die Mühe. Genauso bin ich schon gestern vorgegangen und heute früh nochmals.
wenn das nicht so rüberkam sorry, eine andere Vorgehensweise gibts ja auch nicht.
Warum das nun oft erst nach dem 3 Versuch funktionierte weiß nur Homey in seiner
unendlichen Weisheit, Backups nur auf einer Cloud zu ermöglichen
und in völlig unlogischer Art und Weise durchführen zu lassen.
Wenn ich da jetzt noch die definitiv nachweisbaren und reproduzierbaren
Fehler in diesem Ablauf hier aufzähle wird’s ein Roman das möchte ich niemandem zumuten,
meine wirklich große Begeisterung für die Kugel ist definitiv den Bach runtergegangen.
Fakt ist, Ich habe jetzt ein Pro mit FW 7.3.0 ansonsten völlig “neu”. Davon auch ein Backup.
Mein Problem ist: vermutlich ist in dem einzigen 7.3.0 Sicherungsbackup,
was ich noch habe, die Experimental Option aktiviert.
Dank des überaus genialen Backupsystems ausschließlich in der Cloud ist es nicht mal möglich,
ev. darin nach dieser Option zu suchen und nachträglich zu deaktivieren.
Andererseits würde sich damit die Prüfsumme der Datei (falls es nur eine ist…) ändern
und garantiert neue unwägbare Probleme auftreten.
Wie schon geschrieben, da nach Wiedereinspielen meiner “alten” 7.3 Backupdatei es nur einen Moment dauert, bis nach dem Neustart der Kugel mit dieser “alten” 7.3 Konfiguration das selbsttätige Nachladen der 7.4 Beta erfolgt und ich ja erst Zugriff auf die DEV/ Seite habe, wenn der Startvorgang abgeschlossen ist, ist die Chance gleich Null die Internetverbindung exakt in dem Moment zu trennen, wenn der Homeyneustart gerade so komplett ist und die Beta Nachlade gerade noch nicht startet, damit ich dazwischen komme und nachsehen/deaktivieren kann.
Mein ISP wird mich sicher bald wieder in der Geschwindigkeit runtersetzen, wenn ich die Verbindung noch einige Male unsauber unterbreche.
Ich werde es noch einmal versuchen, den Zeitpunkt zu erahnen,
ansonsten bleibt nur Pest oder Cholera:
entweder die Kugel komplett neu einrichten inklusive aller Flows, die natürlich alle vorher in allen Bestandteilen aufgerufen und dokumentiert werden müssen, dann besonders die ganzen Geräte
neu anmelden, was bei ca. 130 Geräten einige Tage dauert, vom Abbau der Rauchmelder ganz zu schweigen und und und.
Also eigentlich der nackte Wahnsinn.
Oder alles auf der 7.4 2 zu belassen, dann ohne diverse Z-Wave Geräte, die sich damit (derzeit) nicht mehr installieren lassen.
Aber da fällt mir noch ne dritte Option ein, morgen kommt der Müll
und Rückkehr zu den Wurzeln - nur Philips und AVM/Telekomgeräte, das läuft ohne jegliche Nacharbeiten, nicht so komfortabel aber absolut nervenschonend.
Und dann nie wieder Technik mit Wolken und nur mit Resettaster.
Ich gebe mir jetzt noch einen letzten Versuch, dann wird’s Option 3.