Homey Pro komplett zurücksetzen

Da meine paar Z-Wave Geräte unter 7.4. rc22 komplett verrückt spielten, habe ich erstmal Z-Wave komplett zurückgesetzt.
Anlernen wollte bei 2 Neo, 1 Fibaro absolut nicht mehr.
Vermute die Apps streiken da beim anlernen.
Also wollte ich auf Homey 7.3 zurück, wenn da so einfach wäre:
Homey auf den Kopf gestellt 10s warten dann Text, dann App starten.
Es erscheint Seite Homey Pro ist offline, wiederholen bringt nichts.
links oben Rückwärtspfeil drauf geklickt Seitenwechsel und mein Homey wird links angezeigt.
Wähle ich dies aus kommt wieder Meldung Homey offline.
Ich weiß wie Backups funktionieren, habe genügend gemacht,
aber jetzt komm ich gar nicht mehr weiter. Peter_Kawa hatte mir hier weiter oben mal geschrieben:
“Full Factory Reset”, ja bitte wie - es geht nix mehr,
dreh ich wieder auf die Füße ist wieder die 7.4.rc22 mit einem Backup von 7.3 drauf,
was aber gar nicht mehr läuft.
Ich kann ja nicht mal mehr auf das letzte Backup von heute zugreifen.

Was ich im Netz betreffs Factory-Reset so finde,
bezieht sich offenbar noch auf die Vorgänger FW 7.3 oder 2.
Mir fällt nichts mehr ein.
Mich erfreut kopfüber ein atmender gelber Ring aber kein Zugriff mehr, weder mit meinem WLAN noch mit dem Homey WLAN

Vielleicht etwas länger warten, zb. 30s

Dies sollte funktionieren:
Sie wählen ...Mehr. Tippe dann oben auf deinen Homey-Namen (unter deinem Benutzernamen). Dann erhalten Sie diesen Bildschirm und wählen “Homey hinzufügen”.

Danke aber das hatte ich bereits versucht, Ergebnis siehe oben.
Bin jetzt beim 4. Kopfstand wieder auf diese Seite gekommen.
Factory reset ausgewählt, und wieder wird nur die 7.4rc22 geladen.
Die weiter oben beschriebene "ALT Taste/Tastatur krieg ich beim iPad nicht so einfach eingespielt weil auf der Homeyseite kein Eingabefeld zwecks aufrufen des Keyboards vorhanden ist.
… Und Wieder Meldung von Herrn Homey ich soll die App öffnen, aber da drin gibts kein Homey und der Ring atmet wieder gelb. Auch kommt nicht mehr die Meldung Gerät wieder auf die Füße stellen.
Muß erstmal ein Heißgetränk zum mir nehmen.

Können Sie die Firmware-Version während des Setups überall auswählen?
Es befindet sich hinter der Schaltfläche ‘Optionen’.

Hier ist eine gute Anleitung in Englisch

.

Das Backup enthält keine Firmware. Deshalb ist auch ein Reset notwendig, bei dem die stabile v7.3 Firmware heruntergeladen und installiert wird, auf die Sie dann Ihr Backup wiederherstellen. Es spielt keine Rolle, ob das Backup mit Homey unter Firmware v7.4.x-rc.x erstellt wurde.

Jetzt hab ich die 7.3. wieder drauf.
Lade ein (garantiert) 7.3 Backup dazu und was passiert?
Unmittelbar nach dem Neustart wird unaufgefordert selbstständig die 7.4.rc22 zumindest nach Anzeige im System, nachgeladen.
Heißt, ich kann nie wieder auf die 7.3 zurück ohne die Kugel komplett neu zu installieren.
Also kann ich auch gleich auf den letzten Stand von heute früh zurückgehen.
Das man bei einem Backup jetzt auch links auf der Seite nicht auf das installiert angezeigte Homey, sondern darunter auf ein neues Gerät klicken muß
um die Backups für das darüber angezeigte Gerät auszuwählen -
diese Logik ist mir für heute nicht mehr eingängig.
Ich bin jetzt also vor Beginn dieser Veranstaltung heute, danke Homey. :nauseated_face:

Nochmals danke für die Hilfe mit der englischen Seite.

1 Like

Freut mich, Ben.

Oh, das ist scheiße, “experimentelle Updates” über den Entwickler vorab deaktivieren. Ich nahm an, Sie wüssten das oder hätten das getan :hugs:

Sie können Homey Auto-Update auch deaktivieren, müssen dies dann jedoch sofort nach dem neustart tun.

Auf diese Weise sollten Sie in der Lage sein, zu v7.3 zurückzukehren

Das weiß ich auch, ich kann’s mir nur so erklären,
dass in dem 7.3 Backup diese Option aktiviert ist.
Das ist nicht zu schaffen.
Nach dem Neustart des Backups wird innerhalb von maximal 2 Sekunden die Beta geladen. So schnell ist der Aufruf der Seite zum deaktivieren nicht aufrufbar. Wobei auch das eigentlich unlogisch ist, denn wenn ich das in der 7.3 Konfig aktiviert hätte, müsste ja schon damals automatisch die 7.4 installiert worden sein. Hat sie aber nicht, und die Bezeichnung des Backup ist definitiv 7.3. Also muß dieses Autoupdate anderen Grund haben. Werde morgen nochmal die FW 7.3 drauf schieben und dann in der nackten FW nachsehen, wobei es damit Sicherheit deaktiviert sein müsste, da ja nur eine Option.

Und gerade gesehen, die Option ist in der nachinstallierten Beta deaktiviert. Da aber nur das 7.3 Backup eingespielt und danach keinerlei Eingriffe vorgenommen wurden, wie ist dann:

  1. die Beta Nachinstallation überhaupt möglich und
  2. die Enable Experimental im Nachgang ausgeschaltet ?

Mach dir keine Vorwürfe, Ben. Da ich auch zu Stable FW zurückkehren wollte, war ich überrascht. Mein wiederhergestelltes Homey war auch auf v7.4.x… Das Verfahren ist ziemlich vage und nicht logisch. Also habe ich eine Liste meiner Schritte erstellt.
Nun, das hätten wir anders machen sollen:

  • Sie müssen experimentelle Updates vor der Erstellung Ihres Backups deaktivieren … DIESES Backup hält Ihren Homey auf einer stabilen Firmware-Version.

Schritte:

  • “Experimentelle Firmware” deaktivieren @ Homey Developer Tools
  • Öffnen Sie die mobile App
  • drücken Sie auf […Mehr] > [Backup] und erstellen Sie ein Backup
  • Wenn es fertig ist, drehen Sie Homey auf den Kopf ODER öffnen Sie Homey Developer Tools und drücken Sie [Restart into Recovery];
    warten Sie etwa 30 bis 60 Sekunden
  • @ Mobile App, drücke […Mehr] und drücke deinen Homey-Namen unter deinem Kontonamen (ganz oben)
  • Drücken Sie [Neue Homey]
  • Wählen Sie [Neues Homey Pro]
  • Verbinden Sie sich mit Homey SSID und wählen Sie bei Aufforderung Ihre WLAN-SSID aus, mit der Sie sich verbinden möchten
  • “Ein Backup ist verfügbar, installieren Sie es”? → NEIN drücken
  • Drücken Sie [Optionen]
  • Wählen Sie [Zurücksetzen auf Werkseinstellungen]
  • Drücken Sie im App-Bildschirm erneut auf [New Homey].
  • Verbinden Sie sich mit Homey SSID und wählen Sie bei Aufforderung Ihre WLAN-SSID aus, mit der Sie sich verbinden möchten
  • “Ein Backup ist verfügbar, installieren Sie es”? → JA drücken
  • Jetzt stellt Homey Ihr ausgewähltes Backup wieder her und installiert nicht identifizierte Software-Updates
  • warten bis Homey komplett neu gestartet ist
  • etwas trinken oder spazieren gehen
  • Drücken Sie erneut [New Homey]
  • Wählen Sie [Neues Homey Pro]
  • … jetzt WLAN-Setup kann Homey-xxxxx nicht finden
  • Brechen Sie die WLAN-Einrichtung ab, indem Sie oben rechts auf [ X ] drücken
  • Wenn alles geklappt hat, wurde dein “alter” Homey hinzugefügt und ist jetzt auswählbar.

Ergebnisse:

  • Die tado v3.x-App war nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und dem Wiederherstellen der Sicherung immer noch vorhanden. Sie befindet sich nicht im offiziellen App Store. Soweit ich wusste, lädt eine Wiederherstellung Ihre Apps aus dem Store herunter. Es kann Apps speichern, die nicht mehr im Store sind?

  • Ich habe Athom gebeten, eine Frage einzubauen:
    "Möchten Sie auf dem neuesten Stable bleiben oder den neuesten RC erneut installieren? [J/N]"

Hallo Peter,

Danke für die Mühe. Genauso bin ich schon gestern vorgegangen und heute früh nochmals.
wenn das nicht so rüberkam sorry, eine andere Vorgehensweise gibts ja auch nicht.
Warum das nun oft erst nach dem 3 Versuch funktionierte weiß nur Homey in seiner
unendlichen Weisheit, Backups nur auf einer Cloud zu ermöglichen
und in völlig unlogischer Art und Weise durchführen zu lassen.
Wenn ich da jetzt noch die definitiv nachweisbaren und reproduzierbaren
Fehler in diesem Ablauf hier aufzähle wird’s ein Roman das möchte ich niemandem zumuten,
meine wirklich große Begeisterung für die Kugel ist definitiv den Bach runtergegangen.

Fakt ist, Ich habe jetzt ein Pro mit FW 7.3.0 ansonsten völlig “neu”. Davon auch ein Backup.
Mein Problem ist: vermutlich ist in dem einzigen 7.3.0 Sicherungsbackup,
was ich noch habe, die Experimental Option aktiviert.
Dank des überaus genialen Backupsystems ausschließlich in der Cloud ist es nicht mal möglich,
ev. darin nach dieser Option zu suchen und nachträglich zu deaktivieren.
Andererseits würde sich damit die Prüfsumme der Datei (falls es nur eine ist…) ändern
und garantiert neue unwägbare Probleme auftreten.

Wie schon geschrieben, da nach Wiedereinspielen meiner “alten” 7.3 Backupdatei es nur einen Moment dauert, bis nach dem Neustart der Kugel mit dieser “alten” 7.3 Konfiguration das selbsttätige Nachladen der 7.4 Beta erfolgt und ich ja erst Zugriff auf die DEV/ Seite habe, wenn der Startvorgang abgeschlossen ist, ist die Chance gleich Null die Internetverbindung exakt in dem Moment zu trennen, wenn der Homeyneustart gerade so komplett ist und die Beta Nachlade gerade noch nicht startet, damit ich dazwischen komme und nachsehen/deaktivieren kann.
Mein ISP wird mich sicher bald wieder in der Geschwindigkeit runtersetzen, wenn ich die Verbindung noch einige Male unsauber unterbreche.

Ich werde es noch einmal versuchen, den Zeitpunkt zu erahnen,
ansonsten bleibt nur Pest oder Cholera:
entweder die Kugel komplett neu einrichten inklusive aller Flows, die natürlich alle vorher in allen Bestandteilen aufgerufen und dokumentiert werden müssen, dann besonders die ganzen Geräte
neu anmelden, was bei ca. 130 Geräten einige Tage dauert, vom Abbau der Rauchmelder ganz zu schweigen und und und.
Also eigentlich der nackte Wahnsinn.
Oder alles auf der 7.4 2 zu belassen, dann ohne diverse Z-Wave Geräte, die sich damit (derzeit) nicht mehr installieren lassen.

Aber da fällt mir noch ne dritte Option ein, morgen kommt der Müll
und Rückkehr zu den Wurzeln - nur Philips und AVM/Telekomgeräte, das läuft ohne jegliche Nacharbeiten, nicht so komfortabel aber absolut nervenschonend.
Und dann nie wieder Technik mit Wolken und nur mit Resettaster.

Ich gebe mir jetzt noch einen letzten Versuch, dann wird’s Option 3.

Der letzte Versuch hats auch nicht gebracht.
Nach dem Rückspiel des 7.3 Konfig-Backup gewartet,
bis Meldung “Homey lädt noch Dateien nach”,
dann sofort Internetverbindung der Fritzbox gekappt und gewartet,

Homey zeigte Regenbogen gleichzeitig ständig versucht auf 2. Rechner die DEV Seite aufzurufen,
und Ipad mit Homey App beobachtet.
Als das gerade wieder was nachladen wollte, Dev Seite erreicht
und tatsächlich war dort die Experimental Seite aktiv, diese Option sofort abgeschaltet,
leider zu spät, die Beta wird nach Neustart als erstes nachgeladen, danach dann die Apps.

Aber, wie ich gerade im englischen Forum lesen konnte, wird mir bestätigt,
daß, falls die Experimental Option in einem Backup aktiv ist, der Download auf die Beta beim Backuprückspiel nicht unterbrochen werden kann.
Das heißt, sämtliche Backups mit dieser aktiven Option sind für die Katz, falls man mal von einer Beta zurück möchte, was ich hiermit nun endgültig bestätigen kann.
Also gut überlegen diese Option überhaupt zu nutzen.
Ich schiebe mir deshalb das letzte Beta Backup zurück, deaktiviere für immer und ewig die Experimental-Option und lege die Kugel in die Ecke bis eine Release-FW kommt, denn so ohne
komplette Z-Wave Geräte Installation braucht ich die Kugel auch nicht.
Ev. sind die Apps dann aktualisiert und die Installationen laufen wieder.
Bis dahin verabschiede ich mich jetzt erstmal wieder hier.

Ben, Ich glaube, etwas war nicht klar.
Ich habe ein Backup auf FW v7.4.x durchgeführt, wobei die “experimentellen Updates” auf OFF gesetzt waren.

Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und das anschließende Wiederherstellen des NEUESTEN, gerade gemachte, Backup haben dafür gesorgt, dass ich meinen Homey wieder mit v7.3.0 ausgeführt habe und alles wieder einwandfrei funktioniert.

Also,
Stellen Sie Ihr Backup also erneut auf Ihrem Homey v7.3.0 wieder her und lassen Sie es einfach aktualisieren. Dann haben Sie Ihren Homey zurück, auf v7.4. JETZT setzt du die exp. Updates und erstellen Sie ein neues Backup. Sie werden diese Sicherung nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wiederherstellen. So erhalten Sie Ihren Homey auf v7.3.0 zurück

.
Dies würde den gesamten Prozess vereinfachen:

Peter,
es ist schon alles klar, auch ich habe es auf 7.3 (sogar mehrfach heute) zurück bekommen.
Aber eben nur nackt, also ohne jegliche Installationen und Apps.
Das nützt mir nur nichts, denn komplett neu einrichten ist mir zu heftig.
Deshalb dann mein einziges 7.3 Backup zurück gespielt,
nur war eben darin die Experimental- Funktion aktiviert
und damit hat man keine Chance die 7.3 FW zu behalten.
Eindeutig mein Fehler, die Experimental Funktion vor dem Backup erstellen vergessen zu deaktivieren.
Und wenn dann nur noch ein Backup mit 7.3 da ist, hat man die sogenannte A…bend-Karte gezogen.
Bevor ich mich wieder mit der Kugel beschäftige (Zigbee läuft sauber) warte ich auf Release 4.

Deine Anfrage an Atom ist sehr gut, danke. Da hätte Atom aber selbst drauf kommen können.
Für mich ist FW 7.3 zwangsläufig abgehakt.

Stellen Sie Ihr Backup also erneut auf Ihrem Homey v7.3.0 wieder her und lassen Sie es einfach aktualisieren. Dann haben Sie Ihren Homey zurück, auf v7.4. JETZT setzt du die exp. Updates aus, und erstellen Sie ein neues Backup. Sie werden diese neue Backup nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wiederherstellen. So erhalten Sie Ihren Homey auf v7.3.0 zurück

Bitte nicht so viel Mühe machen.
Auch diese Variante habe ich 2x schon durch,
nur leider traten dann zum Abschluß undefinierbare Ausfälle bei Geräten und Flows auf.
2x deshalb, weil ich Fehler gerne rekapitulieren will.
Und auch beim 2. Mal traten fast die gleichen Fehler auf.
Offenbar verträgt sich das 7.4 Backup nicht vollständig mit der 7.3 FW.
Beta bleibt Beta.
Aber bitte laß gut sein jetzt, ich wünsche noch einen geruhsamen Restsonntag.

1 Like

Selbst gemachte Vorsätze soll man halten, ich konnte es nicht
und habe mich gestern doch wieder mit der Kugel beschäftigt.
Der Spieltrieb war zu mächtig.
Ich habe den Pro nun auf 7.3 zurückgesetzt, wobei mir dabei ein interessanter,
aber nur bei einem von meinen drei 7.4 Beta Backups (bei dem liefen auch alle Z-Wave Geräte)
aufgetretener Vorgang aufgefallen ist.
Ich hatte versuchsweise 3x auf 7.3 zurückgesetzt jeweils mit allen vorhandenen 7.4 Beta Backups,
eben wegen der Z-Wave Fehler.
Wie nun schon gewohnt direkt am iMac ohne Kugel-Kopfstand die Recovery Seite aufgerufen,
dann in der Option ein neues Gerät einrichten die FW 7.3 zurückgeladen.
Damit hatte ich aber diesmal wieder die 7.3 aber nicht pur, wie sonst immer,
sondern noch mit der gesamten 7.4 Beta-Konfig von vorher drauf.
Da mein Zigbee aber absolut unzuverlässig geworden war,
dieses komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Inklusive De und Neuinstallation von Philips Hue und Xiaomi/Aqara App.
Da ich vorher von allen benötigten Seiten der Kugel Bildschirmfotos angefertigt hatte,
auch von allen Flows (das war eigentlich das Aufwendigste),
war die Wiedereinrichtung nach knapp 3 Stunden fertig.
Imac plus externer Monitor plus Ipad und der Laden lief.
Selbst die Xiaomi/Aqara Geräte einrichten,
allein das waren 53 Geräte, flutschte in 40 Minuten ohne einen einzigen Aussetzer,
inklusive Umbenennungen.

Danach noch in den Flows die durch die Löschung verschwunden Optionen wieder eingesetzt.
Was soll ich sagen, die Kugel rennt wieder wie vor 2 Monaten.
Kein Vergleich zur Beta 7.4.
Ich vermute, daß die vielen Fehler die unter der 7.4 Beta auftraten
durch ein paar neue Apps, die ich zwischenzeitlich installiert oder wieder runtergeworfen hatte
(und die ev. noch nicht angepaßt waren) verursacht wurden,
außerdem war der Speicherplatz doch bedenklich eng geworden.
Die Fritzbox App habe ich mal deaktiviert, deren unmäßiges Polling,
verfüllt das Logging der FB und die Kugel rechnet sich dunkelrot.
Außerdem geht die Datenrate im WLAN Netz steil nach oben.
Schade, aber es läuft so besser, sie wird auch nicht weiterentwickelt, so scheint es zumindest
Jetzt möchte Homey 156 MB haben, damit kann ich gut leben.
Ich hab nur einen einzigen Wunsch an Athom, ein lokales Backup,
damit man a) alles vor Ort und
b) auch mal in die Konfiguration einen korrigierenden Blick werfen kann.
Im Zeitalter der Wolken dürfte das aber eine aussichtsloseTräumerei sein.

Meine Angst vor einem so weiten Rückschritt war also völlig unbegründet
und ich kann jedem empfehlen, wer wieder Ruhe im Karton haben will,
so einen zugegeben aufwendigen Rückschritt zu machen. Die Mühe lohnt… :grinning:




Der Hartnäckige gewinnt!
Es gibt eine lokale Backup-Option https://homeybackup.web.app/login
aber ich würde das Cloud-Backup nicht loswerden.
Mein Homey hatte leider den “roten ring des Todes”, nachdem ich von v7.3 zurück auf v7.4 updaten wollte :expressionless:

Das tut mir wirklich leid. Keine Chance mehr wieder reinzukommen?
Aber warum wieder auf 7.4?
Mir kommt nie wieder eine Beta auf die Kugel,
auf andere Geräte schon, weil dort besser beherrschbar.
Und solange die Kugel unter 7.3 das macht, was ich brauche, wird’s auch dabei bleiben.
Häufige Kalt- und Neustarts sind für den RAM nie lebensdauerfördernd
So viele Vorteile bzw. Neuerungen (die für mich wichtig waren) hab ich nicht entdeckt,
war nur reine Neugierde aufzusteigen.
Diese lokale Backupfunktion kenne ich, ist mir aber ehrlich gesagt etwas undurchsichtig,
(wer hats erfunden?). Kein Impressum etc.
Jetzt wird’s erstmal viel warm, da ruht alles vor sich hin.

Danke. Athom hat eine kostenlose Softwarekorrektur (ohne Versand angeboten). Ich finde das sehr ordentlich. Kann aber auch Hardware sein.

Ich bin ein Nerd und teste gerne alles, aber die Option, Logic-Variablen mit HomeyScript zu schreiben, fand ich sehr nützlich. Ich habe fast alle RC’s laufen lassen und App-Versionen getestet. Und mein Haus kommt immer noch ohne Homey aus. Nach einem Zurücksetzen und Wiederherstellen funktionierte v7.4 gut für mich (vorher hatte es 100 MB mehr Speicherverbrauch als v7.3). Aber wenn ich nur hätte…

Homey hat praktisch nur nach einem FW-Update neu gestartet, brauchte nie ein PtP. Ich selbst starte es nicht oft neu. Ich habe es im September 2020 aus zweiter Hand gekauft und bisher hat er sich gut geschlagen.

Das hat @dijker geschrieben und er weiß, was er tut (aber natürlich ohne garantie). Sie können damit einfach ein Backup erstellen, die Zip-Dateien sind nur lesbare JSON-Dateien. Eine Backup zurückspielen habe ich noch nicht probiert. Ich schätze, was schief gehen kann, wenn Sie das Cloud-Backup zur Hand haben :slight_smile:

Also, vielleicht es ist auch die Zeit von Grund auf neu für mich beginnen zu prüfen, wenn Homey wieder funktioniert :upside_down_face:

Das klingt ja mal sehr erfreulich.
Da ich leider der einzige in meiner Sippe bin, der sich mit Smarthome und ähnlichen Spielereien beschäftigt, (meine Restlaufzeit ist medizinisch absehbar), muß ich immer doppelt denken,
also wenn die Kugel (aber ist ja nicht nur die) mal ausfällig ist, sollten wenigstens Türen, Klingel Licht und Waschmaschine händisch funktionabel bleiben. habe zwei große Platten mit Unmengen von Netzwerk und Elektronik in Keller und im Erdgeschoß,
die mein Haus sehr sicher halbautomatisch weiter versorgen,
aber schlimmstenfalls muß auch noch der gewöhnliche Schalter allein funktionieren.

Bin gespannt was da für eine Softwarekorrektur ankommt…

Muße jetzt erstmal den Garten händisch befeuchten,
mein Sensor hat sich scheinbar in den Vor-Ruhestand begeben.

1 Like

Ist die Seite für das Backup vertrauenswürdig?