Kein Backup mehr möglich

Mein Pro 19 scheint den Geist aufzugeben.
Da das letzte funktionierende Backup doch nicht ganz komplett war,
wollte ich es nochmal mit einem Älteren probieren.
Ich kann mich mit dem internen WLAN der Kugel verbinden,
erhalte dann aber trotzdem die Meldung “keine Internetverbindung”,
obwohl ich mit dem WLAN der Kugel direkt verbunden bin.
Komme also nicht mehr auf die Backupseite.
Rechnerwechsel und Neustarts bringen nichts.
Was könnte ich noch betreffs Backup versuchen ?

Ich würde ja bei Athom ein Ticket auf machen. Deine Garantie ist zwar schon lange abgelaufen, aber Enschede zeigt sich manchmal sehr kulant.

Danke, was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben.

Das ist absolut richtig, denn zu diesem Zeitpunkt hast du ein 1:1 Netzwerk mit nur deinem Telefon und Homey, das somit keinen Zugang zum Internet hat.
Wenn alles gut geht, werde du im nächsten Schritt dazu gebracht, Homey mit Ihrem WLAN-Netzwerk zu verbinden.

Wenn das erfolgreich war, kannst du in einem der nächsten Schritte ein Backup auswählen und wiederherstellen.

1 Like

Ich hab mich oben etwas mißverständlich ausgedrückt.
Habe die Internetverbindungsanzeige nur erwähnt, weil diese jetzt statt der Backupseite erscheint.
Meldung ist zwar korrekt, weil ja Homey und Rechner mit seinem eigenen WLAN verbunden ist.
Das Problem liegt aber darin, daß ich trotz korrekter Kopplung mit dem Homey WLAN
nicht mehr auf die Backupseite komme.
Habe beim Hersteller angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Ah so, ich verstehe.
Ich denke, nachdem du sich erfolgreich mit dem WLAN Ihres Routers verbunden hast, wäre die erste Frage, ob du ein Backup wiederherstellen sollte. Aber damit das bei du nicht passiert.

Plötzlich fällt mir ein: Benutzt du eigentlich die neue App-Version, v8.x?
Wenn ja, deinstalliere sie, installiere dann einmal die Version v6.x und versuche es erneut;
Für Android kannst du das hier herunterladen:
https://www.apkmirror.com/apk/athom-b-v/homey-a-better-smart-home/homey-a-better-smart-home-6-11-14-release/homey-a-better-smart-home-6-11-14-android-apk-download/

Du müsst sich allerdings vorsichtig durch die Werbung schlängeln, bis du die blaue Download-Schaltfläche sehst:

Danke für die Hilfe, muß mir erstmal ein Android Gerät besorgen, da ich nur Apple habe.

Ah, ich verstehe. Ich bin sicher, es gibt jemanden, von dem du dir ein Android-Gerät leihen kannst.
Gibt es bei iPhone keine Möglichkeit, alte App-Versionen zu installieren?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nachdem ich mir ein Android Tab besorgt habe
funktioniert es jetzt plötzlich wieder, auch mit den iPads, bei exakt gleicher Vorgehensweise.

1 Like

oliver-hardy-stan-laurel (1)
Plug and Play halt :partying_face:.