Athom Homey Pro und Tibber⚡

Mit einem Heimspeicher lassen sich diese Peeks elegant vermeiden

Einmal hat die Bridge bei mir auch den Puls ohne ersichtlichen Grund verloren. Einen Neuinstallation hat geholfen.

Das hier ist mein Autoladeflow, vielleicht als kleine Anregung

Beim Hausakku habe ich die Möglichkeit über Homey ein manuelle Ladung anzustoßen, das mache ich immer wenn die Preise niedrig sind, also nachts so um 2-3 Uhr und nachmittags so um 12-13 Uhr.
Tagsüber wird der Akku auf einen vorher errechneten “Nachtbedarf” geladen wenn die Lademenge bis zum Tiefstpreis nicht erreicht wurde und nachts wird der Akku auf einen vorher errechneten “Restbedarf” für die Nacht aufgeladen.

1 Like

Unter welchen Bedingungen?

Aktueller Tibber Status:

Tibber hat vermutlich mal wieder im Hintergrund “kaputt optimiert”. Für mich ist Tibber ehrlich gesagt eine Hobbybude.

Huch, morgen 80 cent zwischen 1700 und 1800.

Ich hab wohl Tibber abgeschossen. Genau zu dem Zeitpunkt kurz vor 2 wollte ich meinen Pulse hinzufügen :laughing:

Wir haben Solar und einen 10kWh Speicher. Der Speicher reicht bei uns keinen ganzen Tag (hab wohl zu viel Technik :slight_smile: ).
Im Sommer lädt er tagsüber und nachts liefert der Speicher Strom. Damit kommen wir fast komplett autark aus, bis auch Ausgleich der Lastspitzen bei großen Verbrauchern, wo der Wechselrichter träge reagiert.

Im Winter ist man meist nicht autark. D.h. wenn der Speicher leer ist, läuft das Haus auf Netzstrom.
Nun kann man bei günstigem Preis den Speicher aus dem Netzt laden und den Strom dann in teuren Zeiten aus dem Speicher ziehen.

Das geht aber nur bei einer kompletten Anlage. Bei Balkonkraftwerken kann man mit kleinen Akkus ggf. etwas Puffern. Die fangen aber nicht die Last des Haushaltes auf.

@RonnyW, aha, Du bist also der Übeltäter. :joy:
Im Moment geht nichts mehr…

@Jogi_Bear, heute bei uns ja schon knapp 54 Cent/kWh. Und das momentan immer zu den Zeiten, wo bei uns gekocht wird.

Im Vergleich mal unsere “PV-Anlage”. Balkonkraftwerk mit 1,64 kW Peak, 2 Module Süd-West und 2 Module Nord-Ost Seite, der Rest der SW-Seite ist von unserem Nachbarn mit PV-Modulen komplett voll. Im Oktober hatten wir gerade mal einen Überschuss von knapp 5 kW, welcher im nicht vorhandenen Speicher hätte eingespeist werden könnte.
Es existieren zwar fertige Speicherlösungen für Balkonkraftwerke die auch per Netzstrom geladen werden können, Zendure Hyper 2000 z.B., aber das Laden mit Netzstrom macht nur dann Sinn, wenn der Strompreis wirklich günstig ist, bzw. lt. verschiedener Infos aus dem I-Net eine Preisdifferenz (Preis beim Laden vs. Preis beim Entladen) von ca. 15 - 20 Cent/kWh hat.
Und dann kommt es noch auf den Eigenverbrauch und die Speichergröße drauf an. Und wie Du bereits sagst, mit max. 800 W Einspeisung kann man z.B. die Last während des Kochens nur etwas abpuffern.
Und wenn man dann die Kosten eines Speichers in der notwendigen Kapazität dagegen stellt… :money_with_wings:

Na in dem man die Peeks mit dem Heimspeicher überbrückt

Bei mir auch offline seit 15:55 Uhr :face_with_diagonal_mouth:

Das war eigentlich nicht der Sinn, der Hintergrund meiner Frage. Nicht wie, sondern womit? Also u.A. Größe der PV-Anlage und des Speichers.
@RonnyW und ich haben uns in den vorherigen Posts aber schon ausführlich darüber ausgetauscht.

Tibber scheint wieder zu funktionieren.

Bekommst du auch Live-Daten vom Pulse?
Ich konnte den Pulse nun hinzufügen. Die App zeigt auch an, dass der Datenport offen ist. Am Zähler wird auch der aktuelle Verbrauch angezeigt. Der Pulse blinkt 1x. Sieht also alles ok aus. Nur die App zeigt nichts an :thinking:
Immer noch ein Tibber-Problem oder liegt das Problem bei mir?

Der Zähler sollte im Wechsel den Verbrauch 1.8.0 (Bezug) und den Überschuss 2.8.0 (Einspeisung) anzeigen. Auch wenn nichts eingespeist wird oder wurde, sollte die Anzeige 2.8.0 im Wechsel erscheinen.
Wenn in der Tibber App angezeigt wird, dass der Datenport offen ist, dann sollte der Zähler eigentlich freigeschaltet und lt. Whitelist auch kompatibel sein.
Und wenn der Pulse alle 10 Sekunden 1x blinkt, dann empfängt er auch die Daten des Stromzählers.

Hast Du in der Tibber App mal nachgeschaut (Zuhause → Pulse jetzt → :gear: → Status “Pulse & Bridge-Status”), ob der Pulse mit der Bridge, und die Bridge mit Deinem WiFi-Netzwerk verbunden sind? Welche Farbe zeigt die Bride an?

Wie bereits erwähnt hatte ich massive Probleme eine stabile Verbindung zwischen Tibber Bridge und meinem WiFi Netzwerk hinzubekommen.
Durch Positionierung der Bridge zwischen AP und Pulse und Anschließen des AP per LAN konnte ich erst eine stabile Verbindung erreichen.
Abstand AP - Bridge: ca. 4-5 Meter
Abstand Bridge - Pulse: ca. 1,5 Meter

Also diese Info bzgl. der Abstände der einzelnen Komponenten hier…

…trifft eventuell bei einem norwegische Holzhaus zu. :wink:

Noch mal kurz zurück zur WiFi Verbindung zur Bridge. Obwohl ich lt. UniFi Network eine “Ausgezeichnete” Verbindung mit nahezu nahtlosen 100 % hatte, hatte ich immer wieder Aussetzer bei den Live-Daten, und das obwohl ich die Bridge sogar “anpingen” konnte, während keine Live-Daten übermittelt wurden. Allerdings standen bei TX-Wiederholungsversuche immer ein paar Prozent. Erst mit dem jetzigen Aufbau werden rund um die Uhr 0% TX-Wiederholungsversuche angezeigt. Vielleicht solltest Du mal diesen Parameter kontrollieren.

Danke, Dirk.
Problem gelöst - ich hatte den “falschen” Datenport verwendet.
Der eBZ Zähler war bereits vom Einbau freigeschaltet (also P/Info im Diaplsy incl. aktuellem Verbrauch). Aber er hat zwei Schnittstellen.

Die vordere Schnittstelle (mit dem 3 Nibbeln und Magnet) liefert Daten, aber nur die groben (Zähler?)Daten. In der Tibber-App stand dan so etwas wie "keine Live-Daten, aber der Zähler liefert genug Daten für die zeitbasierte Abrechnung).

Die obere Schnittstelle (under dem Aufkleber) liefert auch die aktuellen Werte.
Nun habe ich auch den aktuellen Verbrauch in der App :tada:
Dafür gib’t noch einen Adapter im Tibber-Shop, aber egal. Bei den Versandkosten hält das auch so :slight_smile:

1 Like

Heute sind die Kosten übrigens wahnsinnig hoch!
14 - 15 Uhr: 36 Cent/kWh
15 - 16 Uhr: 51 Cent/kWh
16 - 17 Uhr: 81 Cent/kWh
17 - 18 Uhr: 116 Cent/kWh
18 - 19 Uhr: 115 Cent/kWh
19 - 20 Uhr: 72 Cent/kWh
20 - 21 Uhr: 44 Cent/kWh
(je nach Region abweichend)

Für uns zwar auch das erste Mal dass die Kosten so hoch sind, aber wie bereits erwähnt, lässt mich diese Entwicklung der letzten Wochen darüber nachdenken, wieder einen normalen Tarif abzuschließen.

Also ohne Hausspeicher oder zumindest ein E-Auto hat man bei steigende Preise keinen Vorteil.
In Moment haben wir hier Dunkelflaute, total neblig, düster und windstill.
Wie lange bist du schon bei Tibber und wie hoch sind deine Durchschnittspreise für vergangene Monate?

Mal ein erster Entwurf für ein Widget:

Oben Pulse-Daten, unten Preisdaten.

Edit:
noch etwas aufgehübscht…

• mit Marker für “jetzt”
  • mit optionalem y-Zoom
  • mt optionaler Farbe auf Basis des Preislevels. Heute alles einfarbig, da der Preis ganztägig CHEAP ist.

Ich habe für den Preis und die Chart-Farbe aktuell frei gewählte Farben zwischen grün/gelb/orange/rot gewählt. Da muss man mal schauen, was bei anderren Preisstufen besser aussieht.

4 Likes

Gibt es hier jemanden, der die App testen möchte?
Voraussetzungen:

• Download über Github
  • Installation über CLI
  • Einfügen eines Tibber AccessToken aus dem Developer-Bereich. Ich habe keine offizielle ClientId, daher muss man einen privaten Token in die Daten env.json einfügen und bekommt damit Zugriff auf seinen account. Also so wie das ApiToken beim HP23.

Ich habe mal noch ein paar Chart-Varianten ergänzt, auswählbar über die Widget-Optionen:

Färbung nach Preisbereich (also nur innerhalb des aktuell sichbaren Bereichs):

Färbung nach Preisstufe.

Hier gibt es aktuell CHEAP und NORMAL (ab 14:00 zweiter Tag).

Färbung nach Preisstufe:

1 Like

Moin,

Suche genau so etwas um Tibber als Chart im Homey Dashboard oder SharpTools darzustellen. Gerne würde ich das testen wenn du mir bitte den Link und gerne eine kleine Anleitung senden könntest.

Gruß
Tim

Hi,
ich würde dir das nur empfehlen, wenn du schon Apps über CLI (command line) lokal installiert hast.