Athom Homey Pro und Tibber⚡

Ich habe die Anlage von E3DC, da kann man die Akkuaufladung manuell anstoßen.
Eine App für E3DC ist in Arbeit, hoffe das dann das automatisiert möglich ist.

kannst Du sagen ab wann die App kommen soll?
Über HA geht es ja den E3DC einzubinden.
Mit Homey selber wäre das natürlich viel besser.

Anfang 2024 hoffe ich.

Ab Januar 2024 bekomme ich über Tibber den Strom, den Pulse habe ich auch bestellt. Ziel ist es das Auto und meine Batterie der PV Anlage zu laden wenn die Preise günstig sind. Die Batterie dann zu nutzen wenn die Preise höher sind. Leider kann ich Tibber noch nicht zu Homey hinzufügen, sonst würde ich schon anfangen mit einen Flow zu basteln. Schauen wir mal ob die Erwartungen erfüllt werden. Ich werde berichten.

Falls jemand ein solches Szenario bereits realisiert hat würde ich mich über einen Erfarhungsaustausch oder einen Flow als Startpunkt freuen. Der Screenshot von copiis sieht ja schon vielversprechend aus. :slight_smile:

2 Likes

Hier ist mein verbesserter Ladeflow in Verbindung mit Tibber


1 Like

Mal ne Frage an die Tibbernutzer:
Ich habe seit heute Tibber im Einsatz.

Weiterhin habe ich einen Discovergy Smart Meter. Sollte sich Tibber und der Discovergy nicht irgendwie verbinden lassen für Zählersrtände und Co?

Hallo Matthias, bin grade erst auf diesen Beitrag gestoßen weil ich seit dem 01.01.24 auch den Strom über Tibber beziehe, allerdings nutze ich den Pulse.

Warum sollte das mit dem Discovergy Smart Meter nicht funktionieren? Dieser wird lt. Tibber doch auch unterstützt.

1 Like