Ich habe die Anlage von E3DC, da kann man die Akkuaufladung manuell anstoßen.
Eine App für E3DC ist in Arbeit, hoffe das dann das automatisiert möglich ist.
kannst Du sagen ab wann die App kommen soll?
Über HA geht es ja den E3DC einzubinden.
Mit Homey selber wäre das natürlich viel besser.
Anfang 2024 hoffe ich.
Ab Januar 2024 bekomme ich über Tibber den Strom, den Pulse habe ich auch bestellt. Ziel ist es das Auto und meine Batterie der PV Anlage zu laden wenn die Preise günstig sind. Die Batterie dann zu nutzen wenn die Preise höher sind. Leider kann ich Tibber noch nicht zu Homey hinzufügen, sonst würde ich schon anfangen mit einen Flow zu basteln. Schauen wir mal ob die Erwartungen erfüllt werden. Ich werde berichten.
Falls jemand ein solches Szenario bereits realisiert hat würde ich mich über einen Erfarhungsaustausch oder einen Flow als Startpunkt freuen. Der Screenshot von copiis sieht ja schon vielversprechend aus. ![]()
Mal ne Frage an die Tibbernutzer:
Ich habe seit heute Tibber im Einsatz.
Weiterhin habe ich einen Discovergy Smart Meter. Sollte sich Tibber und der Discovergy nicht irgendwie verbinden lassen für Zählersrtände und Co?
Hallo Matthias, bin grade erst auf diesen Beitrag gestoßen weil ich seit dem 01.01.24 auch den Strom über Tibber beziehe, allerdings nutze ich den Pulse.
Warum sollte das mit dem Discovergy Smart Meter nicht funktionieren? Dieser wird lt. Tibber doch auch unterstützt.
Da ich nun auch endlich (!!!) einen digitalen Zähler habe (Smartmeter kommen ja erst ab 2025), bin ich nun auch bald bei Tibber.
Schon mal eine Frage vorab…
Kann man den Strompreis-Chart wie in der Tibber-App sichtbar auch per URL abrufen für meinen PLZ-Bereich? Ich würde den gern in einem Dashboard anzeigen.
Es gibt auch HA-Integrationen, die Charts als virtuelle Kamera anzeigen, aber eine direkte URL-Einbindung wäre einfacher.
Ansonsten überlege ich tatsächlich schon, sowas in der Homey-App als Widget zu ergänzen ![]()
Wüsste ich nicht, was aber nichts heißen soll.
Alles was Rund um Integration betrifft, findest Du auf der folgenden Seite:
Ist die bzw. eine der der Tibber HA Integrationen denn in der Lage einen Chart inkl. der örtlichen Zuschläge darzustellen?
Du kannst hier Strompreise – Alles über die Strompreisentwicklung ⚡️ Tibber den Strompres für deine PLZ abrufen aber ich habe festgestellt das das nicht mit den Preis in der App übereinstimmt.
Ich hätte gern nur das Diagramm, ohne den Rest der Seite. Also so ähnlich wie die Wetterkarten, die man per URL aufrufen kann und in einen IFRAME darstellen kann (also per URL im Homey-Dashboard).
Ich hatte diese Integration gefunden. Klingt so, als ob die eine Chart-Grafik erstellt, die man über eine Camera Entity anzeigen kann.
Ok, die kannte ich noch nicht. Wollte ich direkt mal ausprobieren und schon tun sich Hürden für mich auf.
- Ist es eine Integration oder Dashboard? Habe Integration genommen…

- Man soll dann noch
tibber_custom:in dieconfiguration.yamleintragen, und dann?
Ich habe noch das gefunden, aber nicht getestet.
Ich bin aber auch an der TibberApp dran - und in Kontakt mit Tibber über Github.
Mein Ziel wäre im Prinzip ein Homey-Widget mit dem Preis-Chart. Aber vllt. stellt Tibber auch einfach eine URL für den Chart bereit, die mal einfach in das http-Widget einfügen könnte.
Das wäre klasse, dann müssten man nicht immer zur Tibber App wechseln um zu schauen.
Das auf GH hatte ich mittbekommen, hab das Repository abonniert.
Wundert mich, das sich überhaupt jemand von Tibber darauf gemeldet hat. An der App wurde lt. App Store seit 2 Jahren nichts getan. Auch auf Feature Request und Issues wurde lange Zeit nicht reagiert. Kann man nur hoffen, dass sich jetzt endlich mal wieder was tut.
Im Vergleich zu der HA Integration ist die Homey Tibber App sowieso ein Witz mit ihren 6 Capabilities für den Pulse und 4 für den Vertrag. Die HA Integration hat insgesamt 25 Entitäten.
@RonnyW, Du weist also auch nicht, wie das zuvor gepostete Repository zu konfigurieren ist?
Zu dem MMM-Tibber Repository. Ist das überhaupt für HA? Das ist doch eine Anwendung für einen DIY MagicMirror. Also eine Anzeige für einen smarten Spiegel. Ob das irgendwie auch für HA genutzt werden kann, weiß ich nicht.
Hi Dirk,
ich habe noch keine Integration getestet. Das bei dem zweiten Beispiel ist mir gar nicht aufgefallen. Die Screenshots sahen so nach HA aus ![]()
Ich bin gespannt auf Reaktionen in GH.
Ich bin zumindest mit minimalen Code-Änderungen so weit, dass ich die App lokal nur mit dem AccessToken laufen lassen kann. Leider ist die in TypeScript und damit habe ich keine Erfahrung.
Eine URL fänd ich aktuell die einfachste und beste Variante. Das könnte man überall einbinden, auch in HA.
Eine richitige Integration bräuchte ich selbst vermutlich gar nicht, weil hier alles über den Wechselrichter und dessen SmartMeter läuft. Da wird mir Tibber (auch der Pulse) vermutlich nicht viel mehr liefern. Welche Integration nutzt du?
Ich fände es schon ganz praktisch, wenn die Homey Tibber App auch Infos über den/die Zählerstand/-stände (Import + Export) und die entsprechenden Tagesdaten zur Verfügung stellen würde. Der Rest ist für mich eigentlich auch eher uninteressant.
In HA nutze ich die offizielle Cloud Integration (Link). Es gibt zwar auch eine Integration bei der die Daten vom Pulse lokal abgerufen werden, was ich auch generell bevorzugen würde, aber dazu müssen Änderungen in der Software/Firmware des Pulse vorgenommen werden. Scheint zwar gar nicht so aufwändig und kompliziert zu sein, aber das werde ich nicht machen, solange über den Pulse noch abgerechnet wird.
Da es scheinbar (massive?) Probleme mit dem Pulse hinsichtlich Übertragungsprobleme gibt (Pulse - Bridge - Heimnetzwerk), scheint Tibber sowieso den Einbau der Smartmeter ab Anfang 2025 zu forcieren. Das Problem ist nur, dass das SmartMeter (Intelligente Messeinrichtung) keine Live Daten (Leistung, Verbräuche, etc.) übermittelt, sondern nur im 15 Minuten-Takt Daten übermittelt. So zumindest die Info von Tibber.
Ich hatte ab einem bestimmten Zeitpunkt übrigens auch massive Probleme mit der Datenübertragung zwischen Pulse - Bridge - Heimnetzwerk - Tibber Cloud. Deswegen stand ich auch mehrere Monate im Kontakt mit dem Tibber Support, was übrigens eine Katastrophe war!
Letztlich konnte ich (nicht Tibber!) das Problem lösen, indem ich einen meiner UniFi APs, welcher örtlich am nächsten zur Tibber Bridge positioniert ist, per LAN-Kabel mit dem DreamRouter verbunden habe. Das Kuriose daran ist allerdings, dass es anfangs mehrere Monate problemlos funktioniert hatte, trotz reinem Mesh-Netzwerk. Irgendwann wurde die Tibber App und eventuell auch die Pulse Firmware aktualisiert, die Aktualisierung der Pules Firmware geschieht automatisch im Hintergrund und man bekommt nichts davon mit, und dann fingen die Probleme an. Wegen dieser Probleme wurde unser digitaler Stromzähler (Moderne Messeinrichtung) schon 2x getauscht, was letztlich nichts gebracht hat.
Auch die aktuellen Strompreise mit Peaks von tlw. 50 Cent/kWh und mehr lassen mich momentan darüber nachdenken, wieder in einen festen Stromtarif zu wechseln. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir z.B. kein E-Auto haben, was den Einsatz dynamischer Tarife natürlich interessant macht.
Ok, muss ich mir mal anschauen. Ich warte noch auf den Pulse und den Start der Strom-Lieferung. Zum Glück bin ich bei der Grundversorgung geblieben und kann nun direkt wechseln.
Die Peaks sind schon übel. Ich bin da zum Glück ganz gut außen vor (hoffentlich). Im Sommer ist meist Eigenversorgung über Solar+Akku gegeben. Dann wäre nur das Auto dynamisch zu laden.
Im Winter hoffe darauf, den Hausakku zu günstigen Zeiten nachladen zu können, wenn die Sonne nicht reicht. Soweit der Plan ![]()
Dazu würde aktuell die Preisstufe zur Steuerung genügen. Ich traue mich aber nich nicht an eine generelle Automatisierung. Da gibt es einfach zu viele Abhängigkeiten (Wetter, Solarprognose, Verbrauch usw.), so dass ich das wohl erstmal manuell per Variable aktivieren werden. Und dazu wäre so ein Diagramm hilfreich - wo wir wieder am Anfang wären.