Tibber + Keba + Homey

Hallo zusammen,

bald läuft bei mir der Tibber Stundentarif mit Pulse.
Außerdem habe ich eine Keba P30X Wallbox.

Alles ist bereits in Homey 2019 eingebunden.

Jetzt kommt die Frage:

Wie kann ich am effizientesten, zuverlässigsten und einfachsten die Ladungskosten nachhalten?
Die Preise ändern sich ja stündlich und ich würde gerne wissen, wie viel der jeweilige Ladevorgang gekostet hat.

Erstmal nur für mich, für meine Kostenstatistik.

Bonuspunkte gibt es, wenn es offizilliere Protokollierungsmethoden gibt, die dann auch das Finanzamt akzeptiert. Das ist aber aktuell nicht relevant, da kein Dienstwagen o.ä.

Würde mich über Tipps zum Workflow freuen.

Danke!

Dürfte ich die Frage pushen? Nächste Woche kommt ein Hyundai Ioniq 5 ins Haus und ich würde gerne möglichst genau, zuverlässig und einfach die Ladekosten für mich nachhalten.

Zusätzlich zur Hyundai App in Tibber.

Wäre für Tipps dankbar!

Hallo @homey_user,

in diesem Topic hatte ich auch schon mal danach gefragt, wie man den realen Tibber Preis ermitteln kann, bin damals letztlich aber zu keinem korrekten Ergebnis hinsichtlich der Kosten gekommen. Da ich Deinen Post bemerkt habe, habe ich mir das ganze heute noch mal angeschaut und bin, zumindest theoretisch, zu folgendem Ergebnis gekommen.

Die Voraussetzungen sind eigentlich die Homey Tibber App mit dem Home Gerät, welches den aktuellen Tarif zur Verfügung stellt. Des weiteren wird die Power by the Hour App benötigt, welche den Stromverbrauch einzelner Geräte loggen kann.
In Deinem Fall müsstest Du mit der PbtH App ein neues Gerät Stromzähler erstellen, und Deine Wallbox als Gerät auswählen. Ich gehe mal davon aus, dass die Wallbox auch als Gerät auswahlbar ist. Wenn das nicht der Fall ist, bitte melden. In den erweiterten Einstellungen müssten noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden:

Parameter Einstellung
Update-Intervall 0
Delay hourly poll 0
Tarifaktualisierungsgruppe 1 (alternativ 2-10)
Fixkosten pro Monat ?
Fixkosten pro Tag ?
Fixkosten pro Stunde ?

Ansonsten sollte der Rest eigentlich selbsterklärend sein und kann entsprechend angepasst werden, z.B. Anzahl Dezimalstellen, Währung, etc.

Jetzt muss noch eine kleiner Flow erstellen werden:


(Bei Stromtarif bitte die selbe Ziffer eintragen wie bei Tarifaktualisierungsgruppe.)

Der von dem Tibber Home Gerät zur Verfügung gestellte Strompreis entspricht meiner Kenntnis nach dem in der Tibber Smartphone App angezeigten Strompreis (Preis Screen auf dem Startbildschirm), wenn man Zusätzliche Preisbestandteile aktiviert hat.

Der aktuelle Stand sieht jetzt wie folgt aus:
– der Stromverbrauch in kWh wird von dem PbtH Gerät (Wallbox) automatisch erfasst
– der Tibber “Basis”-Stromtarif wird bei jeder Preisänderung im PbtH Gerät (Wallbox) als Berechnungsgrundlage für die Kosten hinterlegt

Bis hier hin hatte ich es selber schon umgesetzt und es funktioniert auch. Allerdings waren bislang die so ermittelten Kosten immer niedriger als in der Tibber App im Bereich Analyse. Damit ich die Kosten überhaupt vergleichen konnte, habe ich den Pulse als PbtH Gerät angelegt welcher ja den gesamten Hausverbrauch erfasst.
Jetzt also noch zu dem “theoretischen” Teil mit den Fragezeichen. In dem vom Tibber Home Gerät zur Verfügung gestellten Strompreis fehlen lt. diesem Tibber Support Artikel noch folgende Kosten:
– Monatlich fixe Tibber Gebühr
– Netznutzungsgebühr
– Messstellengebühr

Diese Kosten, welche von Region und Messstellenbetreiber ja unterschiedlich sind, müssten jetzt noch in die entsprechenden Feldern in dem PbtH Wallbox Gerät eintragen.
Ich werde es selber noch entsprechend ergänzen und überprüfen, ob die Kosten dann stimmen werden. Info folgt…

Edit
In der Tibber Rechnung werden die drei zusätzlichen Gebühren separat aufgelistet. Bitte beachten, dass diese Kosten noch keine Mehrwertsteuer beinhalten, diese muss also mit berücksichtigt werden.

Möchte man die Kosten mehrerer Geräte überwachen, könnte man auch das PbtH Gerät Day-Ahead E Std. Preis erstellen und darin einmalig sämtliche Kosten und Gebühren hinterlegen. Darin kann man dann sogar den Prozentsatz für die Mehrwertsteuer hinterlegen. Wenn man dann in den zu überwachenden Geräten die richtige Tarifaktualisierungsgruppe einträgt, dann werden die Kosten auch automatisch berechnet.

1 Like

Vielen herzlichen Dank für deinen sehr umfangreichen Beitrag @DirkG !

Habe alles soweit nachgebaut und es sieht gut aus. Nur eine kleine Frage.

Beim Flow hast du rechts kein Tag. Ich aber schon. Obwohl ich die identischen Einstellungen vorgenommen habe. Was kann es sein?

Ansonsten sieht es gut aus. Richtig ausprobieren kann ich es erst, wenn das Ioniq 5 da ist.

Preise, die in Homey angezeigt werden, ensprechen den Preisen aus der Tibber App “inkl. Steuern und Abgaben”. Die Messstellengebühren sind für mich ja nicht relevant, da ja eh Fixkosten und ich für die Ladung des Autos nur die Grenzkosten brauche.

Jetzt frage ich mich noch, wie ich dann die Kosten mit dem KM Stand zu Spritmonitor rüberbekomme.

Muss dann praktisch nach jeder Ladung die KM und “Kosten dieser Tag” mit “kWh dieser Tag” bei Spritmonitor eintragen. Meistens lädt man ja nur 1x am Tag.

Habe das Auto noch nicht aber eigentlich gibt es ja sowohl eine Hyundai App in Homey als auch in Tibber. Vielleicht geht damit ja auch was.

Aber danke auf jeden Fall soweit!

Doch, dieser hier:

Mit der Karte Price changed werden ja folgende Tags zur Verfügung gestellt:

image

Und # total sind die Kosten inkl. Steuern und Abgaben.

Stimmt in Deinem Fall, hatte ich nicht bedacht.
Da ich aber erst mal versuche die tatsächlichen, gesamten Stromkosten mit Homey nachzustellen, muss ich die Fixkosten trotzdem mit einbeziehen.

Kenne “Spritmonitor” nicht, aber wenn Du nur 1x/Tag den Wagen lädst, dann sollte das so funktionieren.
Wenn der Hyundai und die Wallobox mit den entsprechenden Homey Apps kompatibel ist, dann sollte es sicherlich möglich sein den Kilometerstand, die benötigten kWh und auch die Kosten nach einem Ladevorgang automatisch per Push- oder Timeline-Benachrichtigung mitteilen zu lassen.
Beispiel:

  1. Flow
    Wenn…
    The charger turned on (Hyundai App) oder Charging started (Keba App)
    Dann…
    – Logik NummernVariable auf #km setzen

Dazu müsstest Du vorher eine eigene numerische Variable erstellen. Die Flow Karte sähe dann ungefähr so aus:

image
Da es so aussieht, dass mit der Hyundai App der Kilometerstand erfasst wird, sollte vermutlich auch ein entsprechendes Tag zur Verfügung stehen.

  1. Flow:
    Wenn…
    The charger turned off (Hyundai App) oder Charging stopped (Keba App)
    Dann…
    image

*1: Die Info zum Verbrauch (kWh) kann man sicherlich auch aus der Hyundai oder der Keba App anstelle aus der PbtH App beziehen.

Dann müssten diese Daten nur noch in den Spritmonitor übertragen werden.
Mit einer App wie Google Sheets oder besser noch Easy Logger könnte man die Daten auch automatisch in ein Google Sheet exportieren lassen und eine eigene Tabelle und Statistik erstellen.

Edit
Hier mal ein Beispiel für so ein Google Sheet:

Für jede Kategorie (Bezug, Produktion,…) gibt es natürlich ein separates Tabellenblatt, in dem die täglichen Einzelwerte automatisch erfasst werden:

Und ab heute Nacht werden dann auch hoffentlich die Kosten richtig erfasst und automatisch eingetragen.

1 Like

Was ich meinte: In deinem Screenshot ist bei der PbthH Kachel kein Tag/Etikett Symbol oben rechts. Nur bei der Tibber Kachel. Bei mir ist das kleine Tag/Etikett Symbol bei beiden Kacheln da. Weiß aber nicht warum.

Das wäre dann ohne Ladeverluste. Ich würde dann lieber die Werte ab Wallbox nehmen inkl. Ladeverluste.

Denn Rest probiere ich rum. Mit Benachrichtigungen dürfte das dann alles klappen und erledigt sein. Danke!

Ist zwischen Smartphone- und WebApp scheinbar unterschiedlich:


(Screenshot aus der Smartphone App)

Der Screenshot oben stammt aus der WebApp.

Kannst ja mal berichten, ob es funktioniert hat.

Bei mir hat es leider nicht funktioniert.
Lt. PbtH App lagen die gestrigen Kosten bei 1,17 €, lt. Tibber App in der Analysenanzeige bei 1,35 €.

Ich habe mir jetzt mal ein s.g. Day-Ahead E Std. Preis Gerät erstellt und darin die fixen Aufschläge pro kWh aus der Tibber Rechnung und die 19 MwSt. als variabler Aufschlag eingetragen. Hier mal eine Liste der Fixkosten/kWh lt. Tibber Rechnung:
– Strom-Börsenpreis
– Weitere Beschaffungskosten (s. §4 AGB)
– Netznutzungsentgelt (variabel)
– Konzessionsabgabe
– Stromsteuer
– Offshore Wind Umlage
– KWK Umlage
– Strom NEV Umlage

Allerdings fehlt dort die Möglichkeit, die fixen Kosten pro Tag (Messstellengebühr, Netznutzungsgebühr) und pro Monat (Tibber Gebühr) einzutragen.

Die Daten/Kosten des Day-Ahead E Std. Preis Geräts lasse ich jetzt per Tarifgruppenaktualisierung an meinen Stromzähler schicken, in dem die täglichen und monatlichen Fixkosten hinterlegt sind.
Ob das funktionieren wird, keine Ahnung. Werde ich übermorgen überprüfen können.

Auto ist da und ich habe schonmal die Hyundai App eingerichtet. Habe jetzt deinen Workflow so nachgebastelt und werde es testen.

Habe aber schonmal die Frage was passiert, wenn der Ladevorgang über Mitternacht geht. Dann werden die KWh bestimmt falsch in die Tabelle geschrieben, weil nur ab 24 Uhr?

Korrekt, da die Werte ja dann nur von diesem Tag, also von 00:00 Uhr bis Ende des Ladevorgangs des aktuellen Tages berücksichtigt werden, werden die kWh und Kosten dann nicht stimmen.
Hab mir aber mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Hoffe es ist verständlich und lesbar:

Das ist natürlich auch mit Standardflows umsetzbar. Wenn Du die “Sonst-Funktion” nutzt, dann sollte das auch mit 2 Flows realisierbar sein.

Bzgl. des Kilometerstands. Wenn der Wagen geladen wird, benötigst Du dann nur den aktuellen Kilometerstand, oder die Differenz zwischen dem Kilometerstand von der letzten und der aktuellen Ladung? Nur mit der Differenz ist ja der Verbrauch in kWh/km kalkulierbar.