Tibber Strompreisberechnung mit der "Power by the Hour" App, aber wie?

Hallo zusammen,

seit dem 01.01.2024 beziehen wir unseren Haushaltsstrom über Tibber, vorgestern haben wir dann auch die erste Rechnung erhalten.
Jetzt möchte ich gerne mit der Power by the Hour App und dem Day-Ahead E Std. Preis Gerät die Kosten erfassen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass man in dem Day-Ahead E Std. Preis Gerät nur einen variablen Aufschlag in % für die Steuern und einen festen Aufschlag pro kWh eintragen kann.
Lt. Tibber-Rechnung kommen aber noch weitere Fixkosten pro Tag bzw. Monat dazu:
– Tibber Gebühr / Monat
– Messstellengebühr / Tag
– Netznutzungsgebühr / Tag

Monatliche, tägliche und stündliche Fixkosten kann man zwar in den Stromzähler Geräten hinterlegen, aber die oben aufgeführten Gebühren sollen ja nicht pro Gerät, und damit mehrfach berechnet werden, sondern nur auf die gesamten Stromkosten.

Mach ich einen Denkfehler? Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß,
Dirk

Hi @DirkG ,
der Day-Ahead E-Std. Preis gibt Dir nur Preise pro kWh ( jetzt und in den nächsten Stunden) an. Da dieser Teil den Verbrauch nicht kennt, kann man hier auch nicht die Fixkosten integrieren.
Wenn Du aber für den Pulse einen Stromzähler von PbtH einrichtest, kannst Du dort auch die Fixkosten eintragen.
Dieser gibt Dir ja den Gesamtverbrauch des Hauses (Zähler) an, ist also kein “einzelnes” Gerät.
Für Entscheidungen (Kostenminimierung)sind die Fixkosten nicht relevant und eine Schattenbuchhaltung zu Kontrolle wirst Du wohl kaum hinbekommen, dafür ist PbtH zu ungenau.

Wenn Du eine gute Anwendung hast, die ich übersehen habe, lass es uns wissen.
Beste Grüße
(anderer) Dirk

1 Like

Hi Dirk,

logisch! :man_facepalming:t3:
Danke für den leichten Schlag auf den Hinterkopf!

Den Pulse hatte ich natürlich schon mit der PbtH App als Stromzähler hinzugefügt und dort jetzt die täglichen und monatlichen Fixkosten nachgetragen.
In das Day-Ahead E Std. Preis Gerät habe ich die lt. Tibber Rechnung festen Aufschläge pro kWh (ohne Strom-Börsenpreis!) und die 19 % bei variablen Aufschlag eingetragen.

Werde anhand des morgigen Tages mal überprüfen, ob die Kosten/Tag ungefähr übereinstimmen.

Was meinst Du mit “Anwendung”?

Gern geschehen, Dirk!
Überprüfe mal, ob der Strom-Tarif richtig übernommen wird.


Ich habe gerade erfahren, dass man die mit einem Flow updaten muss.
Mit Anwendung meine ich, wie Du die Information nutzt? Um zu sehen, wie teuer der Monat wird, gucke ich direkt bei tibber. und für Flows, welche Geräte Du ein- oder ausschalten möchtest, oder ob Du Deinen Batteriespeicher lädst oder verbrauchst, sind die Fixkosten irrelevant.
Wenn Du einen tollen Bericht im Homey schreibst, ist das natürlich was anderes :thinking:. Das übersteigt dann wohl meine momentanen Fähigkeiten. :joy:
Egal - viel Spaß damit.
Dirk

Nein, der variable Stromtarif aus dem Day-Ahead E Std. Preis Gerät muss nicht mit einem Flow in einem Stromzähler Gerät aktualisiert werden.
In dem Day-Ahead E Std. Preis Gerät musst in dem Feld “Tarif an Gruppe senden” eine Ziffer zwischen 0-10 eintragen:

Dieselbe Ziffer muss im Stromzähler Gerät eingetragen sein. Sobald sich der Stromtarif ändert, wird dieser dann entsprechend automatisch und ohne Flow aktualisiert:

image

Bzgl. der Anwendung. Ja, seit Anfang des Jahres zeichne ich die Daten Strombezug, -produktion (BKW), -überschuss/-einspeisung und Gesamtverbrauch in einem Google Sheet per Easy Logger App automatisch auf. Die Kosten/Tag sollen noch hinzukommen. Leider stellt die Homey Tibber App diesbezüglich ja keine Informationen zur Verfügung, deshalb muss ich den Umweg über die PbtH App gehen.
Über die Tibber API wäre das eventuell möglich, aber leider kann ich so etwas nicht selber umsetzen, da bin ich auf Hilfe angewiesen.

Danke - Wortwahl wohl etwas missverständlich - ich hatte überhaupt nicht überlegt, an welche Gruppe ich etwas senden sollte, so abwegig klang das bei Einrichtung des PbtH für Tibber. Und vor ein paar tagen hatte ich bei einem anderen Stromzähler gesehen, dass der Tarif falsch ist, und da stand nur , dass der Tarif über einen Flow gesetzt werden sollte.

Aber dafür nehme ich wohl am besten eine andere Tarifgruppe, in der ich auch eintragen kann, dass bei PV-Bezug der Preis nur in Höhe der Einspeisevergütung anfällt, bzw. bei Batteriebetrieb noch etwas Verlust oben drauf kommt.

Jetzt bin ich auch etwas schlauer :rofl: :joy:

Hm, habe jetzt mal die Stromkosten/Tag mehrere Tage lang zwischen der originalen Tibber und der Homey PbtH App verglichen. Die Tibber Kosten sind immer höher.

In der Tibber Rechnung werden ja folgende Positionen ausgewiesen:

  1. Stromeinkauf
    – Strom-Börsenpreis
    – Weitere Beschaffungskosten (s. §4 AGB)
  2. Netz
    – Netznutzungsentgelt (variabel)
  3. Steuern, Abgaben & Umlagen
    – Konzessionsabgabe
    – Stromsteuer
    – Offshore Wind Umlage
    – KWK Umlage
    – Strom NEV Umlage

Außerdem kommen noch Grundgebühren pro Tag (Messstellengebühr & Netznutzungsgebühr) bzw. Monat (Tibber Grundgebühr) sowie 19 % MwSt hinzu.
Die Grundgebühren trägt man PbtH Stromzähler ein, welcher die Verbrauchsdaten vom Tibber Pulse erhält.
Aber welche Kosten von den Punkten 1. bis 3. müssen in das Day-Ahead E Std. Preis Gerät eingetragen werden?
Wenn ich den “Strom-Börsenpreis” weglasse, welcher ja vermutlich von dem Gerät selber zur Verfügung gestellt wird, dann sind die Kosten um zu niedrig. Beziehe ich den Preis mit ein, dann sind die Kosten zu hoch… :man_shrugging:t3: