Logging-Funktion (Tibber Pulse + Firmenwagen)

Moin,

gibt es eine Möglichkeit, sich Daten irgendwie historisch abzuspeichern?
Habe einen Firmenwagen und seit neustem Tibber Pulse, was die Abrechnung des verbrauchten Strom etwas schwierig macht. Meine Idee war jetzt, einen Flow zu basteln, der beim Start des Ladevorgangs, Ende des Ladevorgangs und ggf. jede Stunde, während das Auto lädt, mir den aktuellesten Strompreis irgendwo (hier bin ich komplett offen, leider gibts scheinbar keine App für O365 oder Gmail) hinspeichert, so dass ich hieraus am Ende des Monats einen Durschschnittspreis errechnen kann.
Bekomme zwar eine Pauschale, aber ab und zu bin ich auch mal drüber. Das wird dann zusätzlich vergütet.

Bin gespannt, ob und wie das möglich wäre, falls jemand Ideen hätte.

Viele Grüße

Dazu fallen mir spontan 3 Apps ein, die auch auf dem HP23 laufen. Bei den ersten beiden Apps kann man Google Sheets mit entsprechenden Werten Füllen. Wobei die Google Sheet App deutlich simpler ist und nicht so viele Möglichkeiten bietet wie die Easy Logger App:

Die dritte App ist die Simple LOG App:

Eine vierte App ist die PaperTrails Logbuch App. Diese funktioniert aber nicht auf dem HP23:

1 Like

Uhh, das sieht doch vielversprechend aus. Komischerweise hat mir der Homey nichts davon angezeigt, als ich nach “Log” gesucht habe. Edit: ist ja auch klar: Ist ja kein Gerät, man bin ich blöd
Ich glaub damit kann ich arbeiten, vielen Dank :slight_smile:

Werde den Flow dann auch nochmal vorstellen, ist vllt für andere ja auch interessant.

1 Like

Mich würde interessieren, wie du mit Homey den aktuellen Preis ermittelst. In den Tibber-Flows ist das nicht vorgesehen, oder habe ich was vercheckt?

Oliver

Doch das geht. Ist jetzt bei mir ein Adv Flow, die kann man ja nicht teilen:



Am Ende des Monats ziehe ich mir die Daten und bilde dann daraus einen Durchschnittswert.
Genial wäre es natürlich, wenn man für den jeweiligen Zeitraum auch den genauen Verbrauch bekommt, aber dafür müsste ich nen anderen Zwischenzähler verbauen, der auch Daten ausgeben kann.

1 Like

Ah, okay… da ich keinen Homey Pro habe, hat sich das für mich erst einmal erledigt :smiley:

Warum? Was soll auf der Bridge bzw. der Cloud nicht funktionieren?
Die oben gezeigten Flows können ohne Weiteres als “normale Flows” erstellt werden. Die Simple LOG App ist nicht mit der Bridge/Cloud kompatibel, dafür könnte man aber die Google Sheets nutzen.

Der Advanced Flow ist hier grundsätzlich nicht notwendig, habe mir die Option aber offen gehalten, zwecks Debugging noch weitere Abfragen hinzufügen zu können.
So wie es da steht, geht es auch mit einem bzw. wie hier auch mit drei normalen Flows. Oder kann der Homey gar keine Flows? Das würde mich jetzt stark wundern

Ich habe den Homey Bridge und versuche den Flow mit der iPhone-App anzulegen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof, aber sowas wie current price finde ich nicht. bei der Logik habe ich genau zwei “Karten”: “Eine Variable hat sich geändert” und “Ein WebHook-Ereignis ist eingegangen”…

Unter der Tibber App habe ich nur die Auswahl (im Bereich Current price) zwischen “ist unter/über” etc.

Muss ich hier anders vorgehen?

Oliver

Doch, Flows hat die Homey Bridge auch… Nur kann ich das aus deinem Advanced Flow nicht im Ansatz nachbilden…

Welche Flow-Karten von der Tiber App zur Verfügung gestellt werden, ist ja auch vom Gerät, also ob Home, Pulse oder Watty abhängig. Was hast Du denn im Einsatz, und was möchtest Du erreichen?

Hier mal zum besseren Verständnis ein Beispiel, wenn der AF in einen Standard-Flow übersetzt wird:

1 Like

Das zweite Und ist auch schon ein Dann

1 Like

Stimmt natürlich, hab’s korrigiert.

Ich habe das “Tibber-Gerät” Home.

Eigentlich möchte ich mir - immer wenn sich der Preis ändert - eine Push-Nachricht mit dem aktuellen Preis senden.

Oliver

Wenn…
– Price changed

Dann…
– Push Benachrichtigung mit entsprechendem TAG