Wir haben einen dynamischen Stromtarif bei Tibber. Unsere E-Autos werden von einem Tesla-Wandanschluss geladen.
Was denken Sie:
Tibber verwaltet bereits das Laden zu günstigen Preisen (man sollte Abfahrtszeiten hinterlegen, so wurde mir erklärt - dazu später noch ein Satz) mit Smartcharging.
Startet Tibber einen Ladevorgang wäre aber schön, wenn mir der aktuelle Strompreis und der Durchschnittspreis der nächsten 2 Stunden pro Push mitgeteilt werden würde. Zuletzt sollte in diesem Flow gefragt werden, ob der Ladevorgang gestartet werden soll.
Ich bin auf der Suche, finde aber hier noch im www etwas Passendes…
Haben Sie Hilfe?
Zur Erklärung: Ich bin Beamter, das bedeutet: bitte alles langsam und detailliert erklären…lol
erstmal meine Annahme - ich habe Tibber, aber lass nicht darüber das Laden steuern…
Tibber steuert das Auto, nicht die Wallbox?
Tibber schaltet also über die FleetAPI dein Auto zu. Das passiert ohne deinen Einfluss.
Du könntest also über ‘meine’ Tesla-Appeinen Trigger für den Ladestart verwenden, um die eine Info zu schicken, das Laden gestartet wurde. Es startet aber immer, ohne Bestätigung.
Du könntest im Flow aber eine Push-Abfrage (Ja/Nein) machen und so was wie “Laden abbrechen?” schicken. Wenn JA, dann stoppe das Laden über die Tesla-App.
Dann wäre aber die Frage, ob Tibber dann nicht wieder startet.
Falls di in Tibber die Wallbox verbunden hast, dann müsstest du einen Trigger im der entsprechenden Homey-Appsuchen.
Das war jetzt kurz und knapp, also vllt. nicht so verständlich
Vllt. kannst du noch schreiben, was du in Tibber eingebunden hast und was in Homey (Tesla-Apps und Geräte).
Hallo Ronny, vielen Dank für Deine Antwort. Und auf den Punkt: Ich hab nicht verstanden…war ja eh klar…
Also:
In Tibber habe ich das Fahrzeug, sowie den WallConnector eingebunden. Dabei noch den Tibber Pulse und eine Bridge. In Homey Cloud habe ich lediglich Tibber (und die beiden genannten Geräte) eingebunden. Ob wir uns den Homey Pro anschaffen, hängt massgeblich auch vom Lösen dieser Anfrage ab……
In Homey habe ich einen Flow gebastelt, der mich unterrichtet, dass die Leistung über einen bestimmten Wert steigt. das funktioniert auch soweit…..
Das Problem an sich ist, dass Smart Charging (meiner Meinung nach) sehr unregelmässig lädt. Das hängt von irgendwelchen Abfahrtszeiten ab….. aber manchmal ist es so, dass keine Abfahrtszeit hinterlegt ist…die Folge manchmal wird beim Anstecken geladen, manchmal nicht…. sehr merkwürdig. Tibber wusste da auch nicht so recht….. hab viel Male mit denen gechattet….. deshalb meine anfrage:
wie baue ich mir einen flow, der mir beim anstecken und startenden laden die Wahl lässt, soll weitergeladen werden oder nicht - mit den aufgeführten Bonusinfos…..
das mit der push habe ich noch nicht gebastelt bekommen…auch bekomme ich nicht hin, dass ich einen trigger für die Tesla bastele - oder geht das nur mit einem Homey pro?
Das wirst du aktuell nur über den Tibber-Stromverbrauch feststellen können. Homey weiß ja nicht, dass Tibber über die Cloud deine Wallbox geschaltet hat.
Mit einem HomeyPro kann man CommunityApps verwenden.
Also z.B: diese:
Aber man bekommt nur Trigger/Bedingungen, kann aber nicht steuern:
Da hast du auch Triger für den Lade-Start (vom Auto direkt). Und du kannst das Laden auch beeinflussen (also stoppen).
Aber wie gesagt: Ich weiß nicht, was Tibber macht, wenn das Auto stoppt. Evtl. startet Tibber dann direkt wieder.
Das könnte man nur lösen, wenn Tibber selbst eine API dafür hätte - die aber nicht vorhanden ist.
Alternativ könntest du Tibber dann ganz außen vor lassen. Man kann das Laden auch selbst steuern. Die Tibber App hat Trigger für Preisänderung und Bedingungen, um gerade eine der X günstisten Stunden ist. Damit kannst du z.B. per Flow nachts in den billigsten 4h laden lassen. Also ungefähr wie hier meine Batterienachladung:
ich habe mich mal mit deiner Anleitung auseinandergesetzt. leider habe ich diese beiden Möglichkeiten nicht. beides (die UND karte und das mic unten drunter - laden stoppen…..) wird mir im Menü nicht angeboten:
wird hierfür der Homey pro benötigt?
ich möchte auch noch mal präziser erläutern, was ich mir wünsche:
Fahrzeug wird an die Wallbox angesteckt. Tibber startet mit smartchanging. daraufhin möchte ich eine push Nachricht:
die push sollte so aussehen:
das laden wurde eben gestartet (alternativ die Uhrzeit). der Strompreis beträgt aktuell ??? Cent pro kw/h. in den nächsten drei stunden ist der Durchschnittspreis ??? Cent pro kw/h. soll das laden fortgesetzt werden?
kann man das mit der Homey cloud überhaupt realisieren?
gibt es eine Meinung, ob dieser flow denn überhaupt sinnvoll ist?
Kleiner Hinweis:
Wenn du auf einen Beitrag antwortest, dann solltest du den kleinen “Reply”-Pfeil nuten, damit derjenige eine Info bekommt. Antwortest du nur mit dem blauben “Reply”, dann ist das eine allgemeine Antwort im Thread.
Ich hab mal mit HomeyCloud getestet. Da gibt auch die Frage-Karte:
D.h. du kannst dir die Frage schicken lassen und dann in der Push-Info Ja/Nein tippen.
Im Flow kannst du dann den blauen Ausgang für JA und den gelben Ausgang für NEIN wählen - das muss auch bei dir vorhanden sein
Ob dein Vorhaben funktioniert, wird so niemand beantworten können. Wie gesagt…
Homey bekommt von der Tibber-Aktion nichts mit.
Du kannst das nur über die Änderung des Stromverbrauchs erkennen
Mit HomeyCloud kannst du Tibber nicht steuern wie du willst. Tibber bietet über die HomeyApp einfach keine Möglichkeiten dafür.
Mit HomeyPro und der TeslaApp könntest du das Laden über das Auto stoppen. Ob Tibber dann wieder versucht zu starten, wissen wir nicht. Mit Pech bekommst du dann PushInfos in Dauerschleife.
Da wäre es ggf. besser, alles über HomeyPro zu steuern:
DU kommst heim und steckste das Auto an.
Homey schickt die die Info (Trigger: Ladestatus-Änderung).
Bei JA startest du das Laden über die TeslaApp
Wenn Ladestand XX% erreicht ist, dann beendest du das Laden.
Über die TibberApp könntest du auch Preisgesteuert laden wie:
Wenn Preis geändert und Preis einer der 3 niedrigsten zw. 0:00 und 6:00, dann starte Laden.
Aber das mit der selbstgebauten Steuerung bedeutet, dass du mehrere Flows bauen musst. Je nach gewünschter Logik kann das dann schon recht komplex werden