Wir haben einen dynamischen Stromtarif bei Tibber. Unsere E-Autos werden von einem Tesla-Wandanschluss geladen.
Was denken Sie:
Tibber verwaltet bereits das Laden zu günstigen Preisen (man sollte Abfahrtszeiten hinterlegen, so wurde mir erklärt - dazu später noch ein Satz) mit Smartcharging.
Startet Tibber einen Ladevorgang wäre aber schön, wenn mir der aktuelle Strompreis und der Durchschnittspreis der nächsten 2 Stunden pro Push mitgeteilt werden würde. Zuletzt sollte in diesem Flow gefragt werden, ob der Ladevorgang gestartet werden soll.
Ich bin auf der Suche, finde aber hier noch im www etwas Passendes…
Haben Sie Hilfe?
Zur Erklärung: Ich bin Beamter, das bedeutet: bitte alles langsam und detailliert erklären…lol
erstmal meine Annahme - ich habe Tibber, aber lass nicht darüber das Laden steuern…
Tibber steuert das Auto, nicht die Wallbox?
Tibber schaltet also über die FleetAPI dein Auto zu. Das passiert ohne deinen Einfluss.
Du könntest also über ‘meine’ Tesla-Appeinen Trigger für den Ladestart verwenden, um die eine Info zu schicken, das Laden gestartet wurde. Es startet aber immer, ohne Bestätigung.
Du könntest im Flow aber eine Push-Abfrage (Ja/Nein) machen und so was wie “Laden abbrechen?” schicken. Wenn JA, dann stoppe das Laden über die Tesla-App.
Dann wäre aber die Frage, ob Tibber dann nicht wieder startet.
Falls di in Tibber die Wallbox verbunden hast, dann müsstest du einen Trigger im der entsprechenden Homey-Appsuchen.
Das war jetzt kurz und knapp, also vllt. nicht so verständlich
Vllt. kannst du noch schreiben, was du in Tibber eingebunden hast und was in Homey (Tesla-Apps und Geräte).
Hallo Ronny, vielen Dank für Deine Antwort. Und auf den Punkt: Ich hab nicht verstanden…war ja eh klar…
Also: