Damit du live-Daten bekommst, kannst du Telemetry aktivieren, und dann den Abruf deaktivieren.
Dann kannst auch den Ladestatus des Autos statt der Wallbox nehmen, weil du die Änderung realtime bekommst.
Flowbeispiel mache ich dir später am PC.
guten morgen, ??? keine Ahnung was das bedeutet……
wir sind unterwegs; kommen erst am späten nachmittag wieder heim……
ich schaue mir dann an…..
Normalerweise ruft man alle x Minuten Daten ab. Es gibt alternativ aber auch Tesla Telemetry (ganz neu in der App). Damit schickt das Auto die Daten live. Du hast also keinen Zeitversatz sondern immer aktuelle Daten in Homey.
Details siehe Blog.
Das wäre dann ein einfacher Flow.
Als Auslöser (Laden gestartet) kannst du natürlich auch deine Wallbox-App nutzen.
Mit ganz geduldiger Unterstützung habe ich nun drei Flows - Aufladen / Smartcharging - erstellen können.
Diese drei Flows sollten:
Beim Anstecken des Tesla zuhause bekomme ich den aktuellen Strompreis (kw/h), sowie den aktuellen Ladestand des Fahrzeugakkus via Push. Leider ist das mit dem Durchschnittspreis der nächsten zwei Stunden ein Endlosgefummel……deswegen gehts halt mit in diesem Flow….
Direkt nach der ersten Push kommt auch schon eine Zweite: Zwischen 08.00 und 20.00 Uhr werde ich gefragt, ob der Ladevorgang fortgesetzt werden soll. Nach 20.00 Uhr bis morgens um 08.00 Uhr “prüft” der Flow, ob der Kw/h Preis über 24 Cent liegt. Tut er das, wird das Laden sofort beendet; liegt der Preis unter 24 Cent wird geladen……und
Ist das Laden beendet und die Ladeleistung über 3 KW, bekomm ich eine dritte Push dass das Laden beendet worden ist und der Akkustand “soundsoviel” Prozent hat….
.
Gibt es Optimierungsbedarf oder Verbesserungsvorschläge?