Athom Homey Pro und Tibber⚡

Hallo Ronny,

denke das ist dann fĂŒr mich doch etwas zu kompliziert. Nach Homematic, HA und Homee bin ich bei Homey gelandet in der Hoffnung das hier alles einfach und stabil lĂ€uft. Leider hakt es doch immer mal und solch eine Sache wie den Chart aus Tibber auf dem Dashboard darzustellen ist scheinbar leider auch sehr kompliziert. Vielen Dank fĂŒr dein Angebot und liebe GrĂŒĂŸe aus Hamburg

Tim

Ich warte ja noch darauf, dass Tibber meine Erweiterung ĂŒbernimmt und eine neue App-Version veröffentlicht.

Zumindest ist auf GitHub nach langer Zeit endlich mal wieder Bewegung drin.
Gestern wurde sogar eine neue Testversion (Link) mit zum Teil lang erwarteten Funktionen veröffentlicht.
U.A. stehen jetzt folgende Informationen zur VerfĂŒgung:
– Verbrauch seit Mitternacht
– Importierter Strom
– Exportierter Strom

Damit kann ich jetzt auch endlich auf die Tibber Home Assistant Integration und den Import via Homey Home Assistant App verzichten.

Die heutigen Preise sind ja ĂŒberraschend gut.
Aber bei 0 ct Börsenpreis 20 ct NetzgebĂŒhr und Steuer :see_no_evil:

Und wenn man ĂŒberlegt das wenn der Börsenpres negativ wird WindrĂ€der und Solarkollektoren abgeschaltet werden.

Hallo zusammen,

ich habe hÀufiger das Problem das der Tibber Pulse in Homey mit einem roten Dreieck angezeigt wird, klicke ich dann drauf erhalte ich die Meldung:

Tibber home with specified id not found. Please re-add device.

Das hatte ich immer mal wieder wenn die Batterien leer waren und getauscht werden mussten. Nun ist es aber mitten im Betrieb einmal passiert. In der Tibber App sind sie voll funktional.

Gibt es eine Möglichkeit sie neu hinzuzufĂŒgen, ohne das ich die Historiere verliere, oder meine Flows neugestalten muss?

Danke fĂŒr Eure Tipps im vorraus.

Habe ich auch öfters.
Einfach die Tibber App neu starten und es geht wieder.
Zumindest bei mir ist dies die Lösung.

2 Likes

Guter Tipp. Versuche ich nÀchstes mal auch so. Ich hatte das Problem leider auch ein paar mal letzte Woche. Davor ab und an immer mal wieder, aber letzte Woche war es auffÀllig hÀufig.

Danke fĂŒr den Tipp. Hat genau so funktioniert. :slight_smile:

Ich hatte jetzt innerhalb von 2 Wochen dasselbe Problem. Der Neustart der Tibber App löst auch bei mir das Symptom. Lieber wĂ€re mir, der Fehler des abgehĂ€ngten Pulse wĂŒrde gar nicht erst auftreten. Es lief vorher vier Monate problemlos durch. Wenn jemand weiss warum der Fehler auftritt und wie das nachhaltig zu lösen ist, freuen sich sicher Einige.

Ich versuchs mal so.

Das wird nicht funktionieren. Die App lĂ€uft weiter. Der Pulse “verliert” die Verbindung. Evtl. ein oAuth-Problem (abgelaufener Token).

Edit:
Das ‘Home’ GerĂ€t scheint weiter zu laufen. Das liest die Preise periodisch.
Der Pulse verbindet sich m.E. per Webhook. Vllt. bricht diese Verbindung ab.

Habe den Puls gelöscht und neu angelegt, mal schauen ob das nochmal passiert.
Musste mich neu authentifizieren.

Die App wurde erst kĂŒrzlich aktualisiert. Dabei waren auch PRs von Github. U.a. auch von Robin/Athom.
Vermutlich kam der Bug damit. Könnt ihr bitte mal darauf achten, in welchem Abstand das Problem auftritt? Wenn das zur Token-GĂŒltigkeit passen wĂŒrde, hĂ€tten wir evtl. eine Idee, wo den Fehler suchen könnte.

LĂ€uft 2 Tage ohne Fehler.

Hallo zusammen,
habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit der neuen EnergieĂŒbersicht von Homey und dem tibber Pulse? Kann der Einspeisung und Netz Bezug korrekt voneinander trennen?

Ja. Funktioniert.

Wobei der SolarzÀhler falsch ist. Da muss ich noch suchen (in HA)

Cool vielen Dank fĂŒr die schnelle Info!
Passt nicht mehr ganz zum topic aber trotzdem die Frage: meint ihr, das Homey im Bereich Energy noch mit virtuellen GerĂ€ten nachrĂŒstet oder sind hier wirklich die App Entwickler gefragt?

Über die App SolarEdge + Growatt TCP modbus von Edwin Biemond habe ich prinzipiell schon alle Werte und etwas strĂ€ube ich mich da davor zusĂ€tzliche GerĂ€te anzuschaffen, nur um Werte darzustellen, die eh schon vorhanden sind.

Mein SolarzĂ€hler funktioniert leider auch nicht ĂŒber Modbus

Wenn ein GerÀt als ZÀhler sowohl Import als auch Export bereitstellt, dann muss das im GerÀt angegeben werden.
Bei festen GerÀten (wie der Pulse) wird das in der GerÀtedefinition fest angegeben.
Bei virtuellen GerÀten muss man das als Nutzer irgendwie angeben.
FĂŒr die HomeAssistant-App bin ich an der Umsetzung.
Andere Apps mĂŒssten das Ă€hnlich ergĂ€nzen, z.B. zusĂ€tzliche Parameter in den GerĂ€teeinstellungen. Dazu am besten in den App-Treads anfragen.

Ich suche noch nach einer passenden Konstellation von Haussteuerung. Ich habe noch einen Tibber Pulse, aber inzwischen zu Octopus gewechselt. LĂ€sst sich der aktuelle Verbrauch und ggf. auch historische Daten in Honey per Flow aus dem Pulse auslesen und fĂŒr SchaltvorgĂ€nge nutzen? Oder muss ich dafĂŒr in die Programmierung einsteigen?