Zuverlässiger Taster gesucht (Wifi/Zigbee/Z-Wace…)

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Taster, der gerne per Batterie / Akku laufen kann, aber zur Not auch mit 220 Volt betrieben werden kann.
Der Taster soll natürlich am Homey Pro 2023 angelernt werden können und wichtig : zuverlässig sein. Der runde Ikea Dimmer mit Tastfunktion erwies sich nicht als Zuverlässig, dort muss ich 4-5 mal drücken, bis er auslöst (schläft evtl. ein wegen Batterie Ersparnis?.
Am liebsten wäre mir ein WLAN Taster bzgl. Reichweite und guter Abdeckung.
Jemand etwas, was er empfehlen kann ?

Ich habe einen Aqara Wireless Mini Switch (2018) und insgesamt 3 Aqara Opple Wireless Switch (6-fach) bestimmt schon seit 1 1/2 Jahren im Einsatz. Absolut zuverlässig und bei allen noch die erste Batterie drin. Funkprotokoll: Zigbee

Ich habe immer wieder Probleme mit den Ikea Up/Down Taster, wobei der Wireless Dimmer Taster einwandfrei funktioniert.

Was Du allerdings mal probieren könntest ist:

  1. Ein Firmware-Update beim Ikea Dimmer durchführen (falls Du eine Ikea Bridge hast und eine neuere FW-Version zur Verfügung steht. Leider gibt es beim Homey keine Möglichkeit die aktuelle FW Version herauszufinden. Anhand dieser Liste sollte man aber eigentlich herausfinden können, ob es eine neue FW Version gibt.)
  2. Gerät löschen und neu hinzufügen, und zwar am Einsatzort.

Dann werde ich mal die Aqara Taster testen. Bisher hatten mich Aqara Teile nicht sonderlich überzeugt, hatte die Bewegungsmelder und die Türsensoren, und die hatten sich regelmäßig verabschiedet….

Ich setze überwiegend Z-Wave Geräte ein, auch Bewegungsmelder und Tür-/Fenstersensoren, deshalb kann ich zu diesen Aqara Produkten nichts sagen.
Es wird aber sehr häufig erwähnt, dass der Aqara Temperatursensor nach ein paar Stunden/Tagen keine Daten mehr aktualisiert, was ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen kann. In diesem Zusammenhang werden aber auch immer wieder bestimmte Zigbee-Repeater genannt, und zwar Ikea Lampen und Innr Smart Plugs SP120, ich meine auch Osram Smart Plugs.

Ich benutze seit Jahren den Shelly Button 1.
Was für mich ausschlaggebend war:

  • Akku, also per USB aufladbar
  • sehr große Reichweite durch Wlan
  • Preis
  • Zuverlässigkeit

Der soll aber teilweise heftige Verzögerungen haben, weil er ohne Stromanschluss einschläft… Teste ich, wenn die anderen nicht geeignet sind :wink:

Hue Dimmer Switch / Hue Dimmschalter (die alten z.B. per Kleinanzeigen oder ähnliches erwerben - laufen absolut zuverlässig) - hier wird das Zigbee Protokoll verwendet. Kann entweder an die Hue Bridge und dann an Homey oder direkt an Homey angelernt werden

Alternativ Remotec Remote (Z-Wave Protokoll) - die alten gehen 1a - bei den neuen hab ich mal was negatives gehört wegen des Anlernens - k.a. ob das noch aktuell ist

Alternativ Shelly Button (Wlan) - sehr zuverlässig und ja - es dauert einige Sekunden, bis der Befehl abgesetzt wird

Welches Schweinerl hätten Sie gerne?

Hab gerade einen in der Tauschbörse drin. Falls Interesse, mach mir ein Angebot :wink:.

Die habe ich sogar noch :slight_smile: , werde ich mal testen und dann mal sehen, was sich bewährt :+1:

Hm, die Reichweite ist wohl nicht ausreichend, gestern Abend angelernt (direkt am Homey), dann kurz am Einsatzort (Carport) getestet. Über Nacht wieder mit reingenommen, heute morgen wieder in den Carport gelegt. Kurze Zeit später kam die Fehlermeldung, das Zigbee Gerät hat das Netzwerk verlassen…
Ich werde den Dimmer noch mal direkt an die HUEnZentrale anmelden und dann mal sehen, was da passiert.

Genau lern den mal an der hue Bridge an und teste erneut

Hab ebenfalls die Aqara Mini Taster, finde die Dinger sehr zuverlässig und sparsam.

Brachte auch nix, zumal dann ein Raum benannt werden muss und beim drücken auf 1 die Lichter da angehen :slight_smile: :slight_smile: :)…
Heute kommen die Aqara Taster, die werde ich dann noch mal testen und wenn das nix hilft, werde ich den Shelly nehmen…

übrigens - kann der Shelly Button auch dauerhaft mit Strom betrieben werden… dann hast du keine Verzögerung mehr

1 Like

Super FAST ! and recording to my wife, its always working.
IKEA has a delay for 1.5-2 sec and as you say, it enter a “sleep” mode ?!
so you have to click 1 or 2 times to wake it…

Price in Sweden 199:- SEK

Philips Hue Dim Switch is INSTANT! Just install Philips support APP :slight_smile: )
Regards Christer / Sweden

Die Dimmer Switches haben alle paar Monate die Verbindung komplett verloren (allerdings zu homee), deshalb habe ich die alle entsorgt. Ich nutze den Wallmote Quad von Aeotec. Kannst du über USB laden und die Tasten sind mehrfach belegbar, Z. b. Langer und kurzer Klick. Laufen zuverlässig und lange.