Suche Wandtaster mit 3 Wippen

Ich suche für ein Zimmer bei uns einen Wandtaster, der ähnlich dem Sonoff R5W mit 3 Wippen ausgestattet ist, die man idealerweise einzeln nutzen kann, also 6 Schalter mit je Einfach- und Doppelklick. Zudem sollte das Teil zum Aufkleben sein.

Kennt jemand ein Gerät, welches in Homey funktioniert ?

Idealerweise sollte es Zigbee verwenden. Da hab ich schon einiges hier konfiguriert und eingebunden und es funktioniert sehr stabil und schnell. Der genannte Sonoff funktioniert leider nicht, da hier ein eweLink-Remote Protokoll verwendet wird.

Ich kann den Aqara Opple Wireless Scene Switch 6 Button empfehlen. Habe selber 3 Stk. in Benutzung:

1 Like

Vielen Dank für den Tipp. Das Teil sieht wirklich gut aus. Allerdings kann ich es nirgends zum Kaufen finden. Wo hast Du die Taster gekauft ?

Die habe ich bei AliExpress bestellt, ist aber schon länger her.
Du solltest Dich aber über eventuelle Zollgebühren informieren. Damals waren ca. 70€ frei, die haben die Grenze aber gesenkt, ich meine auf ca. 50€.

1 Like

Danke für den Tipp. Bei AliExpress wühle ich mich gerade durch die Angebote. Bei vielen steht dann am Ende doch da: “Ist aktuell nicht verfügbar”. Aber ich hab bereits Aqara Taster mit Doppelwippe, die sind schon sehr gut. Da gefällt mir die Opple Variante auch und würde perfekt passen. Durch 3x Drücken hab ich ja quasi 6x3 Optionen (“Lange gedrückt” versteht die Familie nicht :wink:)

Die 4er und 6er scheinen in der Tat nicht erhältlich zu sein. Auf eBay habe ich einen Verkäufer gefunden, der will aber alleine 20 € für den Versand von Belgien nach Deutschland haben (Link).
Auf der europäischen, amerikanischen und auf der globalen Internetseite werden die Taster auch überhaupt nicht gelistet, nur auf der chinesischen Seite. Deshalb werden diese möglicherweise auch nur in bzw. aus China verkauft.

Da hast Du recht, mehr als 3x drücken nutzen wir auch nicht. Ich würde selber durcheinander kommen… :wink:

Edit

Vielleicht wäre das noch eine Alternative, sind allerdings 8 Tasten:

1 Like

Danke für den Link - schau ich mir mal an :slight_smile: