Gibt es bei Bluetooth nicht Reichweitenprobleme?
Dann könnte ich den Aeotec WallMote Quad (Z-Wave) empfehlen:
Vorteile
- Hochwertig (Glasoberfläche, Touch-Sensitive)
- Integrierter Akku
- Mehrfach Tastenbelegung
- Beschriftung/Aufkleber möglich
Nachteile
- Preis
- Akku Laufzeit (bei mir ca. 1 Jahr)
Nein, mein weitester BLU Button ist ca. 40 Meter von Homey entfernt.
Das Prinzip ist etwas anders. Ein Gateway, also entweder ein Shelly ab der Generation 3 oder ein Bluetooth Gateway Dongel, befindet sich in der Nähe (20 Meter) des Bluetooth Gerätes. Der BLU Gateway ist mit dem Wlan verbunden und reicht das Signal an Homey weiter. Du kannst also sagen, dass das Bluetooth so weit reicht, wie dein Wlan empfangbar ist. Dann rechnest du noch 20 Meter dazu und du hast die netto Reichweite.
Ich persönlich bin Fan der FT55 von Eltako. Die sind sehr robust und zuverlässig und benötigen keine Batterie, weil sie über Piezo laufen. Blöd ist nur, dass die nicht direkt an Homey funktionieren.
Ich habe meine an einem alten homee eingelernt und schicke von dort aus webhooks an Homey, um Aktionen auszulösen.
Hallo Undertaker
Ich habe mir nun den Taster zugelegt. Mit der App Shelly gibt es aber kein Gerät namens Wall Switch 4, sondern ich kann es nur über any Shelly Bluetoot Device anmelden. Ist das so richtig?
Ja, das ist so richtig. “any bluetooth device”
Ok.
Wie kann ich überprüfen, ob und welche Taste gedrückt wird?
In Homey ? Gar nicht. In Homey wird dir nur der RSSI und die Batterie angezeigt.
Du musst schon einen Flow schreiben, der eine Aktion auslöst.