Smarte Beleuchtung bzw. Schalter

Hallo zusammen,

ich werde demnächst stolzer Besitzer eines Homey Pro :slight_smile: Zudem ziehe ich demnächst in ein Altbau Haus. In Vorbereitung darauf, schaue ich gerade nach Möglichkeiten die Beleuchtung des Hauses smart zu machen.

Folgendes Szenario strebe ich an:

  • Dimmbare (nicht smarte) Leuchtmittel in jedem Raum
  • Diese sollen über Wandtaster ganz normal geschaltet und gedimmt werden können (Edit: Also auch bei Ausfall des Homey noch funktionieren)
  • Zusätzlich soll die Beleuchtung über Zigbee mit Homey verbunden werden, um diese dann smart steuern zu können

Meine Fragen hierzu wären folgende:

  • Gibt es Taster die direkt ein Zigbee Relais verbaut haben und mit Homey kompatibel sind?
  • Falls nicht, welche Kombination aus Taster und Zigbee Relais wäre zu empfehlen?
  • Es gibt einen Raum mit 2 Lichtschaltern. Wenn ich beide durch eine der oben angefragten Kombinationen ersetze, kann ich diese in Homey zu einer Lampe/ einem Schalter zusammenführen?

Vielen Dank schon mal und sorry falls ich mich unklar ausdrücke. Ist mein erster Beitrag hier.

Hallo Dude und herzlich willkommen.

Da du dir demnächst einen Altbau vor nimmst, die wichtigste Regel zuerst. Bitte bau überall tiefe Unterputzdosen ein, dass du jederzeit und nachträglich, deine Installation erweitern und verändern kannst. Ich würde das sogar bei den Steckdosen machen, um dahinter Platz für einen Unterputzschalter zu haben.

Wenn du preissensibel bist und deinem Partner einen gefallen tun willst, bau die Schalterserie ein, die euch am besten gefällt. Unterputzschalter/Dimmschalter gibt es von verschiedenen Firmen und in verschiedenen Funkstandarts. Ich würde mich nicht expizit auf Zigbee einschießen. Schau dir mal Zwave und Wlan an und vergleich die Preise. Die unterschiede können gewaltig sein. Die Dimmer gehen bei 30 € los, können aber auch einen Hunderter kosten. Im Zigbee Bereich, hast du zudem sehr wenig Auswahl.

Immer darauf achten, dass Geräte auch wirklich mit Homey kompatibel sind

Hallo @DerDude,

wie schon @Undertaker schon gesagt hat, lass dir tiefe Unterputzdosen einbauen. Der Platz hinter den Schaltern/Dosen wird auch von den Elektrikern genutzt um Verdrahtungen und Abzweigungen dahinter zu verkabeln. Dann kommt evtl. noch ein Aktor hinter den Schalter, und dann wird es schon eng.
Ich hatte mir jetzt 2 neue Dosen setzen lassen, und der Elektriker hat von sich aus vorgeschlagen mit einer Verlängerung für den Bohrer auf 8 oder 9 cm Tiefe zu gehen.

Für die Anzahl von Zigbee-Geräten gibt es anscheinend irgendwelche Beschränkungen bei der Anzahl, es scheint aber kein fixes Limit zu geben. Einfach mal hier suchen.

Als ich damals mit SH anfing, bekam ich den Tipp erst einmal mit strombetriebene Aktoren (Repeatern) ein gutes Mesh-Netzwerk für die zwave und Zigbee im ganzen Haus aufzubauen. Also hatte ich dann erst mal nur einige Aktoren in Schalter und Steckdosen verbaut damit sich auch ein batteriebetriebenen Geräte darüber verbinden können. Danach kommt dann alles andere.

zu deinen Fragen…
zu 1) Taster mit Zigbee eingebaut kenne ich keine (hat aber nichts zu bedeuten), für zwave habe ich Schalter und Rolloschalter von Technisat verbaut (wegen Dosen die nicht tief genug sind)

Einige der Teile gibt es derzeit bei Smaart.Haus für 30 Euros im Angebot.
Dies ist nur der Unterputzeinsatz, du kannst dafür aber die Schalterprogramme von Merten, Gira oder BJ verwenden.
zu 2) Verwende einfach deine vorhandenen Schalterprogramme, oder die die dir am Besten gefallen, und lass dir dann hinter die Schalter einen Aktor verbauen. Der Aktor kommuniziert dann mit der SH-Zentrale, und der Strom wird klassisch über den Schalter geschaltet, so funktioniert es dann auch ohne Homey oder Internet.
Für zwave wird häufig Aktoren von Fibaro oder Qubino verwendet, aber gibt auch noch andere .Mit Zigbee kenne ich mich da nicht aus, da gibts lt. Google z.B. Zigbee-Aktoren von Sonoff.
Für Aktoren brauchst du aber zusätzlichen Platz in der Dose hinter dem Schalter!! Im Zweifelsfall hilft aber hier Hammer und Stemmeisen.
zu 3) Das ist eine Wechselschaltung, oder? Du kannst an beiden Schaltern jeweils aus- oder anschalten? Wenn ja, dann kannst du das mit einem einzelnen Aktor realisieren, dazu solltest du aber deinen Elektriker befragen.

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Vielen Dank @Undertaker @Warmduscher

Ich war gestern vor Ort und habe mir die vorhandenen Unterputzdosen mal angeschaut. Leider sind diese nicht sehr tief und da das Haus auch schon vom Vorbesitzer renoviert wurde, ist es aktuell keine Option die Dosen auszutauschen.

Nach euren Empfehlungen bin ich jetzt auch auf Z-Wave umgeschwenkt. Nach etwas Recherche wäre mein Plan nun folgender:

Spots

Ich habe gelesen dass ich diese Spots gut zum dimmen eignen und ein schönes warmes Licht erzeugen wenn sie runtergedimmt sind. Auf höchster Stufe erzeugen sie ein Licht das hell genug ist für z.B. eine helle Küchenbeleuchtung.

Dimmer Relais

Das ist wohl der kleinste Dimmer den es gibt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob überall Nullleiter vorhanden sind. Dieser Dimmer funktioniert wohl sowohl mit als auch ohne Nullleiter.
Seht ihr etwas das gegen die Nutzung dieses Dimmers spricht? Ich könnte auch die Taster mit Dimmer von Technisat nutzen, allerdings sind diese aktuell teurer als dieser Dimmer + Gira Taster. Und leider habe ich keine Angaben dazu gefunden, ob die Technisat Lösung einen Nulleiter benötigt.

Taster

Im Haus sind überall Gira System 55 Schalterprogramme verbaut. Daher dieser Taster der mit dem System 55 kompatibel ist. Ist dieser Taster für mein vorhaben geeignet?

Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob ich mit dieser Lösung gehe oder doch auf die Dimmer mit Taster von Technisat setzen soll. Momentan ist es nur eine Preisfrage. Seht ihr noch weitere Vor- bzw. Nachteile der beiden möglichen Lösungen?

Sobald alles final ist werde ich die Teile besorgen und einen Elektriker beauftragen. Dieser kann mir dann bestimmt auch mit dem Thema der Wechselschaltung des Raumes mit den zwei Schaltern weiterhelfen.

Ich habe weder mit den beschriebenen Spots, Dimmer Relais, noch den Tastern die entsprechende Erfahrung und kann dazu wenig sagen.

Hallo und herzlich willkommen!

von @Undertaker und @Warmduscher wurde bereits einiges erwähnt.
Auch wenn Du Dich schon für Z-Wave entschieden hast, möchte ich Dir trotzdem folgende Support Artikel empfehlen:

Ob und wieviele dieser Spots mit dem Qubino Dimmer Relais funktionieren, müsstest Du oder Dein Elektriker in den technischen Daten nachschauen.

Eine Alternative zu den Technisat Aktoren könnten auch die Geräte von Fibaro aus der Walli Serie sein. Bei diesen lassen sich auch Gira Blenden verbauen.
Wenn Du aber auf ein gutes Bedienungsgefühl Wert legst, dann würde ich Dir Unterputzmodule + 08/15 Schalter/Taster empfehlen. Ich selber habe größtenteils die Walli Serie mit originalen Blenden verbaut und die Bedienung der Taster/Schalter fühlt sich schon etwas schwammig an, nicht so stramm, präzise und knackig wie bei 08/15 Schaltern/Taster. Da ich aber auch keine tiefen UP-Dosen habe, nehme ich das in Kauf. Zumal mir die Optik und der LED-Ring, welchen ich tlw. als Statusanzeige nutze, gut gefällt. Wenn man allerdings Blenden anderer Schaltprogramme installiert, sieht man den LED-Ring nicht mehr. Der scheint höchstens noch leicht durch.

Ich nehme an das du mit “auf z-Wave umschenken” die Schalter/Dimmer meinst, oder? Homey bietet dir ja alle auch andere Protokolle, und kann die auch untereinander verknüpfen.

Folgendes solltest du in deinen Überlegungen noch bedenken…

  • Wenn du eine smarte Leuchte hast die man direkt ansprechen kann, und versorgst diese Leuchte mit Strom der über einen Schalter/Dimmer ein/ausgeschaltet wird, dann kannst du die Leuchte nach dem einschalten nicht direkt ansprechen, z.B. um Farbtemperatur oder Helligkeit einzustellen.
    Ich hatte mal so ein Setup, und mir wurde die Leuchte alle paar Tage aus dem SM entfernt, und ich musste neu einbinden.
    Also wenn du die Leuchte direkt ansprechen willst, dann muss diese dauerhaft mit Strom versorgt sein.
  • Was @DirkG über die Wallis schreibt, sehe ich genauso für die Technisat. Für mich sind die auch etwas “schwammig”, aber ok. Ich habe sie dort verbaut wo sie nicht so oft benutzt werden soll, es soll ja automatisiert werden. :slight_smile: Aber so etwas ist subjektiv.
    Wenn dir deine jetzigen Schalter gefallen, du das Tastgefühl gut findest, oder was auch immer, dann behalte sie und mache Aktoren drunter. Drück die Dinger deinem Elektriker in die Hand und sag ihm was er damit tun soll. Und wenn die Dosen nicht tief genug sind, dann soll er sie eben tiefer machen.
  • Es ist jetzt Cyber week, Black Week, Black Friday, und was sonst noch… Überleg dir was du brauchst, und nutzt ggf. die Angebote.

Zu Spots und Dimmern kann ich dir auch schon wie meine Vorschreiben keine Tipps oder Empfehlungen geben, da ich keine Smarten Lampen und Dimmer habe.
Es gibt hier aber sicherlich Mitleser die dir zu einem bestimmten Setup mit bestimmten Produkten weiterhelfen können.

Ich habe einen Z-Wave Dimmer von iolloi (funktioniert mit der Ecodim App) und einen Z-Wave Dimmer von Ecodim im einsatz.
Diese sind aber kaum noch zu bekommen (als Z-Wave).

Dann habe ich von Ecodim einen Doppeldimmer Zigbee im Einsatz.

Der Z-Wave Dimmer macht ab und an mal Probleme, so das ich den Stomlos machen muss, damit er wieder erkannt wird.
Mit dem Zigbee hatte ich bisher keine Probleme.

Bei den Ecodim Dimmern muss man die passenden Abdeckungen für sein Schalterprogram dazu kaufen.

1 Like

Vielen Dank erstmal an euch alle für die zahlreichen Antworten und Erläuterungen!

Der Homey ist jetzt mit Black Friday Deal bestellt. :slight_smile:

Ich werde mich jetzt erstmal um meinen Umzug kümmern und in der Zwischenzeit nochmal ganz in Ruhe weiter recherchieren. Melde mich dann nochmal sobald mein System steht, oder sich weitere Fragen ergeben.