Zipatile --> Homey Pro(2019 oder 2023)

Hallo erst einmal, bin neu hier.

Ich lese schon seit geraumer Zeit mit und durch die “Neuerscheinung” vom Homey Pro 2023 kommen ein paar Fragen auf.

zu meinem System:
Zipatile (Z-Wave)
Diverse Z-Wave Fensterkontakte von Devolo
Wassersensoren Z-Wave von Aeotec
Bewegungsmelder von Aeotec
Unterputz Aktoren von Aeotec
Diverse Wlan Steckdosen (Meros und anderer Schrott über Tuya)
Alexa

Noch nicht eingebunden aber da:
Haushaltsgeräte vom Miele und Siemens
PV-Anlage von SMA
Nuki SmartLock
Ring Doorbell
2x Reolink (onvif) Kamera
1x Eufy Kamera (onvif?)
Dazu kommen soll zeitnah:
Rolladensteuerung

Warum wechseln und wohin?

  1. Zipato hat es geschafft ein recht gutes (bastel) System über diverse Updates kaputt zu upgraden… (Ich stand gestern mit dem Hammer vorm Zipatile, da fehlte nicht viel). Es wird immer langsamer und immer mehr Fehler treten auf.
  2. Ich würde gerne eine Plattform haben die (fast) alle Hersteller vereint und nicht wie jetzt das ich Alexa als eine Art Bridge nutzen muss.

Soviel Text für so wenige Fragen:

  1. Muss es der Homey 2023 Pro sein oder reicht auch der 2019 Pro? (Beschränkungen etc.)
    1.1. Wird es auch in Zukunft noch Updates für den 2019er geben (Matter, Sicherheitsupdates etc.)
  2. Ich bin an ein Tablett an der Wand gewöhnt. Würde gerne ein E-Ink-Tablett (allways on) nutzen, gibt es da eine Lösung?
    2.1. Wie ist die Geofencing Lösung von Homey, funktioniert die Arm und Disarm Funktion gut und zuverlässig?
    2.2. Kann man vom Nuki das Keypad für eine Regel nutzen? (wenn Lock per Keypad dann zusätzlich Alarm an (und umgekehrt))?

Danke vorab für die Antworten.
Bei Fragen, gerne stellen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas und herzlich willkommen!

Ob Deine aktuelle Hardware vollständig unterstützt wird, habe ich jetzt nicht im einzelnen überprüft. Das kannst Du am besten im Homey App Store oder den Community Beiträgen zu den Apps selber checken. Aber auf dem ersten Blick sieht es insgesamt ganz gut aus.

Zu Frage:

  1. Aufgrund Deiner Hardware/Dienste Listen sollte ein 2019 Pro (2 CPUs, 1 GB RAM) reichen.
    1.1 Ich meine irgendwo in einem YT-Video und/oder gelesen zu haben, dass der 2019er und älter weiterhin mit Firmwareupdates versorgt wird. Matter wird es aber nicht geben.
  2. Zum E-Ink Tablett kann ich nichts sagen, sorry.
    2.1 Die Geofencing Build-In Funktion funktioniert bei uns einwandfrei (iOS). Allerdings ist es nicht möglich den Geofencing Bereich zu ändern. Wenn man das möchte, muss man auf entsprechende Homey und Smartphone Apps zurückgreifen.
    Homey hat keine Alarmanlagen Build-In Funktion. Dafür gibt es aber eine hervorragende App namens Heimdall welche über die Geofencing Funktion automatisch aktiviert/deaktiviert kann.
    2.2 Das Nuki Keypad wird scheinbar weder von Athoms Nuki App noch von der Nuki Direct App aus dem Homey Community App Store unterstützt. Eine Alternative könnte ein Ring Keypad sein. Mit entsprechenden Flows (Abläufen/Automatisierungen) kann man dann die Alarmanlage aktivieren/deaktivieren und/oder auch das Nuki Smartlock öffnen. Ob das Ring Keypad auch draußen eingesetzt werden kann, weiß ich nicht.

Vielleicht noch eine allgemeine Info zum 2019 Pro: Wichtig für eine reibungslose Z-Wave Funktionalität ist ein gutes Z-Wave Mesh. Der 2019er Pro ist dafür bekannt selber ein rel. schwaches Z-Wave Signal zu haben. Deshalb benötigt man eine entsprechende Anzahl an Repeatern. Ich selber habe aktuell 78 Z-Wave Geräte (39 Repeater, 39 batteriebetriebene Geräte) auf 2 Etagen und ca. 140 m² verbaut und alles funktioniert ohne Probleme.

1 Like

Ich würde an deiner Stelle definitiv auf den 2023er warten.

Warum meinst du das?
Fantross hat eigentlich eine gute Erklärung für den 2019 pro geliefert. Wenn der 2023 auf dem Markt kommt werden einige der 2019er verkaufen. Derzeit ist er in der Bucht bei ~170€ zu bekommen.
Daher war für mich die Frage lohnt sich der Aufpreis von rund 200€.
Bis dato sage ich nein. Ggf. hast du dir mich aber noch einen gutes Gegenargument.

Gruß Thomas

naja, die Specs stehen ja auf der HP.

Bessere Konnektivität. Neuere Chips. Z-Wave z.b. u.a. mit mehr Reichweite (höhere Stabilität). Thread, …
Advanced flow inklusive.
Ethernet, besseres Design

Die Rechenleistung wäre für mich nicht ausschlaggebend.

Ich habe den 2023er Pro bereits, allerdings noch nicht im produktiven Einsatz, deshalb kann ich momentan wenig über die Performance berichten. Aktuell “spiele” ich nur etwas rum und warte noch auf das Austauschnetzteil (33 Apps, 1 Z-Wave Gerät, 2 Zigbee Geräte, 33 API Geräte).

Natürlich ist der HP23 aus technischer Sicht dem HP19 tlw. deutlich überlegen. Aber es gibt noch weitere Unterschiede, sowohl positive als auch negative, die so direkt nirgends stehen:

Homey Pro 2019 Homey Pro 2023
ausgereifte Firmware :white_check_mark: :x:
interner Lautsprecher :white_check_mark: :x:
ext. LS per 3,5 mm Klinke :white_check_mark: :x:
NFC :white_check_mark: :x:
868 MHz (nicht Z-Wave!) :white_check_mark: :x:
tlw. Probleme mit dem orig. Netzteil :white_check_mark: :white_check_mark:
konfigurierbarer LED-Ring :white_check_mark: sehr eingeschränkt
Inklusion Z-Wave Geräte in direkter Nähe zum HP19 auch in weiterer Entfernung möglich
Anzahl Z-Wave Geräte 231 (mir) unbekannt
Anzahl Zigbee Geräte lt. Athoms Empfehlung nur ca. 30-40 Stk. (15 Stk. direkt) lt. unbestätigten Infos ca. 200 Stk.
Apps n/a 198 Apps sind inkompatibel
Zuverlässigkeit der Apps hoch rel. hohe Anzahl von Fehlerbehebungen
Preis ca. 170 - 300 € 399 €
Advanced Flows 25 € inklusive
Verfügbarkeit gering vorbestellbar, Versand voraussichtlich Mai 2023

Stand: 17.04.2023 / Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

Chapeau, Hut ab, gute Aufstellung, danke.

Mit der Anmeldung der Zwave Geräte in der Nähe der Zentrale kenne ich nur zu gut.
Das war / ist bei Zipato nicht anders machbar.
231 Geräte Z Wave Geräte und der HP19 stirbt nicht :joy::joy:, da wäre Zipato mehr als am Ende…
Ich komme wahrscheinlich auf 40 Z Wave, 7-10 Zigbee, 7 Api Geräte.
Was der Advance Flow ist muss ich mir wohl auch noch anlesen, kenn ich nicht.

Das die Verfügbarkeit so gering ist, sehe ich eher als “ich bin damit zufrieden” Merkmal.
Umsteigen auf den HP23 geht immer, ich werde erst einmal abwarten bis die ersten 19er auf ebay zu finden sind und zuschlagen.

Nochmal Danke für die guten Tipps von euch beiden.

Gruß Thomas

Bitte nicht falsch verstehen. Die 231 Geräte sind die max. Anzahl an Z-Wave Geräten die Homey verwalten kann.
Hier mal meine aktuelle Konfiguration:

--------------- Homey Pro Overview v1.8 --------------
Homey name: Homey Pro
Homey version: 8.1.3
Homey model: Homey Pro (Early 2019) (2 core(s))
Update available: No

------------------ Main ---------------------
2 Users (1 Owner, 0 Manager, 1 User, 0 Guest)
46 Apps (2 SDKv2, 44 SDKv3, 1 Updateable, 3 Disabled/Crashed)
149 Logic Variables (54 Boolean (Yes/No), 90 Number, 5 String)
203 Flows (2 Broken, 71 Disabled)
97 Advanced flows (0 Broken, 14 Disabled)

----------------- Devices -------------------
19 Virtual devices
0 Infrared (database) devices
49 Other devices
78 Z-Wave devices (72 Unsecure, 1 Secure (S0), 3 Secure (S2 Authenticated), 2 Secure (S2 Unauthenticated), 39 Router, 39 Battery, 2 Unreachable, 0 Unknown)
37 Zigbee devices (19 Router, 18 End device)
183 Total devices

Advanced Flow kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das macht die Programmierung deutlich einfacher und übersichtlicher.
Hier ein YT-Video dazu:

Danke für die Info. Schaue ich mir an.
Aber selbst bei rund 300 aktiven Flows (bei mir heißen die noch Regeln) und den aktiven Aktoren etc. wäre das Zipatile nicht mehr bedienbar. Derzeit laufen bei mir rund 60 Regeln und selbst dabei wird die eine oder andere schon mal “vergessen” oder das System hängt sich auf.
Ich bin gespannt, werde mich gerne weiter beteiligen wenn ich ein guten Schnapp gemacht habe :blush:.

Gruß Thomas

@Acuracana
Hi Thomas,
hast du das gesehen ?

Danke, aber da bin ich knausrig :grin:. Bei 250€ wäre mir die Differenz zum 2023 zu gering.
Ich kann warten, hab es nicht eilig. Bei 150-170€ schlage ich zu.

Zumal der angebotene HP19 mit 512MB Ram mit aktueller Firmware ohnehin unterdimensioniert wäre. Da hat man keine. Spaß daran, sobald man ein paar Apps installiert. 1GB muss schon sein.
Ich hatte vor Erscheinen des HP23 den ‘Kleinen’ gegen den ‘Großen’ getauscht, weil immer der Speicher voll war und Homey dadurch langsam und schwer bedienbar wurde.

Ich denke, dass der Preis für eine kleine Kugel auch zu heftig ist. Deine Vorstellungen für einen 1 GB Homey sind durchaus realistisch.
Meinen bekommst du aber nicht :joy:. Der wird sein Leben bei mir aushauchen und zukünftig dem early 23 zur Seite stehen.

Was ist da besser am dem Design?

Er ist keine Kugel mehr, zumindest für mich ein Pluspunkt, da ich ihn jetzt sauber in mein Serverrack neben die anderen Bridges (Hue, CCU3, Dirigera) bauen kann.

Hab die Bridges schön auf eine Verblendung angebracht.

Das geht mit der Kugel nicht.

Wie? DU hast einen HP23 gekauft?

Jop, hab mir mal einen vorbestellt. Technische Neugierde und so :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Die Hue Bridge und Phillips Bridge liegen seit Jahren im Keller.
Wenn der Homey 2023 Pro kommt, hoffe ich das ich noch die zwei Tuya Bridgen, ConBee II und Echo+ entsorgen kann. Damit ich alles sauber auf ein System habe.
Der Echo+ wird dann durch einen kleinen Echo Flex ersetzt. Weil Alexa muss nur Befehle annehmen und evtl mal das Wetter sagen und dafür reicht das Miniteil.