Frage ob der Umstieg reibungslos klappen / Hue, Tradfri, Bosch, etc

Hi Sebastian!

Korrekt, diese funktioniert mit keinem Homey Modell.

Wie @Undertaker bereits geschrieben hat, unterstützt die Homey Bridge in Verbindung mit der Hue Bridge nur Lampen und Steckdosen, also keine Schalter (z.B. Hue Dimmschalter).

Ich besitze keine Homey Bridge und nutze auch nicht die Hue Bridge, aber ich bin der Meinung, dass nur die Lichtszenen genutzt werden können, die in der Hue Bridge hinterlegt sind. Sollten die MagicScenen der iConnectHue App in der Hue Bridge hinterlegt sein, dann sollten diese vermutlich auch nutzbar sein.

Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob die Homey Bridge die Apple HomeKit Funktionalität, welche noch einen experimentellen Status hat, überhaupt unterstützt. Vom Homey Pro wird das unterstützt und das funktioniert auch gut. Allerdings nutze ich Siri nur um Lichter, Steckdosen und Rollos per Sprachbefehl zu steuern. Sensoren z.B. nutze ich nicht. Und in Siri nutze ich auch keine Automationen, das läuft alles über Homey.

Das ist kein Homey Pro, sondern ein Homey Premium Abo. :wink:
Ohne Abo können nur maximal 5 Geräte genutzt werden, mit Abo eine unbegrenzte Anzahl von Geräten.

Es gibt eine App für SMA Geräte, diese ist allerdings nur auf einem Homey Pro lauffähig.

Bzgl. der Kosten eines neuen Homey Pros. Aktuell werden die neuen Homey Pros 2023 ausgeliefert. Deshalb werden früher oder später sicherlich einige “alte” Homey Pros für vermutlich um die 200 € verkauft. Das könnte sicherlich eine kostengünstigere Alternative zum aktuellen Homey Pro 2023 sein. Allerdings sollte es schon der Homey Pro (early 2019) mit 2 CPUs und 1 GB RAM sein.
In diesem Thread habe ich die wichtigsten Unterschiede der zwei Modelle mal gegenübergestellt.

@Frank62, Du hast doch die Homey Bridge, oder? Hast Du genauere Infos zu Philips Hue und den Lichtszenen (falls vorhanden) und Apple HomeKit? Danke!