Neueinsteiger (Gateway’s, Bridge‘s & Hub‘s)

Hallo liebes Forum,
Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit um mein Smart Home auszubauen.
Als ich auf den Homey gestoßen bin, war ich total begeistert. Bevor ich mir den Homey Pro 2023 nun aber anschaffe, möchte ich für mich vorne weg noch paar Verständnis Fragen klären.

Aktuell besitze ich Lampen von Phillips Hue und eine passende Hue Bridge. Ebenso besitze ich Ikea Tradfri Lampen die über die Hue Bridge laufen. Des Weiteren habe ich ein Velux App Connect mit Gateway. Und Tado Heizkörperthermostate mit der dazugehörigen Bridge.

Im Sommer kommt och eine Markise mit einem Somfy Motor hinzu. Diese wird wohl auch einen Somfy Windwächter und einen Somfy Sonnensensor bekommen.

Wenn ich mir nun den Homey Pro 2023 anschaffe, kann ich dann die aktuell vorhandenen Bridge‘s und Gateways entfernen? Benötige ich für meine Markise dann auch noch das Somfy Connectivity Kit oder kann ich das dann alles direkt über den Homey Pro 2023 machen?

Wie ist es wenn ich mir jetzt noch Sensoren von Aqara etc. hole, benötige ich dann auch wieder die entsprechenden Bridge‘s oder läuft das dann auch alles direkt über den Homey Pro 2023?

Ich wäre euch total dankbar wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet und danke euch schon mal vorab.
Vermutlich werden spätestens nach der Anschaffung noch viele weitere Fragen auftauchen.
Aber jeder fängt ja mal klein an :slight_smile:

Hallo Limofant und herzlich willkommen.
Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten, ansonsten müsste ich etwa 1h schreiben :smile: und auch so könnte man dir nicht alle richtigen Antworten geben, denn viele Wege führen nach Rom​:tipping_hand_man:t2:
Ich versuche mich kurz zu halten.

Hue kannst du entweder mit der vorhandenen Bridge oder ohne einbinden. Wenn du dein Zigbee Netzwerk verstärken willst, dann musst du ohne Bridge. Ob mit oder ohne liegt an deinen Bedürfnissen, dass kann dir keiner beantworten.

Velux kann einiges via somfy connectivity kit integriert werden. Ich habe so mein Dachfenster, Dachrollos und 3 Sonnenstoren eingebunden. Ob das auch mit einer Velux App/Gateway geht, weiss ich nicht. Achtung, über die Connectivity Kit können keine Sensoren eingebunden werden, da benötigst du die Tahoma Box. Steht aber alles in den Beschrieben von Somfy…

Tado habe ich nicht, daher kann ich nichts schreiben.

Wie du siehst, es gibt eigentlich keine „richtige“ Antwort auf deine Fragen.
Wenn du die Komponenten bereits hast, dann kannst du ja nichts verlieren und einfach mal testen. Bevor du dir aber neue Komponenten beschaffst, rate ich dir dringend, dich vorher genau zu informieren was damit alles gemacht werden kann. Heisst, du musst viel lesen und dich informieren😉

Und immer zuerst im Homey App Store schaeuen, ob es für dein Produkt eine App gibt☝🏽

Ich wünsche dir viel Spass, denn das macht der Homey😉

Hi Asterix,
Vielen dank für deine Antwort.

Ja da hast du recht, bei den Produkten die ich schon habe ist es egal.
Bei neuen würde es mich halt ärgern wenn ich immer noch die entsprechenden Gateway‘s für teuer Geld zusätzlich kaufen müsste.

Bezüglich Songs habe ich dich richtig verstanden dass man den Wind und Sonnensensor nur bei der Tahoma Box integrieren kann?
Also benötige ich diese für knapp 200€ auch noch extra?

Ja das Thema Smart Hone macht einen zu einer richtigen Leseratte :slight_smile: dass habe ich schon bemerkt. Leider findet man oft halt keine 100% Antworten oder widersprüchliche Antworten :frowning:

Danke schon mal :slight_smile:

Das ist eine gute Seite:

Das kommt voll auf deine Bedürfnisse an ob dir das Kit genügt oder du die Switch benötigst.
Was willst du denn mit den Sensoren machen?
Meine Somfy Sensoren steuern bei mir nur die 3 Sonnenstoren, sprich, wenn es zu stark windet oder zu regnen beginnt, schliessen die Storen. Heisst, sie übernehmen eine wichtige Rolle, damit meine Sonnenstoren nicht kaputt gehen, und das möchte ich nicht durch Homey steuern oder im schlimmsten Fall noch durch einen eigenen Flow übersteuern!
Wenn du den Wind- und Regensensor aber noch für andere Sachen benötigst, dann brauchst du die Switch. Was du aber dann alles mit diesen Sensoren in Homey machen kannst, entzieht sich meinen Kenntnissen. Für das fragst du jeweils am besten direkt Forum der entsprechrnden App nach, in dem Falle wäre das hier:

Und nein du benötigst nicht für alles eine zusätzliche Box, es gibt etliche Apps die ohne zusätzliche Box funktionieren. Du musst wahrscheinlich nur deine Angehensweise etwas ändern. Du musst nicht zu beginn die Marke wählen, sondern was du erreichen willst und dann schauen welche Marken/Produkte das erfüllen können. Folgende Seite kann dir da eventuell helfen:

Das war für mich zu Beginn auch das grösste Problem, man erhofft sich eindeutige Antworten, aber die gibt es nur gaaaanz selten. In ca. 2 - 3 Jahren wirst du es verstehen, warum es diese nicht gibt, dann kannst du dann demjenigen erklären warum es diese nicht gibt :smiley:

Kleines Beispiel, ich habe ein weisses Auto und das ist für mich die schönste Farbe für ein Auto. Was ist deine Lieblingsfarbe für das Auto? Frag das noch 10 andere Personen und du wirst wahrscheinlich 5 weitere Antworten erhalten… :smiley: