Kauf HomeyPro 2023 wenn schon Probleme mit Homey Bridge?

Servus zusammen,
Ich fummel mich ja gerne allein durch die Sachen, aber aktuell frage ich mich ob Homey mein richtiger Weg (werden könnte). Alles lief eigentlich einigermaßen gut (über Amazon Alexa für (Sprach)Steuerung & Routinen) bis ich die Homey Bridge ins Spiel warf. Nun findet Alexa keine Räume mehr usw. Sprachsteuerung der Heizung ist raus usw. Hier scheint die Homey Bridge sich die Räume teils unter den Nagel gerissen zu haben.

Da fällt es mir schwer gerade darüber nachzudenken ob die Homey Pro 2023 die Investition wert ist in Betracht auf meine Hardware und Ziele, siehe unten.

Ich habe schon gelesen das Homey BOSCH nicht mag, schade, aber die Heizungssteuerung könnte auch über separater App bleiben, da die BOSCH App da echt intuitiv zu bedienen ist.

Frage:
Käme ich mit der Homey Pro + Bridge meinem unten gesetzten Ziel sehr nahe?
Wenn ja, wie setze ich das am besten um?
Insbesondere das die Zentrale dann die HP2023 ist was Raumsteuerung angeht, vor allem in Hinblick auf Sprach- und TAPO Sensorsteuerung u.a. der BOSCH Heizregler.

Ziel:
Zentrale Steuerung über Tablet von (möglichst) allen SmartHome Geräten in EINER APP/Oberfläche. Aktuell läuft es über verschiedene Apps und mein Frauchen steigt da gar nicht durch welche App denn nun für was ist.
Reduzierung der Bridges wäre auch nett, denn je mehr davon da sind desto eher fällt mal was aus. Daher auch der Grundgedanke in Richtung Homey Pro 23.

Die iOS App Oberfläche von Amazons Alexa finden wir für die Einrichtung gut, aber bei der Bedienung der täglichen Sachen unübersichtlich. Da schaut das Apple HomeKit besser aus, aber mag halt Bosch und TAPO nicht/nur begrenzt.

Bauliche und IT Umgebung:
Hohlstein Bungalow mit EG und Keller, WLAN komplett in allen Räumen stabil vorhanden. 2,4/5GHz
FritzBox 7590AX mit zwei FB als Repeater als Mesh
Internet: Stabiles DSL 250/50Mbit

(Mobile) IT Hardware: iPhones, Apple Watches, AppleTV 4K, iPads, Mac mini M1, MacBook Pro.

Alexa Echos praktisch in jedem Raum inkl. dem Echo Pro 4 im Büro wo auch alles zusammen läuft.

Gewünschtes Tablet-OS: (Ort: Wohnzimmer)
Bin ich flexibel, aktuell läuft alles auf meinem iPad 9, kann mir aber auch ein Android oder Amazon Fire Tablet vorstellen, Hauptsache das Ziel wird bestmöglich erreicht.

Gewünschte Sprachsteuerung:
Aktuell Amazon Alexa, ging aber via iPhones/Apple Smartwaches über Siri

Aktuelle SmartHome Hardware im Haus:

Heizung (Bosch SmartHome)
Bosch Condens 5800iW Brennwerttherme + RT800 Raumsteuerung + ConnectKey K30 Funkmodul (Internetanbindung)
App: Bosch HomeCom

  • Bridge: Bosch SmartHome Controller II

  • App: Bosch SmartHome

  • Alle Heizkörper mit Bosch HK Thermostat II versehen

  • Wohnzimmer inkl. Bosch Raumthermostat II da mehrere Heizkörper vorhanden

Alles in der App/Bridge eingerichtet und mit Alexa verknüpft

Licht:
Bridge: Philips Hue Bridge (aktuelle Version)
App: Hue

Leuchtmittel: in der Regel alle Philips Hue Leuchten, mit Ausnahme zweier Innr Leuchten die aber auch über die HueBridge laufen.

Sensoren: 2x Außen-Bewegungsmelder von Philips Hue

Alles in der Hue App/Bridge eingerichtet und mit Alexa verknüpft

Plus:
2-3 OSRAM Smart LEDs die in direkt Alexa eingebunden wurden
4x LED RGB Leuchte Wi-Fi/Matter von Linkind (noch nicht installiert)

Jalousien:
Bridge: Rademacher, aktuelle Bridge
App: Rademacher

Verschiedene Rademacher UP Antriebsmotoren/Modelle)

Eingerichtet über die Rademacher App/Bridge und mit Alexa Verknüpft.

Der Rest von TAPO/TP-Link
Bridge: 2x Tapo 200
App: TAPO App

TAPO Hardware über Tape App mit den TAPO Bridges eingerichtet und mit Alexa verbunden.

  • Alle Fenster/Türen mit TAPO Fenstersensor ausgestattet → Push bei Öffnung und Steuerung der Heizkörperventile via Alexa Routine

  • Verschiedene TAPO Kamera Modelle die über die TAPO Bridge laufen

  • Video Türklingel von TAPO über TAPO Bridge mit Meldung über die Alexa Echos im Haus

Jetzt wisst Ihr was ich wünsche, habe und mich frage.

Bin für fast alles offen, außer unnütz viel Geld aus zu geben. Die Hardware war schon teils vor dem Umzug ins Haus da und daher ist das so gewachsen. Hier im Haus auf dem Land sind halt Fenstersensoren (u.a. Sicherheitsinfos) und Kameras dazu gekommen plus mehr Heizungssteuerung.

Vielen Dank im Voraus
Markus

Hi Markus und herzlich willkommen.
Ich kann dir leider zu Apple nichts sagen, da ich kein einziges Gerät aus Cupertino habe.
Deine Wünsche habe ich überflogen und muss dir leider sagen, dass du mit Homey nicht glücklich wirst. Außer das, was an deiner Hue Bridge hängt, ist leider nichts kompatibel mit Homey.
Du hast da leider eine Auswahl von Geräten, die sich nur schwierig oder gar nicht mit anderen Zentralen koppeln lassen.

Hallo Undertaker

Ich hätte mir zwar was anderes als Antwort gewünscht, aber es ist nicht so das ich das nicht schon geahnt hätte. Hatte da etwas, ganz leise, die Hoffnung das es mit der erweiterten App Möglichkeit mit dem HP2023 besser ausschauen könnte.

Bosch und TP-Link sind ja immerhin keine NoNamer und werden gut verkauft, schade das es da wohl auch im App Bereich nichts gibt.

EierPhone und co… das kochen auch nur mit Wasser :wink: Ich bin da gar kein Fanboy, sondern rein aus notwendigen Gründen umgestiegen. Ziemlich plötzlich sehr schwerhörig (rechts taub) geworden und zu dem Zeitpunkt funktionierten Hörgeräte nur mit dem iPhone gescheit und Android brachte nicht mal eine Verbindung zu Stande. Sonst wäre ich heute noch bei Win und Android. Das nur nebenbei

Ich werde mich wohl dann doch mal im DIY (Rasberry) Bereich umschauen müssen, auch wenn ich es mir einfacher erhofft hätte. Die Krücke Alexa läuft ja immerhin erst einmal.

Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee oder es gibt mal gute Neuigkeiten, dann lasst es mich bitte wissen, Thread ist abonniert. Bin zwanghafter Optimist :wink:

Allgemeine Info, falls irgendwo hier im Forum einer mit gleichem Problem rumstolpert, dass Bosch SmartHome plötzlich, trotz aktiver Verknüpfung, mit Alexa streikt…

Vor ein paar Tagen gab es für die Bosch Bridge ein FirmwareUpdate, seit dem klappt der Bosch Skill bei Alexa nicht mehr richtig und zickt. Das liegt also nicht an der Homey Bridge, wie zuerst vermutet.

VG
Markus

Hi Markus,
ich hab nicht nur die Homey Hosen an, sondern bin auch mit Home Assistant aktiv. In deinem Fall wäre das vielleicht die bessere Entscheidung. Hier das deutsche HA Forum, in dem ich deinen 1. Post einfach mal rein stellen würde.

Das Problem bei den meisten deiner Geräte (Bosch, Rademacher) ist, dass die Hersteller ihr eigenes Ökosystem aufgebaut haben und keinen Zugriff erlauben. Bosch verwendet z.B. zusätzlich ein proprietäre Funkprotokoll. Das kann also nur mit der Boschzentrale gekoppelt werden.
Das wird also schwierig, das gut in andere Systeme zu integrieren - egal ob Homey oder HomeAssistant.

Guten Morgen

Danke für Eure Antworten.

Ich fange gerade an umzudenken und ggf. doch die Einzelgeräte auszutauschen. Ich denke die Bosch bekommt man noch, zumal mit OVP, als Set mit Bridge und Herstellergarantie) ganz gut losgeschlagen. Einzelne können später, nach Erschließung auch im Keller ihr Werk autark verrichten.

Home Assistant habe ich mir sogar schon vor Homey angeschaut. Aber, nun wird’s etwas persönlich, ich habe wenig Zeit und vor allem Kopf für die “Bastelei” eines Hostes. Klar gibt es mit mit dem Green ein Plug an Play, aber das Einarbeiten in die Rahmenbedingungen (Linux und Co) ist so ne Sache.
Ja, ich bin seit nun 23 Jahren im IT Support (vorher Handwerk), aber das stetige lernen in dem Bereich fordert mich schon mehr als fast möglich. Ich bin zwar erst 52 aber was Krankheiten angeht habe ich zu oft HIER geschrien bis hin zur hochgradigen Schwerbehinderung.

Wir wohnen nun 9 Monate im “neuen”, fast barrierefreien Haus und ich habe gerade mal vielleicht 40% von dem was gemacht werden muss, geschafft und aktuell völligen Baustop. Zwei Unfälle auf der Baustelle zwingen mich nun endgültig zum stillhalten. Einmal bleibender Schaden durch Cuttermesser reicht, nun versucht die Ärzteschaft das Knie noch zu retten. Daher kann ich wenigstens etwas in Sachen SmartHome basteln.

Back to topic
Fakt ist, Amazon Alexa soll aus der Rolle des Hauptakteurs raus. Die Skills sind mit zu unsicher, wie man sieht. FunFact: Die HK Thermostate melden nur Fehler mangels Serverkontakt zu Bosch, daher funktioniert keine Routine mit den Fensterkontakten mehr. Einzig zwei Fenster haben Bosch Kontakte und da geht es trotzdem über Alexa.

Welche, günstigen Alternativen gibt es zu dem Bosch HK Thermostaten die Homey kompatibel sind?
Dadurch das die Renovierung teils zur unverhofften Kernsanierung wurden (wenn dann richtig machen), ist das Budget halt limitierter als ich ich gewohnt bin.

Ich bin über Aqara gestolpert, das zumindest 100% HomeKit kompatibel ist und damit immer eine Backup Basis bietet. Hier sind die Fenstersensoren wenigstens erschwinglich mit Angebot.

Es gilt 8 Heizkörper und 6 Fenster zu versorgen plus ggf. die Video Türklingel, wenn TAPO ganz raus fliegt.

Vorschläge?

Sorry, für den Text, aber ich denke manches sollte man erklären.

VG
Markus