Frage ob der Umstieg reibungslos klappen / Hue, Tradfri, Bosch, etc

Hallo Forum,

ich bin nicht neu in Thema SmartHome aber neu im Thema Homey. Das ganz klingt gut und sehr einfach. Aber ich habe noch ein paar Fragen vor dem Umstieg. Geplant ist wenn eine Homey Bridge. Zu Hause habe ich zurzeit:

Bosch Bridge mit Rollladensteuerung, Bewegungsmeldern und Rauchmeldern.
Hue Bridge mit Lampen von Philips und Ikea, Schalter von Philip und Ikea und ein paar Steckdosen.
Apple TV, HomePods mini.
Auch ja ne Sonso auch und Eufey Kameras
Auch Alexa, die soll aber raus.

Wir steuern über BoschApp und hauptsächlich über iHueConnect (iOS) und Sprache Siri/Alexa.

Ich würde das Ganze gerne zusammenfassen. So wie ich es verstanden habe, bleibt Bosch aber getrennt, da die niemanden außer Alex, Siri und Hue mitspielen lassen.

Meine Fragen:

  1. Kann ich die Bridges alle (bis auf Bosch) rausschmeißen und nur noch über Homey anlernen?
  2. Bei iHueConnect kann man die Schlter von Hue so gut mehrfach belegen. Geht das mit Homey auch?
  3. iHueConnect hat MagicScenen - gibt es bei Homey was ähnliches.
  4. Wie gut verbindet sich Home (apple) bzw. Siri mit Homey?
  5. Ich nehme doch an, dass Homey Pro Abo ist unumgänglich?
  6. Versteht sich Homey gegebenenfalls auch mit SMA SonnyBoy PV-Wechselrichter?

Danke schon jetzt für alle Antworten.

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian und herzlich wilkommen.
Ich versuch mal ein paar Antworten zu geben, die nichts mit Apple zu tun haben:

Ich denke die wichtigste der Antworten ist, dass du mit der Homey Bridge nur sehr wenig, bzw. gar nichts anfangen kannst. Bei der Homey Bridge erfolgt die Kommunikation über die Hue Bridge. Ausser Birnen und Plugs, sind aber noch keine weiteren Geräte kompatibel. Deine Schalter würden (im Moment) nicht funktionieren.