Ein Manko der aktuellen Homeys (bis “Early 2019” und Bridge) ist meiner Meinung nach, dass man die Firmware von Z-Wave Geräten nicht aktualisieren kann.
Um die Firmware zu aktualisieren, muss das Z-Wave Gerät von Homey exkludiert werden, die Firmware mittels eines entsprechenden Gateways oder einem USB Z-Stick aktualisiert, und anschließend wieder am Homey inkludiert werden. Dies hat allerdings zur Folge, dass die mit diesem Gerät bereits erstellten Flows zerstört werden. Eine Reparatur kann je nach Anzahl der Flows relativ aufwendig und fehlerbehaftet sein.
Seit heute gibt es eine Lösung für das Problem! Was Ihr dazu braucht? Die aktuelle Testversion der Aeotec App v3.9.0, einen Aeotec Z-Stick Gen 5 bzw. Gen 5 + und einen Windows PC.
Der Aeotec Z-Stick wird als sekundärer Z-Wave Kontroller hinzugefügt, womit man dann die Firmware-Updates durchführen kann.
Der sekundäre Z-Wave Kontroller baut kein eigenes Z-Wave Mesh auf, sondern ist in Homeys Z-Wave Mesh integriert wie ein Gerät!
Weitere Infos dazu sind auf den folgenden Seiten zu finden:
– Homey App Changelog
– Z-Stick Gen 5 (+) as Secondary Controller in Homey
– Z-Wave PC Controller 5 configuration tool installation
Info:
Aus Mangel eines Windows PCs konnte ich das selber noch nicht testen.
Manche Z-Wave Geräte lassen sich auf diesem Wege trotzdem nicht aktualisieren, z.B. die von Fibaro. Fibaro Geräte können nur durch die firmeneigenen Gateways aktualisiert werden. Da ich selber ein Fibaro Home Center 2 besitze, könnt Ihr mir Eure Fibaro Geräte für ein Firmware-Update gerne zuschicken (bitte per PM melden).