Z-Wave - 100% TX Error (HP2019/HP2023)

Ich stehe seit etwa einer Woche vor dem Problem, dass alle meine Z-Wave Geräte 100% TX Errors anzeigen und keines der Geräte mehr funktioniert. Ist jemandem dieses Problem bereits bekannt?

Interessant dabei ist, dass ich vor dem Auftreten dieses Problems kein Firmware Update durchgeführt hatte. Inzwischen habe ich jedoch ein Update gemacht, leider ohne Erfolg. Ebenfalls habe ich versucht, ein Backup auf einem HP2023 einzuspielen, was ebenfalls nicht zur Lösung des Problems beitrug. Erst dachte ich, der Z-Wave Chip könnte defekt sein, aber das gleiche Problem trat auch beim neuen HP2023 auf. Mir ist jedoch aufgefallen: Wenn ich den Homey in direkter Nähe (ca. 10cm) zu einem der Geräte stelle, funktioniert dieses Gerät kurzzeitig, nur um dann erneut auszufallen. In meinem Mesh-Netzwerk sind ca. 30 Geräte und 4 Repeater verbunden, und bisher lief alles zu 99% stabil.

Ich habe auch die “heal” und “test” Funktionen ausprobiert. Manchmal erhalte ich eine positive Rückmeldung, aber meistens bekomme ich Fehlermeldungen wie “timeout” oder Ähnliches.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und möglicherweise eine Lösung gefunden?
Ich wäre für jede Hilfe oder Anregung sehr dankbar!

Ist das vielleicht das gleiche wie in dieser topic?
https://community.homey.app/t/homey-pro-2023-zwave-too-much-traffic-error/84036

Irgendwie schon. Zwar stimmt der Anfang überhaupt nicht überein, aber was die anderen in den Posts der letzten Tage schreiben, trifft irgendwie zu. Nur scheinen sie das Problem ausschließlich mit dem HP2023 zu haben. Aber danke dir, @Mike1233. Ich werde den anderen Thread mal im Auge behalten.

Das Problem ist jetzt auf dem HP23 aufgetreten, oder vorher auch schon auf dem HP19?

Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um das “Too much traffic” Problem handelt. Das keines der Geräte funktioniert liegt daran, dass alle Geräte ihre Route “vergessen” haben. In der Spalte Route sind zumindest bei allen Aktoren die Route als Unknown gekennzeichnet. Dass bei den 2 Sensoren noch Last working route steht liegt einfach daran, dass batteriebetriebene Geräte sich nur sporadisch beim Gateway melden, Stichwort: Wake-Up-Interval. Vermutlich wird bei denen irgendwann auch Unknown stehen.
Führe mal bitte einen PTP (Pull The Plug) durch. Also den Stecker vom HP23 ziehen, ca. 15 Minuten warten und dann wieder einstecken. Am besten danach auch noch mal gute 15 Minuten warten bevor Du was mit Homey machst. Dann noch mal in DevTools nachschauen, ob die Geräte neue Routen aufgebaut haben.
Der PTP sorgt dafür, dass sich die Geräte danach neu sortieren/orientieren müssen. Das Z-Wave Mesh wird also neu aufgebaut.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber der Z-Wave Chip könnte wirklich defekt sein. Oder es ist eine massive Störquelle vorhanden. Auch wenn vermutlich eher unwahrscheinlich, durch ein Z-Wave Gerät selbst verursacht.
Wo ist der Homey platziert? Sollten irgendwelche metallische (auch Trockenbauwände!) oder magnetische (Lautsprecher) Sachen in der Nähe sein, dann bitte mal einen anderen Platz für den HP23 ausprobieren. Am besten danach auch erst mal einen PTP durchführen.

Hallo @DirkG , danke erstmal.

In erster Linie geht es um den HP2019. Der HP2023 lag bisher nur in der Ecke. Ich habe ihn genutzt, um zu testen, ob es darüber funktioniert, aber auch erfolglos. In der Zeit hatte ich den HP2019 abgeschaltet. Entstanden ist das Problem also auf dem HP2019 mit V8.1.3.

Ein PTP habe ich mehrfach durchgeführt; danach ging es ja auch kurz wieder. Indessen habe ich auch mehrere neue Standorte versucht. Wie gesagt, immer wenn der HP2019 direkt daneben steht, geht es kurz, dann wieder nach 10 Minuten nicht mehr. Und schon gar nicht bei den Geräten, die weiter weg sind.

Dann hat es definitiv nichts mit dem “Too much traffic” zutun, weil dieses Problem nur den HP23 betrifft.
Hm, bei der FW v8.1.3 steht im Changelog nichts, was Z-Wave betrifft.
Musstest Du den HP19 zuletzt aus einem Backup neu aufsetzen? Anscheinend gab es nämlich Probleme beim Erstellen eines Backups der Z-Wave Geräte (siehe Changelog v8.1.4).
Was Du noch probieren könntest, bei allen Z-Wave Geräten die Stromversorgung unterbrechen, SmartPlugs aus der Steckdose ziehen, verbaute UP-Module, Thermostate etc. per Sicherung unterbrechen. Anschließend alle Geräte nach und nach wieder “einschalten”, angefangen mit denen, die Homey am nächsten sind. Nach jedem Einschalten den Status der Geräte in Dev Tools überprüfen und versuchsweise Test und auch Heal mal durchführen.

Welche FW ist jetzt installiert?
Hast Du bereits Kontakt zu Athom aufgenommen?

Als das Problem auftrat, lief das System bereits seit 2020 :sweat_smile: und lief und lief… Im Kontext des Problems habe ich zuvor kein Backup eingespielt und kein Update durchgeführt. Genau genommen war ich zu der Zeit im Urlaub :blush:, als das System nicht mehr funktionierte. Aufgrund der Kameraaufnahmen konnte ich sehen, dass die Automatisierung für die Beleuchtung (über Z-Wave Stecker) sich nicht einschaltete und das Tor (über Smart Implant) nicht mehr auf- und zufuhr. Das war am 30.08.23. Mittlerweile habe ich die Versionen 8.1.6 und 10.0.0 ausprobiert. Dazwischen versuchte ich, das Backup vom HP2019 auf dem HP2023 einzuspielen. Dies war erfolgreich, allerdings ergab sich das gleiche Z-Wave-Problem - also keine Verbindungen mehr. Kontakt zu Athom habe ich noch nicht aufgenommen.

Das ist ein guter Plan. Vielleicht ist es ja ein Gerät, das Probleme verursacht. Ich werde mal alle Geräte ausschalten und sie nacheinander wieder einschalten. Danke :smiling_face:

Hi @DirkG , ich habe großartige Neuigkeiten.

Ich habe die “Kurzversion” ausprobiert und dabei alle Hauptsicherungen ausgeschaltet, einschließlich des Homey selbst und aller strombetriebenen Z-Wave-Geräte.

Nach einer Wartezeit von 30 Sekunden habe ich alle Sicherungen direkt nacheinander wieder eingeschaltet. Als ich nach 20 Minuten in der developer Ansicht nachschaute, waren bereits der Großteil der Verbindungen wieder aufgebaut und kaum bis keine TX Error mehr.

Nach einigen Stunden Testbetrieb scheint es nun wieder sehr stabil zu laufen. Jetzt reagiert das gesamte Netz auch spürbar schneller als zuvor. Vielen Dank für deine Hilfe!

Was genau das Problem verursacht hat, bleibt allerdings ein Rätsel. :thinking:

3 Likes