Wie kann man mit UND eine unbestimmte Wartezeit in Advanced Flow einfügen?

Hallo ihr User! Vielleicht kann mir jemand helfen?

Weiß jemand wie man in den Advanced Flow mit einer Flowkarte oder ähnliches eine “unbestimmte Wartezeit” einfügt, sodass der Flow so lange aktiv bleibt, bis das nächste Ereignis eintritt? (Siehe Musterbeispiel)

Gruß KarlM

Hallo Karl,

das ist nicht möglich. Entweder läuft ein Flow innerhalb von ein paar Millisekunden vollständig durch, vorausgesetzt es sind keine Build-In Verzögerungskarten eingebaut, oder ein Flow bricht irgendwo ab, weil z.B. eine Bedingung (Und…) nicht zutrifft.

Was genau ist das Problem?

Edit
Du könntest aber den Zustand nach den ersten beiden Flow Karten in einer Variable “speichern”. Z.B. ungefähr so:

1 Like

Hi Dirk,
ich glaube er will eine Benachrichtigung oder einen Trigger, wenn der Wäschetrockner fertig ist.

Klar, da gehe ich auch von aus. Aber bei der Umsetzung scheint es ja ein Problem zu geben und die Frage ist, welches… :man_shrugging:

Du kannst die integrierte Verzögerungskarte verwenden:

Für längere Verzögerungen[1] empfehle ich einen Chronograph-Timer, aber dafür braucht man eine „Dann”- und eine „Wann”-Karte:

1) Wo wir gerade dabei sind:
1..Chronograph-Timer arbeiten auf einen Zeitpunkt in der Zukunft hin, wodurch sie einen Homey-Neustart überleben. Im Gegensatz zur integrierten Verzögerung
2..Chronograph-Timer können angehalten oder pausiert werden
3..Chronograph-Timer können auf zwei Arten eingesetzt werden:
Bei jedem Startbefehl „Start oder neu starten” oder „Start oder fortfahren” ausführen

1. Footnotes ↩︎

1 Like

@Peter_Kawa, mit der integrierten Verzögerungskarte oder einem Timer, egal von welcher Homey App, kann man aber keine unbestimmte Wartezeit nutzen. Eine unbestimmte bzw. nicht definierte Zeit kann von 1 Sekunde bis unendlich sein.
Bei einem Timer kann man nur eine definierte Zeit nutzen, bei der integrierten Verzögerungskarte zusätzlich noch einen zufällige Zeit innerhalb eines definierten Zeitraums, z.B. zwischen 5 und 17 Minuten:

1 Like

-GELÖST-

Vielen Dank euch für die umfangreichen Infos!

Ich wollte es nur auch im Algemeinen wissen, ob ich etwas übersehen habe und ich die Flows in Zukunft einfacher gestalten kann.

Das hier ist ein fast 30 Jahre alter Wäschtrockner, der natürlich noch kein WLAN hat.

Die Wartezeiten zwischen den UNDs hier habe ich, so meine ich es zumindest, mit einem virtuellen Schalter und der Chronographen Stoppuhr gelöst. Es sind mehrere “UND” die alle gleichzeitig vorhanden sein müssen, sonst bleibt der Flow unfertig ausgeführt stehen und wird nicht noch einmal durchgeführt. Das muss ich nur noch länger und öfter in der Realität mit verschiedenen Programmaubläufen testen. Die ersten Tests in kurzer Form sind auf jeden Fall erfolgreich gewesen.

Ich habe leider nur begrenzte Zeit. Möglicherweise sind noch ein paar Korrekturen nötig!?

Grundsätzlich funktioniert so ein virtueller Schalter genau wie eine boolesche Variable, da es nur zwei Zustände gibt: An/Aus bzw. Ja/Nein.
Ob Deine Flows zuverlässig funktionieren werden, wirst Du schon selber testen müssen, oder mehr Infos zur Verfügung stellen, z.B. der Leistungsverlauf eines Trockenablauf.

Das einzige was ich spontan gesehen habe und ändern würde, wären die integrierte Verzögerungskarte die auf mehr als 3 Minuten eingestellt sind durch Chronograph Timer zu ersetzen. @Peter_Kawa hatte in seinem Post ja die Vor- und Nachteile erwähnt.
Es könnte z.B. passieren, dass die Fritz Steckdose nicht ausgeschaltet wird, da Dein Homey während der 62 bzw. 65 Minuten ein automatisches Firmware-Update installiert hatte und neu gestartet wurde.