Gardena Gartenbewässerung Advanced Flow

Hallo Zusammen,

habe meinen Homey Pro relativ neu und wollte nun mal Euch fragen, ob meine Idee vom Bewässerungsflow richtig ist.
Freue mich auf Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Zusatz:
Die Verzögerungen habe ich eingebaut, da man max. nur 2 Ventile gleichzeit öffnen kann und auch sonst der Druck nicht ausreicht.

Hallo Andre und herzlich willkommen!

Als erstes möchte ich sagen, dass viele Wege nach Rom führen. Üblicherweise gibt es also nicht “die eine” Automatisation.

Folgende Vorschläge:

  • anstelle der Verzögerungskarten würde ich eine Timer App, z.B. Chronograph, nutzen.
    Begründung: Wenn die Verzögerungskarten gestartet sind und Homey, aus welchem Grund auch immer, neu starten musste, dann werden die Verzögerungskarten nicht weitergeführt. Bei der Chronograph App läuft der Timer nach einem Neustart weiter. Jetzt betrifft das in dem Flow allerdings nur das Öffnen der Ventile, die Konsequenz wäre also nicht tragisch. Wie es sich mit dem Timer innerhalb der Gardena-Karten “Turn on valve x während 30 Minuten” verhält weiß ich nicht, vermutlich wird das vom Gardena Gateway gesteuert, oder?

  • eventuell macht es Sinn die Bedingungskarte es regnet nicht durch eine Logik-Karte Regen 24s ist kleiner als 20 zu ersetzen oder zu ergänzen:


    So kann man mehr oder weniger sicherstellen, dass nicht unnötig bewässert wird, wenn der Boden von dem letzten Regen noch feucht ist.
    Die Variable Regen 24s stammt von der Tempest Wetterstation, der Wert 20 ist nur ein Beispiel.

  • eventuell noch eine Wetter App mit Prognose nutzen. Sollte Regen angesagt sein, dann braucht auch nicht bewässert werden.

Hey Fantross

Vielen vielen Dank für deinen Input.
Zwei Fragen dazu:

  1. wie verwende ich den Countdown ? Werde daraus nicht schlau
  2. bei der tempest werde ich nicht schlau aus dem 24s. Steht das für 24 Sekunden ?

Eigentlich ganz einfach. Anstelle der Verzögerungskarte setzt Du die Chronograph Karte Timer xyz mit einer Dauer von 32 Minuten starten oder fortsetzen.
Dann kommt ein neuer Flow innerhalb des Advanced Flow mit der Chronograph Karte Timer xyz ist abgelaufen. Danach wird das Ventil dann eingeschaltet:


(vereinfachte Darstellung)

Nein, für 24 Stunden.

Erst einmal vielen Dank das mir hier hilfst.

Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber der Time XYZ ist abgelaufen funktioniert bei mir nicht.
Habe ich einen Denkfehler?

Kein Denkfehler, das sollte eigentlich funktionieren. Wenn das allerdings Dein produktiver Flow ist und Du Ihn nicht manuell gestartet hast, dann wird der Timer ja nur um 4:00 oder 21:00 gestartet. Gleichzeitig müssen die Bedingungen (Regen / Regenmenge) erfüllt sein.

Falls noch nicht ausprobiert, starte den Flow mal manuell:

Ob der Timer auch wirklich gelaufen ist bzw. noch läuft, kann man übrigens in den Einstellungen der Chronograph App sehen:

Tipp: Dein originaler Flow hat ja funktioniert. Wenn Du daran Änderungen vornehmen möchtest, kopiere Dir den originalen Flow und deaktiviere diesen. An dem kopierten Flow kannst Du dann erst mal rum spielen und ausprobieren, bis dieser zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.

Noch 2 Punkte die mir an Deinem Flow aufgefallen sind:

– Grüner Kasten: Anstelle Regen 24s nutzt Du Niederschlag. Niederschlag (in mm) ist der aktuelle Niederschlagswert wenn es regnet.
– Blauer Kasten: Du nutzt die Karte Any, ich hatte All vorgeschlagen. Any bedeutet, dass mindestens einer der Bedingungskarten erfüllt sein muss. All bedeutet, dass alle Bedingungskarten erfüllt sein müssen.

Eventuell möchtest Du es ja genau so haben, was völlig OK wäre. Ich wollte nur darauf hinweisen…

ALso ich habe nun einen (aus meiner sicht) sehr einfachen Flow gebaut.
Jedoch erhalte ich nur die erste Nachricht auf das Handy.
Der 15sec timer läuft das kann ich in der App sehen. Jedoch wird die Flow Karte “timer abgelaufen” nicht ausgelöst.

Welche Chronograph App und Homey Firmware Version hast Du installiert?

Homey Pro 10.0.0-rc. 110
ChronoApp: v2.1.2

SOOOOOOO :wink:

Also ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden!
Ich hätte den Flow erst mal speichern sollen und diesem einen Namen geben.
Nun geht der einfache Flow mit den beiden Nachrichten und läuft!
Darauf basierend werde ich nun mal die Bewässerung mit deinen Tipps aufbauen :wink:

Vielen Danke @DirkG für deine super Hilfe!

1 Like

und was mir auch aufgefallen ist. Wenn der Flow nicht aktiviert ist, läuft der Test auch nicht durch.

Also der Flow muss

  1. gespeichert sein
  2. Aktiv sein

Hi @DirkG

ich wollte mich noch mal bei Dir für deine Hilfe bedanken.

Anbei nun der fertige Flow (sicherlich nicht perfekt, aber er funktioniert)

Gern geschehen, dafür ist eine Community ja da.

1 Like