Anfrage bezüglich Flow-Zähler für Bewässerungssystem

Liebe Community-Mitglieder,

ich stehe vor der Herausforderung, ein Bewässerungssystem für meine Terrassenpflanzen einzurichten, die keinen direkten Wasseranschluss hat. Das System basiert auf einem 20-Liter-Reservoir und verwendet Mikro-Drip-Bewässerung, wobei bei jedem Durchlauf etwa 0,73 Liter Wasser verbraucht werden. Derzeit läuft der Flow des Systems dreimal täglich.

Um sicherzustellen, dass meine Pflanzen ausreichend mit Wasser versorgt sind und das Reservoir rechtzeitig nachgefüllt wird, möchte ich einen Zähler einrichten, der mir die Anzahl der Durchläufe anzeigt. Zusätzlich wäre es ideal, wenn dieser Zähler über eine Kachel (virtuelles Gerät, darstellt) verfügbar wäre und mir bei Erreichen einer bestimmten Anzahl von Durchläufen eine Push-Benachrichtigung sendet.

Kann mir jemand bei der Umsetzung eines solchen Zählers behilflich sein? Ich würde mich über jede Hilfe und alle Ratschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Frederick und herzlich willkommen.
Deine Aufgabe ist prädestiniert für Variablen. So wie ich dich verstanden habe, hast du bereits mit Homey Flows erstellt, die deine Pflanzen 3x am Tag bewässern.

Erstell bitte eine Zahlenvariable z.B. “Wasser” und trage als Wert den Wert 20 als Füllung ein.

Dann lass bei jeder Bewässerung die Variable Wasser neu berechnen:
Eine Variable berechnen:
{{Tag-Wasser-0,73}} (Auch die Klammern so eintragen)

Jedes mal, wenn jetzt per Flow bewässert wird, wird deine Variable neu berechnet. Sprich es wird vom dann aktuellen Füllstand deines Reservoirs, 0.73 Liter abgezogen und der neue Wert gespeichert.

Mit einem zweiten Flow:
Wenn:
Die Variable Wasser hat sich geändert
Und:
Der Wert ist kleiner als 0,5
Dann:
Push an Frederick: Bitte Wasser füllen

Jetzt bekommst du eine Mitteilung, wenn der Wasserstand unter 0,5 Liter fällt.

Ein 3. Flow schließlich, setzt den Wasserstand wieder auf 20, sobald du aufgefüllt hast.
Erstell einen virtuellen Schalter Wasser, oder nimm einen z.B. Hue Dimmschalter
Wenn:
(Virtueller) Schalter wurde gedrückt
Dann:
Setze Variabe Wasser auf 20

Mit der App Device Capabilities, kannst du zusätzlich eine Kachel erstellen, die dir den aktuellen Wert deines Reservoirs anzeigt.

1 Like

Hallo Frederick!

Ich würde jedoch einen Bodenfeuchtigkeitssensor hinzufügen.
Sollte etwas mit dem Durchfluss oder der Steuerung des Tropfers schiefgehen, können Sie immer noch eine Benachrichtigung senden lassen oder den Wert über dasselbe virtuelle Gerät anzeigen lassen.

Ergänzend zu Uwes Erklärung möchte ich auch meine Idee mitteilen, das advanced virtual device aus der App Device Capabilities
Installiere auch die Better Logic Library App, wenn du Lust hast.
Es geht auch gut ohne diese App, und dann mit Standard-Logikkarten, aber dann musst du anfangen, Flows zu machen, um den Wert des Zählers in dein virtuelles Gerät zu schreiben. Es hängt einfach von Ihren Vorlieben ab

Ich nannte dies 'flow trigger_counter'

1 Like



Hallo Undertaker,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und deine Unterstützung. Ich habe deine Vorschläge in meinen Workflow integriert und werde morgen früh überprüfen, ob alles wie geplant funktioniert. Ich hoffe, ich habe deine Hinweise richtig verstanden und umgesetzt.

Aktuell arbeite ich daran, die Kachel zu erstellen. Allerdings habe ich bisher noch nicht mit dem von dir empfohlenen Programm gearbeitet und stoße daher auf einige Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Normalerweise nutze ich die App Virtuelle Geräte, aber damit habe ich leider nicht geschafft, das von dir vorgeschlagene umzusetzen.

Viele Grüße,

Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung zur Integration, und deinen Hinweis mit den Bodenfeuchtigkeitssensoren für meinen Bewässerungsflow. Ich habe die Sensoren bereits vor ein paar Tagen bestellt und freue mich darauf, sie hoffentlich Ende dieser Woche zu erhalten und einzubinden.

Leider bin ich auch hierbei auf Neuland gestoßen. Das von Undertaker vorgeschlagene Programm kenne ich nicht, aber ich habe es bereits heruntergeladen, um mich damit vertraut zu machen. Zusätzlich werde ich die von dir empfohlene Better Logic Library App ebenfalls testen, obwohl ich sie bisher ungünstigerweise auch nicht kenne.

Danke dir nochmals für deine Hilfe.

Beste Grüße

1 Like

Kein Problem, Frederick. Frage ruhig nach, wenn es irgendwelche Unklarheiten gibt. Es sind sehr nützliche Apps, aber nicht die einfachsten, wenn man anfängt, sie zu benutzen.

Hallo Peter,
habe das Ganze jetzt mal versucht umzusetzen, allerdings finde ich die Einstellung für das Gerät nicht? Ich habe versucht, es Dir nachzumachen, aber irgendwo habe ich offensichtlich etwas falsch gemacht.


So wie Peter schon geschrieben hat, wenn etwas unklar ist, oder du Hilfe brauchst, melde dich.

Hallo Uwe,

Ich wollte noch einmal auf dein Angebot zurückkommen und um deine Hilfe bei der Erstellung einer Kachel bitten. Ich komme leider nicht so richtig weiter.

Bisher habe ich in der App “Device Capabilities” ein neues Gerät namens “Wassertank” erstellt. In meinem Bewässerungsflow habe ich folgende Logik als letzten Strang hinzugefügt: “Wasserreservoir {{Tag-Wasser-1,5}} berechnen.” (Ob das richtig funktioniert, konnte ich nicht testen.)


Nun stehe ich vor der Herausforderung, die verbleibende Menge an Wasser auf der Gerätekachel anzuzeigen. Hast du eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?


Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung.

Viele Grüße

So habe noch ein wenig weiter versucht, mittlerweile wird mir ein Wert angezeigt, wenn auch gleich mit einer 0 davor? Also läuft wohl leider bis jetzt nicht alles richtig.

Bildschirmfoto 2024-05-14 um 12.20.34


Ok, du hast hier Fehler drin.


Als Tag bezeichnet man bei Homey einen bereits vorhandenen Wert, den du dir so holst:
In meinem Beispiel ist es die Esszimmertemperatur:




Versuch das mal, dann machen wir weiter.

Hallo Uwe, es sieht bei mir zwar ein wenig anders aus, ich hoffe, dass es so aber gemeint war.


Perfekt, sobald bewässert wird, sollte die Variable von 20 herunter zählen.
Jetzt zur Homey Kachel.

Hallo Uwe,
ich habe nun auch dieses umgesetzt und gerade den Tank über ein virtuelles Gerät füllen lassen; es werden leider aber immer noch 0 Liter angezeigt? Es sollten nun ja eigentlich 20 sein.

Bildschirmfoto 2024-05-14 um 16.11.37


Hast du mal geprüft, ob die Variable tatsächlich nach dem Auslösen deines Flows, 20 als Wert hat ?
Rein mal zum Testen, lösch mal den Auslöser Wasserreservoir hat sich geändert und mach dafür den Auslöser: alle 10 Minuten.
Ich bin mir selbst gerade nicht sicher, wo der Fehler ist.
Hast du geprüft, ob nach dem Auslösen der Bewässerung, die Variable um 0,75 geringer wird ?

Hallo Frederick und Uwe

Das Statusanzeigefeld auf dem Screen zur Gerätekonfiguration, ist ein Stück aus den alten Tagen, als es nicht möglich war, Text auf einer Gerätekachel anzuzeigen.

Wenn man die Homey-App Version 8.x verwendet, kann man Text und numerische Felder als Statusanzeige verwenden, wie ich früher gezeigt habe.
Jetzt gibt es keine 0 mehr vor dem Wert.

Mit Standard Logic-Variablen kann man diese Flowcard verwenden, um die Werte zu aktualisieren

Hallo Peter,

Ich wollte dir nur kurz ein Update geben. Ich habe versucht, das von dir vorgeschlagene Prozedere umzusetzen, aber leider war mein Versuch nicht erfolgreich. Ich habe zunächst eine Testversion erstellt, bevor ich es in den eigentlichen Ablauf integriere.

Hast du vielleicht noch weitere Ideen oder Vorschläge, wie ich dieses Problem lösen könnte? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,





Hallo Uwe,

ich habe es nochmals als Test umgesetzt, die Variable reagiert nicht auf die Berechnung. Der Wert ist nach wie vor unverändert.


Hi Frederick,
ich habe das jetzt bei mir mal genau nachgestellt.
Ich habe eine Zahlen-Variable mit dem Namen Wasser erstellt und den Wert 40 eingetragen.
Als Flow habe ich diesen hier erstellt:

Ich habe den Flow oben 3x ausgelöst und dann geprüft:

Die Variable wird brav herunter gezählt :thinking:. Was soll ich sagen, bei mir funktioniert es wie beschrieben :man_shrugging:. Ich persönlich hab die Variable und die Flows per Android App erstellt…

Testen Sie einfach, in welcher Karte das Problem ist, der Auslöser oder die Berechnung.