Gartenbewässerung

Hallo Ihr,

ich habe einen Garten mit drei verschiedenen Beregnunszonen. 2x Rasen, 1x Terasse und Beete. (in den Beeten stehen keine Salate sonder eher Pfingstrosen, Rosen und Hibiskus)

Eigentlich ist das auch eher nebensächlich.

In meinem System habe ich zum Regenmessen Netatmo. Zur Wettervorhersage nutze ich Openweather. Feuchtigkeitssensoren für den Boden habe ich nicht. Beregnen möchte ich eigentlich nur Nachts, da es hier am Nachhaltigsten ist.

Hat jemand von Euch schon Flows gebaut, welche anhand der Wetterbedingungen variabel sind?

Würdet Ihr Eure Bewässerungsflows teilen?

Ich kann dir insbesondere für Regen, die App Weather Forecast empfehlen. Sie hat umfangreiche Möglichkeiten, den Niederschlag als Bedingung einzusetzen.

Falls du zusätzlich Netatmo als Bedingung nehmen willst, musst du die Niederschlagsmenge in eine Variable schreiben lassen. Die Variable kannst du dann auch als Bedingung verwenden, z.B. ist größer als, oder ist kleiner als.

1 Like

Danke, die kannte ich noch gar nicht. Ich musste erstmal schauen, ob die App auch Deutschland abbildet. :slight_smile:

Ja, tut sie. Sie nimmt automatisch deinen Homey Standort als Vorhersageort.

Bei der Regengenauigkeit muss ich aber mal schauen, die scheint leider nicht so genau zu sein:

aber ich probiere es auf jeden Fall aus. Mal sehen wie gut das klappt :slight_smile:

Ich würde deinen Netatmo Regenmesser nehmen.
Erstell eine Variable Regen heute und lass den Regenmesser die tägliche Niederschlagsmenge da rein schreiben. Jetzt hast du einen für deinen Standort realen Wert, ob und wenn ja, wieviel es heute geregnet hat.
Angenommen, du möchtest bei unter 1 mm Regen bewässern lassen, ist das jetzt ein sehr einfacher Flow:
Wenn: Die Zeit ist 2 Uhr
Und: Variable Regenmesser ist nicht größer als 1
Dann: Starte Beregnung

Du wirst sowas am genausten mit deinem lokalen Regenmesser hin bekommen. Alle Apps sind zwar nett, aber die Voraussagen sind immer nur mehr oder weniger genaue Prognosen. Da hast bei deinem Netatmo dann nur eine Fehlerquelle. Angenommen es war trocken, deine Anlage bewässert nachts und am nächsten Morgen fängt es an zu schütten, dann war die Bewässerung unnötig.

In einem anderen Thread fragst du, welcher Regenmesser sofort auslöst und nicht wie Netatmo mit 10 Minuten Verzögerung. So etwas kannst du dir sehr leicht selbst bauen.
Ich empfehle einen Aqara Wassersensor Zigbee für knapp 20 Euro.

  • er ist komplett wasserdicht
  • er hat als Messfühler unten zwei Imbusschrauben, an die du einen externen Sensor anschließen kannst
  • er hat keine eingebaute Sirene

An den zwei Imbus kannst du jeden beliebigen Regensensor anschließen. Du hast dann einen nahezu sofort auslösenden Sensor, der allerdings seine Zeit zum Trocknen braucht, bis er wieder auf trocken zurück schaltet. Natürlich geht da auch ein beheizbarer Sensor, aber dann braucht du wieder eine Spannungsquelle.
Ich hab mir sowas selbst gebaut, da die billig Sensoren nach einem Jahr kaputt sind. Ausgangsmaterial war ein Stück Plastik von einer Eisverpackung und Edelstahldraht. Ich hab da versetzt Löcher rein gestochen und den Draht durchgezogen. Du musst nur darauf achten, dass sich die beiden Drähte nirgends berühren. Der Draht war übrigens von einer E-Zigarette, wovon sich die Dampfer ihre Heizspulen machen. Bitte auch darauf achten, dass der Sensor schräg steht, damit das Wasser schnell ablaufen kann. (meiner muss auch noch schräger, du siehst das stehende Wasser)

Im Moment bastel ich an einem neuen Sensor. Basis ist ein alter Trichter, dessen Innenseite ich mit dem gleichen Draht in zwei von einander getrennten Spulen auskleide. Scheiß filigrane Arbeit :face_vomiting:!

1 Like