Flow Netatmo Wetterstation mit mindestens zwei Bedingungen

Hallo.

Meine Treppen Heizung soll bei Frost zu bestimmten Zeiten starten und nach einer festgelegten Zeit stoppen.

Ein Flow scheint zu funtionieren. Zumindest läuft der Test durch. Wenn ich aber die derzeitige Temperatur vorgebe und in einer nahen Zukunft (in ein paar Minuten) den flow alleine starten lassen will macht er das aber nicht.(?)

Leider kann Netatmo nur als erstes auswählen, mit Und kann es nicht ausgewählt werden
das Gerät bzw. die App wird nicht mehr angezeigt.

Wenn:

Und:

Bitte eine Idee wie ich es besser machen kann. Es soll auch die Luftfeuchte berücksichtigt werden.

Für die eerste karte solst du den karte “die Temperatur hat sich geändert” nutzen.
Und dan einem Logic karte für den Temperatur die du wunscht zu nutzen.

Danke für die Idee.
Es ist mir leider nicht möglich mit Netatmo eine Wenn und Und Kombination zu gestalten.
Netatmo wird nicht mehr zur Auswahl gestellt.

Dieses Thema wurde in den deutschsprachigen Bereich des Forums verschoben. Bitte achten Sie zukünftig darauf, die richtige Kategorie und Sprache zu wählen.

Mach das mit einer Variable, dann kannst du die Netatmo Temperatur als Bedingung nehmen.

Eine Zahlenvariable erstellen und z.B. mit “Netatmo” benennen.
Als Wert eine beliebige Zahl eintragen und speichern.

Einen Flow erstellen:
Wenn: die Temperatur Netatmo Modul hat sich geändert
Dann: Nummernvariable “Netatmo” auf Nummer (Tag Temperatur Modul) setzen.

Diese Variable kannst du jetzt als und-Bedingung nehmen.

2 Likes

Danke @Undertaker habe deine Erklär-Bär Beschreibung von März 2023 zu Variablen gefunden und werde versuchen das umzusetzen. Berichte später.

Moin. Sorry. Ü60 Dummy Anwender mit ohne wesentlichen IT Kenntnissen.:roll_eyes:
Werde versuchen das bei zukünftigen Fragen zu berücksichtigen.

Habe mit Stichworten gesucht, nichts relevantes gefunden und dann halt einen Post gestartet.:face_with_peeking_eye:

Kein Problem, ich bin auch fast 60. Wir haben alle mal angefangen, frag einfach !

1 Like

Die Karte Die Temperatur hat sich geändert ist meiner Meinung nach nicht immer die beste Wahl, da bei jeder Temperaturänderung der Flow gestartet/getriggert wird.

Bei der Karte Die Temperatur wird weniger als -5 °C wird der Flow wirklich nur dann gestartet/getriggert, wenn die Temperatur von größer -5 °C auf unter -5 °C sinkt. Diese Variante ist meiner Meinung nach Ressourcen schonender.
Allerdings muss man sich im Klaren sein, ob die Karte Die Temperatur wird weniger als -5 °C auch wirklich anwendbar und nutzvoll ist, insbesondere dann wenn Zeiträume als Bedingungen hinzukommen.
Deshalb muss man in dem vorliegen Fall aber die Flow Karte Die Temperatur hat sich geändert nutzen, weil ja in dem Zeitraum zwischen 04:45 - 06:30 Uhr überprüft werden soll, ob die Temperatur unter -5 °C liegt.

Doch, natürlich. Dazu müssen aber die Logik Flow Karten genutzt werden was auch Mike bereits erwähnt hat:

Deshalb verstehe ich gerade auch nicht, warum @Undertaker eine zusätzliche Variable erstellen möchte. :thinking:
Oder übersehe ich hier was?

Den Flow für die Luftfeuchtigkeit kannst Du im Grunde genau so aufbauen, wie den für die Temperatur:

Die Frage ist nur, unter welchen zusätzlichen Bedingungen und wie bzw. ob dieser Einfluss auf den Temperatur Flow haben soll. Aber dazu müsstest Du weitere Informationen liefern.

1 Like

Booh ey! Klasse und Danke für die noch spezifischere Hilfe von @DirkG und @Undertaker.

Habe auch in die englische Version Getting Started - Logic variables geschaut und das Youtube Video von @Jan_poertner “gesehen”, “verstehen” steht noch an :woozy_face:

Melde mich mit Ergebnissen oder Fragen :wink:

1 Like

Meine Aufgabe ist:
Die Idee ist bei Nässe über Netatmo (?100& Feuchte?) und Frost (z.B.-5°C) die Treppenheizung zu starten. Der Prozess soll nur in der Winterzeit laufen.

Nur wenn Glätte herrscht, die Treppe also nass ist, es gefroren hat, soll die Heizung morgens über einen Osram Smart Swicht für den Auftauprozess sorgen (Zwei Stunden sollten reichen um den Stromverbrauch zu begrenzen). Anstatt dass meine Frau mich losschickt “mach mal die Heizung an” :innocent:

Der Advanced Flow könnte z.B. so aussehen:

Da es sowieso nur in der Winterzeit Temperaturen von -5 °C herrschen, ist es eigentlich nicht notwendig das einzuschränken. Und sollte es mal außerhalb der typischen Winterzeit zu solchen Temperaturen und so einer hohen Luftfeuchtigkeit kommen, dann macht es ja durchaus Sinn, dass die Treppe dann auch enteist wird, oder? Ansonsten einfach noch eine Karte mit Das Datum/Die Wochennummer/Der Monat ist zwischen hinzufügen.

Den Zeitraum habe ich so gewählt, dass die Heizung von Morgens bis Abends eingeschaltet werden kann. Warum? Was ist wenn es in dem von Dir vorgegebenen Zeitraum (04:45 - 06:30 Uhr) noch über -5 °C war und erst im Laufe des Tages die Temperatur sinkt und die Feuchtigkeit steigt? Soll die Treppe dann nicht enteist oder von Schnee befreit werden, bzw. die Heizung präventiv eingeschaltet werden, damit die Treppe erst gar nicht vereist?
Aber das ist natürlich nur meine pers. Annahme.

@DirkG Ich habe diese Karte gewählt, weil ich dachte, dass der OP den Flow getestet hat und dann gestoppt hat und er danach nicht mehr funktioniert hat. Aber so, wenn es bereits unter -5 ist, tut der Flow nichts. das ist, warum ich geraten hatte, die Karte zu wählen, wenn die Temperatur geändert hat.

Danke für die erklärung.

1 Like

UNFASSBAR. DANKE @DirkG

Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Du hast mir total viel Zeit gespart. Komme erst am Wochenende zum ausprobieren.

Wo kann ich einen Kaffe ausgeben?

Gerne. Werde sicherlich auch mal von Dir, Deinen Ideen, Infos etc. profitieren können, also alles gut. :+1:
Dafür ist eine Community nun mal da.

Noch eine Frage.

Habe den Advanced Flow erstellt und scheint zu funktionieren.
In einem Zeitfenster von ein paar Minuten ist der Flow nicht selbständig gestartet
Getestet habe ich mit der derzeit gültigen Temperatur, also knapp unter der tatsächlichen und kurzer Timer Zeit im Sekundenbereich.

Liegt das eventuell an der Wenn Karte “Die Temperatur hat sich geändert”? Das war ja in dem kurzem Test Zeitfenster nicht der Fall.

Klicke ich den Flow im Zeitfenster zum Testen an, läuft er anstandslos durch und schaltet anschließend auch wieder aus.

Jein, es liegt an der Netatmo Wetterstation und der Netatmo API (Application Programming Interfaces oder Programmierschnittstellen). Wenn Du Dir die Übertragungsintervalle der Messwerte in Insights mal anschaust, dann werden die Werte nur alle 10 Minuten aktualisiert, zumindest bei mir mit der Homey Bticino/Legrand/Netatmo App:

Wobei ich der Meinung bin, dass es mal 5 oder 6 Minuten waren… :thinking:

Und die Flow Karte Die Temperatur hat sich geändert wird natürlich auch nur dann getriggert, wenn ein neuer Temperaturwert übermittelt wird, der zum vorherigen Wert aber auch noch abweichen muss.

1 Like

Schon wieder was gelernt. „Insights“ prüfen.
Aber dann wird ja alles gut, da der Flow an sich läuft.
Der Stecker kann jetzt in den Keller wandern.

Mal schauen was das nächste Projekt wird.:nerd_face:
Vielleicht Alexa einbinden. Da muss ich aber zuerst die Geräte Liste löschen und neu aufbauen lassen. Viele Geräte doppelt oder nicht zu erreichen.

:+1::clap: Danke nochmal für die Hilfe @DirkG und einen schönen 2. Advent.

1 Like

Danke, Dir auch! :candle::candle: