Ist bei den aktuellen Wetterbedingungen durchaus möglich. Hier mal die Insights der rel. Luftfeuchtigkeit in den letzten 7 Tage meiner Ecowitt WS90 Wetterstation:
Zum eigentlich Luxusproblem: Tausche das Wort Regen durch Niederschlag aus.
Definition von Niederschlag
Niederschlag ist in der Meteorologie die allgemeine Bezeichnung für Wasser, das in flüssiger (Regen) oder fester Form (Schnee, Hagel, Graupel) aus der Atmosphäre auf die Erde fällt oder sich dort ablagert, inklusive Tau und Reif, und wird in Millimetern (mm) oder Litern pro Quadratmeter (l/m²) gemessen. Es umfasst fallende (Regen), abgelagerte (Schneedecke) und aufgewirbelte (Schneetreiben) Formen und beinhaltet auch Verunreinigungen, die das Wasser mitbringt.
Die Infos von den Wetterdiensten sind meiner Meinung nach zu ungenau, um eine 100%ig korrekte Aussage treffen zu können. Und andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt, wie man zuverlässig zwischen Regen, Schnee, Hagel und Co. unterscheiden könnte.
Du kannst evt. (zusätzlich) die OpenWeather-App nutzen. Die bietet dir eine Unterscheidung zwischen “Regen” und “Schnee”. Hier mal ein Auszug der gelieferten Daten
Moin, gerade 1h Niederschlag geschoben
Danke, sowas in der Art habe ich gesucht.
Wollt mir nur nicht den homey mit Apps zumüllen die ich später wieder lösche.
(Bei Synology ist es auch so, dass trotz Löschung immer App-Rester im System bleiben)
Langfristig kann ich es nicht beurteilen. Die letzten Tage passte “mein Wetterbericht” der mir angesagt wird. Sprich: Korrekte unterscheidung zwischen (sinngemäß) “Es schneit und es sind circa 8 cm Neuschnee zu erwarten” bzw. nach dem Wetterumschwung “Es regnet und es sind circa 5 Liter Regen zu erwarten” obwohl die Temperaturen um den Nullpunkt waren
Für eine allgemeine (!) Vorhersage ist die Genauigkeit völlig okay, für aktuelle Wetterdaten aber eher nicht, zumindest nicht bei uns.
Vermutlich hängt die Genauigkeit u.A. davon ab, in welcher Region man wohnt und von der Anzahl bzw. Dichte der Wetterstationen, die in dieser Region als Datenquellen dienen.
Aber selbst wenn man die Daten der unterschiedlichen Homey Apps / Wetterdienste miteinander vergleicht, weichen die Daten tlw. sehr deutlich voneinander ab.
Deshalb nach wie vor meine Empfehlung für @Friedhofsblond das Wort “Niederschlag” zu nutzen, da dieses immer korrekt ist, egal ob bei Regen oder Schnee.
Wahrscheinlich. Ich meine OpenWeather greift u.a. auf DWD Daten zurück. Da bei mir in der Nähe eine DWD Wetterstation ist dürfte das der Genauigkeit sicherlich zuträglich sein.