Gardena Bewässerung mit Tempest Wetterstation und LaMetric Anzeige

Hallo Zusammen
ich habe Balkonpflanzen, die das Ganze Jahr bewässert werden müssen (Bambus). Da ich viel Unterwegs bin, habe ich Flow’s geschrieben, die die Bewässerung automatisieren. Dabei hatte ich folgende Anforderungen:

  • Unterschiedliche Anzahl/Zeiten und unterschiedliche Bewässerungsdauer nach Jahreszeiten
  • Keine Bewässerung wenn die Temperatur < 5°C ist oder es regnet
  • Rückmeldung auf LaMetric und Einträge in der HomeyTimeline
  • Meldung, wenn Gardena nicht reagiert
    Für die Umsetzung habe ich folgende Geräte und Apps eingesetzt:
  • Homey mit Advaced Flow, GARDENA smart Water Control und GARDENA smart Gateway, WeatherFlow Tempest Wetterstation, LaMetric SmartDisplay, HomeyApp Tempest, HomeyApp LaMetric

Für die verschiedenen Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) habe ich jeweils einen Flow geschrieben mit den Startzeiten je nach Jahreszeit. Diese Flow’s starten jeweils die effektiven Bewässerungs-Flows. Beispiel Sommer:

Die Bewässerungs`-Flows unterscheiden sich mit der Bewässerungsdauer, 6, 8, 10 Min. Zuerst wird auf Tempest abgefragt, ob die Temperatur > 5°C ist, danach ob es regnet (auch auf Tempest). Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird für die eingestellte Dauer Gardena gestartet. Alle Ereignisse werden in der TimeLine protokolliert und auf LaMetric mit einer Info angezeigt. Beispiel Bewässerung 10 min:

Grüsse aus der Schweiz, Beat

3 Likes

Vielleicht eine idee (nagelneues Funktion):