Gardena Bewässerung mit Tempest Wetterstation und LaMetric Anzeige

Hallo Zusammen
ich habe Balkonpflanzen, die das Ganze Jahr bew√§ssert werden m√ľssen (Bambus). Da ich viel Unterwegs bin, habe ich Flow‚Äôs geschrieben, die die Bew√§sserung automatisieren. Dabei hatte ich folgende Anforderungen:

• Unterschiedliche Anzahl/Zeiten und unterschiedliche Bew√§sserungsdauer nach Jahreszeiten
  • Keine Bew√§sserung wenn die Temperatur < 5¬įC ist oder es regnet
  • R√ľckmeldung auf LaMetric und Eintr√§ge in der HomeyTimeline
  • Meldung, wenn Gardena nicht reagiert
    F√ľr die Umsetzung habe ich folgende Ger√§te und Apps eingesetzt:
  • Homey mit Advaced Flow, GARDENA smart Water Control und GARDENA smart Gateway, WeatherFlow Tempest Wetterstation, LaMetric SmartDisplay, HomeyApp Tempest, HomeyApp LaMetric

F√ľr die verschiedenen Jahreszeiten (Fr√ľhling, Sommer, Herbst, Winter) habe ich jeweils einen Flow geschrieben mit den Startzeiten je nach Jahreszeit. Diese Flow‚Äôs starten jeweils die effektiven Bew√§sserungs-Flows. Beispiel Sommer:

Die Bew√§sserungs`-Flows unterscheiden sich mit der Bew√§sserungsdauer, 6, 8, 10 Min. Zuerst wird auf Tempest abgefragt, ob die Temperatur > 5¬įC ist, danach ob es regnet (auch auf Tempest). Wenn alle Bedingungen erf√ľllt sind, wird f√ľr die eingestellte Dauer Gardena gestartet. Alle Ereignisse werden in der TimeLine protokolliert und auf LaMetric mit einer Info angezeigt. Beispiel Bew√§sserung 10 min:

Gr√ľsse aus der Schweiz, Beat

3 Likes

Vielleicht eine idee (nagelneues Funktion):