Werte runden/berechnen und in Benachrichtigung ausgeben

Hallo liebe Community,
vielleicht könnt ihr mir zu folgenden Fragen als Experten bitte kurz weiterhelfen?

Durch ein Gerät (Waschmaschine) wird eine Restlaufzeit (Remaining time) von z. B. 121:00 in einer Variable ausgegeben. Das wären also 2h und 1m. Nun würde ich gerne eine Push-Meldung einrichten, in welcher die verbleibende Laufzeit entsprechend als 2h & 1min. ausgegeben wird (und eben nicht die 121:00). Außerdem soll die Meldung das voraussichtliche Programmende berechnen/ausgeben. Also z. B. ist es aktuell 16:00 - das Programm läuft wie oben geschrieben 2h 1min. - dann soll in der Meldung als Ende 18:01 ausgegeben werden.

Wie kann ich das umsetzen?
Welche flows muss ich dazu einrichten?

Danke euch herzlich für die Unterstützung
Viele Grüße

Check mail den better logic app

Damit kann man match.js commands benutten

@DirkG - könntest du mir hierzu vielleicht auch weiterhelfen?
Idealerweise als Funktionen/Befehle/Screenshots der advanced Flows
Kenne mich da leider nicht so aus - Danke euch :slight_smile:

An earlier similar question answered:

1 Like

Nein, sorry! Habe bisher noch keine Zeiten umgewandelt. Aber ich gehe davon aus, dass der Flow mit der Better Logic Library App von @Peter_Kawa (dies ist ein deutschsprachiges Topic!) Deine Anforderung erfüllt, oder?

Danke für den Tipp. Ich habe es nun so nachgebaut. Funktioniert auch mit der Umrechnung. Allerdings frage ich mich, ob bei der Formatierung in Stunden/Minuten nicht etwas schief ist? Wenn ich von 176 Minuten ausgehe wären das 2 Stunden und 56 Minuten. Formatiert werden soll ja laut Bespiel im Format H:mm:ss - die Sekunden wären ja irrelevant, da nicht vorhanden. Entsprechend müsste das Ergebnis ja sein: 02:56 statt aktuell 0:02:56 - wie kann das entsprechend umgerechnet werden? (Auswahl HH:mm leider nicht vorhanden im BLL-Befehl) Danke dir für die Hilfe

Ich habe es auch gesehen, ja, 172 Minuten im
H:mm:ss -Format wird als 0:02:56 geschrieben, und das ist in der Tat falsch.

Sicher, du kannst kombinieren, was du willst;
nur nach der Eingabe muss man noch auf den eingegebenen Wert klicken, um ihn zur Flowkarte hinzuzufügen:
Screenshot from 2024-02-14 00-42-27


Ein Beispiel:


Und was auch möglich ist:

Herzlichen Dank für deine Unterstützung und den Tipp mit dem BLL-Befehl

nur nach der Eingabe muss man noch auf den eingegebenen Wert klicken, um ihn zur Flowkarte hinzuzufügen

Ich habe es nun so gelöst:

Also eine Kombination aus Zeichen entfernen (:00) aus der Zeit der Waschmaschine, Umrechnung der Minuten in Sekunden zur Darstellung der hh:mm (müssen Sekunden sein, damit BLL das berechnen kann) und einer entsprechenden Benachrichtigung (Minuten, formatiert und Endzeit berechnet - sprich aktuelle Zeit plus Laufzeit)

1 Like