Verstehe das mit den "Variablen" nicht

Uwe hat es im Grunde aber ja ganz old school mäßig mit Standardflows beschrieben, wobei die Bedingungen Wochentag und Jemand ist daheim noch fehlen.
Ähnlich wie Dirk vermute ich auch, dass es eher ein Verständnisproblem ist. Was ist eine Variable, was ist ein Tag :label: und wozu dienen diese bzw. wann wendet man diese an. Wenn Du also noch explizit dazu fragen hast, einfach raus damit.

Wie man einen Flow erstellen kann, hängt u.A. auch damit zusammen welche Flow-Karten das Gerät zur Verfügung stellt. Und da ich momentan keinen Shelly Door 2 Sensor habe, kenne ich auch nicht die Flow Karten, die dieser Sensor zur Verfügung stellt.

So könnte z.B. der Advanced Flow aussehen:

Sollten für den Sensor die Und… Karten Temperatur wird mehr als … °C und Temperatur wird weniger als … °C zur Verfügung stehen, dann würde ich diese beiden Flows bevorzugen:

Der Unterschied zwischen den Flows bzw. den Und… Karten Die Temperatur hat sich geändert und Temperatur wird/mehr mehr als … °C ist, dass der 1. Flow bei jeder Temperaturänderung getriggert wird. Ob dieser dann bis zum Ende durchläuft hängt natürlich von den Bedingungskarten (Und…) ab. Die beiden unteren Flows werden im Gegensatz dazu aber nur dann getriggert, wenn die Temperatur von unter 22 °C auf über 22 °C steigt, bzw. von über 21 °C auf unter 21 °C fällt. Die Triggerhäufigkeit ist dadurch natürlich deutlich geringer, was wiederum eine Entlastung für Homey ist.

Sollte es noch Verständnisprobleme zu den blau- und orangefarbenen Linien geben, hier hatte ich zuletzt eine rel. ausführliche Erklärung dazu geschrieben.