Variablen für Neulinge mal ganz einfach erklärt

Ich spiel mal wieder den Erklär-Bär zum Thema Variablen. Da unser Namensvetter “homee”, immer mehr Probleme macht und viele Leute zu uns wechseln, soll ich mal etwas erzählen, was die User von homee vorher nicht kannten. Als ex homee User, mach ich das gerne. Ich versuch das mal so einfach wie möglich zu beschreiben.

Am besten ist das Ganze anhand eines Beispiels zu verstehen.
Oft hat es Vorteile, wenn Homey weiß, ob wir Sommer oder Winter haben. Wenn diese Info in einer Variable zur Verfügung steht, könnt ihr die Info in verschiedenste Flows einbauen.

Die zuverlässigste Quelle für Sommer oder Winter ist die Temperatur. Dazu braucht ihr einen oder mehrere Tempertursensoren, die euch die Aussentemperatur liefern. Dazu gibt es einige Hersteller, schaut einfach mal hier im Forum nach.
Als nächsten Punkt müsst ihr eine ja/nein Variable erstellen. Nennt sie “Winter” und speichert sie mit dem Wert “ja”, ab.
Jetzt geht es daran, die Variable zu füllen, was ihr mit einem Flow macht. Ich beschreib das mal nur mit Text, weil ich nicht weiß ob ihr normale, oder Advanced Flows benutzt Die Temperatur Angaben sind natürlich variabel. Schreibt da rein, was ihr wollt.

Wenn:
Die Temperatur Aussentemperatur hat sich geändert
Und:
Die Aussentemperatur ist größer als 17 Grad
Dann:
Setze Variable Winter auf nein

Wenn:
Die Temperatur Aussentemperatur hat sich geändert
Und:
Die Aussentemperatur ist kleiner als 17 Grad
Dann:
Setze Variable Winter auf ja

Die Variable schaltet zukünftig ohne weiteres zutun von Sommer auf Winter und wieder zurück. Jetzt könnt ihr die Variable zum Beispiel für eure Heizung verwenden.

Wenn:
Variable Winter hat sich geändert
Und:
Variable Winter ist nein
Dann:
Heizung auf 8 Grad

Wenn:
Variable Winter hat sich geändert
Und:
Variable Winter ist ja
Dann:
Heizung auf 21 Grad

und/oder

Wenn:
Es ist 18 Uhr
Und:
Heute ist ein Freitag
Variable Winter ist nein
Dann:
Push: bitte Blumen giessen
(Die Push Nachricht bekommt ihr also nur im Sommer um 18 Uhr und wenn der Wochentag ein Freitag ist.

Das ist jetzt eine einfachste Erklärung, wozu Variablen da sind. Es gibt auch noch Zahlen und Textvariablen, die für andere Dinge geeignet sind. Jetzt experimentiert mal damit und meldet eich, falls noch Fragen sind.

Für die alten Hasen:
Natürlich weiß ich, dass das auch anders geht. Der Sinn ist das Verständnis für Variablen. Wer mag Text und Zahlen-Variablen erklären?

6 Likes

Im englischsprachigen Bereich hatte sich auch schon jemand die Mühe gemacht und die Funktionen von allen Typen erklärt: Getting Started - Logic variables

Des Weiteren gibt es auch einen Athom Support Artikel zu diesem Thema: Using Homey Logic in Flows

Das vielleicht schon mal als Ergänzung.

2 Likes

Ich nutze eine Text Variable um einfach Nachrichten an mehrere User zu senden und spare mir damit mehrere Aktivitäten im Flow.

Hauptflow:
Wenn Variable strNachrichtAlle sich ändert,
dann
Pushnachricht an A mit Inhalt strNachrichtAlle
Pushnachricht an B mit Inhalt strNachrichtAlle
Pushnachricht an C mit Inhalt strNachrichtAlle
Und Nachricht an Timeline

########

Jedes mal wenn ich eine Nachricht an User A, B und C senden will, nutze ich die Aktivität Variable setzen auf und hinterlege den gewünschten Text auf strNachrichtAlle. Damit wird bei jeder Änderung der obere Flow ausgelöst.

Viel interessantet sind auf jeden Fall die Zahlen- und Booleanvariablen.

Vielen Dank für diesen Thread und die Erklärung bzgl. Variablen. Ich habe zu dem Thema Advanced Flows auch mal ein Tutorialvideo auf meinem YouTube Kanal gemacht. Dort zeige ich ab 14:00 min auch was zum Thema Variablen.
Denke das könnte gerade für Einsteiger hilfreich sein.

Homey Advanced Flows

1 Like