Verständnissfrage

Moin moin,

kann mir vielleicht jemand helfen im Flow damit ich es verstehe?

Ich fange mal an wie ich es mir vorstelle.
Im Wohnzimmer habe ich eine Harmony wo mit der TV/SAT/Playstation angeschaltet und ausgeschaltet wird. Wenn der Dämmerungsschalter die eingestellte Helligkeit hat soll diverses Licht automatisch angehen wenn der TV an ist. Das ganze soll ausgeschaltet werden wenn der Befehl von der Harmony kommt aus. Wenn aber der TV an ist und der Dämmerungsschalter hat den Befehl an aber dann es wieder heller wird soll das Licht aus und wenn es wieder dunkel wird soll das Licht an.
Leider funktioniert es nicht so wie ich es im Flow dargestellt habe.

Wäre um Hilfestellung sehr dankbar.

Was genau funktioniert nicht ?
Wie ich den Flow überblicke, funktioniert der Teil nicht, wenn der Fernseher an ist und das Licht wieder angehen soll, nachdem es durch den Dämmerungsschalter ausgeschaltet wurde.

Die Karte Ist an (Highboard Beleuchtung Esszimmer) im 1. Flow funktioniert nicht, bzw. hat keine Funktion.
Dies ist eine Und… Karte (Bedingungskarte) und prüft einen Zustand. Da an keinem der beiden Ausgängen (wahr/falsch) keine weitere Karte folgt, ist diese nutzlos. Vermutlich soll die Highboard Beleuchtung eingeschaltet werden, oder?

Grundsätzlich sollte der 2. Flow diesbezüglich funktionieren, allerdings wird nicht überprüft, ob der TV eingeschaltet ist wenn der Dämmerungsschalter auf „hell“ umschaltet.

Dieser Flow fehlt vollständig. Du müsstest also einen weiteren Flow erstellen:

Wenn…
— Dämmerungsschalter einschaltet (= dunkel)

Und…
—TV an
— Licht aus

Dann…
— Licht einschalten

vielen Dank für die Antworten, ich probiere es später. Jetzt verstehe ich es (denke ich) :slight_smile:

ich bin zu blöd :frowning: bekomme es nicht hin.

Meine Vorstellung ist, Dämmerungsschalter an und Harmony /TV an, Beleuchtung an 60sec. warten dann Beleuchtung an.

Wenn wie oben beschrieben aber der Dämmerungsschalter ausgeht, Licht aus. Schaltet der Dämmerungsschalter wieder soll das Licht an.

Verstehe den FLOW nicht wie dieser zu erstellen ist bzw, zu zeichnen.

Ein Flow besteht immer mindestens aus zwei, maximal aber aus drei Funktions-Kategorien. Diese Kategorien sind bei Homey mit:
Wenn…
Und…
Dann…
bezeichnet.

Wenn…
Flow Karten aus diesem Bereich kann man auch Trigger- oder Auslöse-Karten nennen. Diese Karten starten einen Flow und werden immer durch eine Status- bzw. Zustandsänderung ausgelöst. Z.B. “Lampe wurde eingeschaltet”, “Taste wurde gedrückt”, “Temperatur hat sich verändert”, “Die Sonne geht auf”, usw. Diese Änderung sind zeitlich gesehen nur ein Wimpernschlag lang.

Und…
Flow Karten aus diesem Bereich kann man auch Bedingungs- oder Zustands-Karten nennen. Z.B. “Lampe ist eingeschaltet”, “Kontakt-Alarm ist an”, “Heute ist Montag”, “Es ist nach Sonnenuntergang”, usw. Wird ein Flow also durch ein Wenn… Karte gestartet, wird mehr oder weniger gleichzeitig geprüft, ob die Bedingungen der Und… Karten wahr sind, oder nicht. Je nach Ergebnis wird der Flow fortgeführt oder stoppt an dieser Stelle. Deshalb haben diese Karten 2 Verknüpfungspunkte an der rechten Seite.
Blau = die Bedingung ist erfüllt bzw. wahr
Orange = die Bedingung ist nicht erfüllt bzw. unwahr

Dann…
Flow Karten aus diesem Bereich kann man auch Aktions-Karten nennen. Durch diese Karten wird also etwas gestartet, ausgelöst, verändert. Z.B. “Schalte Licht ein”, “Setze Temperatur auf 23 °C (Thermostat)”, “Sende eine Push-Benachrichtigung”, “Setze Variable auf ‘Ja’”, usw.

Du musst Dir jetzt überlegen, welches dieser Geräte dafür sorgen soll, dass das Licht eingeschaltet werden soll, und ob dies mit bestimmten Bedingungen verknüpft sein soll.
In diesem Fall sind es zwei Geräte, und zwar die Harmony Fernbedienung und der Dämmerungsschalter. Man bekommt das zwar mit einem Flow realisiert, ist für den Anfang aber vermutlich zu kompliziert. Deshalb machen wir 2 einzelne Flows:

Ich habe jetzt absichtlich nicht alle Flows erstellt und hoffe, dass die Erklärung hilfreich ist und Du die anderen Flows selber erstellen kannst.
Solltest Du dennoch Probleme damit haben, dann melde Dich bitte. Poste aber bitte auch Deine Flows, dann kann man anhand dieser die Probleme erklären.

1 Like

Erstmal vielen lieben Dank für deine Erklärung. Ich bin voll was anderes vom Lightmanager gewohnt :slight_smile:

Echt klasse deine Erklärung :wink:

Da habe ich doch glatt was vergessen mitzuteilen, der Dämmerungsschalter ist per Funk und gibt nur immer kurz ein Signal, wenn sich die Lichtstärke verändert. Das ist scheinbar das Problem, Angeschaltet (TV)------- Der Nacht Alarm/Dämmerungsschalter. Da liegt wohl mein Fehler, in meinem anderen System kann ich einfach einen Marker setzten und gut ist.

Ok, auch das ist umsetzbar. Allerdings benötigt man dazu eine Variable um das kurze Signal als Zustand (Tag oder Nacht) abzuspeichern. Und dann kann man diese Variable als Bedingung (Und…) im ersten Flow abfragen. Ist vermutlich ähnlich wie dieser Marker.

Was für ein Signal wird vom Dämmerungsschalter denn gemeldet? Könntest Du mal bitte einen Screenshot von den Capabilities/Fähigkeiten des DS posten? Diese sind unter Developer Tools → Devices (einfach auf den Link klicken) zu finden. Was mich interessiert sieht dann ungefähr so aus:


(Beispiel von einem Aeotec Smart Switch 7)

Moin,
dies ist vom Dämmerungsschalter


Vielen Dank

Sieht eigentlich gut aus, da braucht nichts in einer Variablen gespeichert werden.
Hast Du die Flows denn schon angepasst? Wenn ja, dann poste doch noch mal einen Screenshot.
Wobei nach wie vor die Frage von @Undertaker im Raum steht, was denn nicht funktioniert.

Ja ich habe es nach deiner Anleitung aufgebaut und jedes mal wenn die Beleuchtung an war und der Dämmerungsschalter aus geschaltet hat, ging die Beleuchtung nicht wieder an wenn der Dämmerungsschalter wieder eingeschaltet hat. Mannnnnn mannnnn mannnn war das ein Blöder Fehler… Einmal den Homey Stromlos gemacht und siehe da :slight_smile: es läuft.

So habe ich angefangen…


Google habe ich noch nicht hinzugefügt, wie würde ich z.B Urlaub einschalten, ohne das ein Schalter dafür gibt. Meine Vorstellung, OK Google, Sofa Beleuchtung an.

Freut mich! :+1:t2:

Das Homey neu gestartet bzw. stromlos gemacht werden musste, sollte eigentlich nicht der Fall sein, ist mittlerweile aber bei vielen elektronischen Geräten das Hilfsmittel der Wahl.
Eventuell hätte auch ein Neustart einer der Apps geholfen.
Zu Google kann ich nichts sagen, aber es gibt bereits diverse Topics zu diesem Thema, einfach mal suchen.

Moin,

mit Google usw. hat es erst einmal funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

Leider habe ich noch zwei Probleme die ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe mir Hue Outdoor Bewegungsmelder gekauft, die sollen mit der eingebauten Helligkeit und Bewegung schalten was sie aber nicht machen. Nehme ich die Helligkeit raus schaltet dieser.


Mein nächstes Thema sind die Fibaro Walli Controler,

die Status LED ändern sich nicht wie eingestellt, sie leuchten immer Grün, egal ob an oder aus.

Das Problem bei dem ersten Screenshot sind die mit einem ALL verbundenen zwei Trigger Flow Karten (Wenn…) Helligkeit und Bewegung.
Damit der untere Teil dieses Flows funktionieren müsste, müssten zum exakt selben Zeitpunkt die Helligkeit auf unter 2 Lux fallen und der Bewegungsalarm aktiviert werden, und das wird nie der Fall sein.
Die Funktion der Trigger-Karte Der Bewegungs-Alarm ist angegangen ist vermutlich klar. Jmd. läuft am Sensor vorbei, der Sensor registriert die Bewegung und sendet ein Signal an die SmartHome Zentrale.
Aber ist Dir die Funktion der Trigger-Karte Helligkeit wird weniger als 2 lx auch klar?
Wie oben bereits beschrieben werden Trigger-Karten dann aktiviert, wenn es eine Status- bzw. Zustandsänderung gibt. Im Fall der Trigger-Karte Helligkeit wird weniger als 2 lx bedeutet das, dass diese Karte aktiviert wird wenn sich die Helligkeit von > 2 lx unter 2 lx ändert! Diese Karte sagt also nicht aus, wenn die Helligkeit < 2 lx ist!

Um einen Flow zu erstellen kann es manchmal hilfreich sein die Automatisierung zuerst in einem Satz zu beschreiben:
Wenn… Bewegung registriert wird Und… die Helligkeit < 2 Lux ist, Dann… soll das Licht eingeschaltet werden.”
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es das ist, was Du umsetzen möchtest, oder?

Das ganze muss mit einer Logik-Karte aus dem Bereich Und… realisiert werden. Mithilfe dieser Logik-Karten können Zustände abgefragt und verglichen werden, in diesem Fall muss die Helligkeit abgefragt werden. Der Flow sieht dann wie folgt aus:

Generell kannst Du Dir merken: 2 Trigger Karten dürfen NIE mit einem ALL verbunden werden!

Dass die LED Farbe des Walli Controllers nicht verändert werden kann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bug in der Fibaro App. Wurde u.A. schon mal hier ausführlich diskutiert. Dabei ist es egal ob der Controller mit Batterien oder einem Netzteil versorgt wird.
Deshalb wende Dich bitte an den Support von Athom und melde diesen Bug.

1 Like

Vielen vielen Dank für deine super Erklärung, die Logik hatte ich so nicht auf dem Zettel und habe es passend für mich umgesetzt. Jedenfalls funktioniert es wie gewünscht, 50% vom alten System sind bereits umgezogen, jetzt müssen diverse Aktoren usw. ausgetauscht werden :frowning: Denke aber das ich es jetzt alles ohne weitere Hilfe schaffe.
Melde den Fehler, bin gespannt ob ich eine Antwort dazu bekommen werde.

Eine weitere Frage habe ich noch und auch nichts dazu gefunden hier im Forum :frowning:

Möchte mit Walli Controller durch langens drücken Hue Lampen Dimmen.
Versuche es mit relatives dimmen aber dies funktioniert nicht.

Funktioniert bei mir. Hast Du mal einen anderen Tastendruck ausprobiert? Also 1x, 2x oder 3x gedrückt?
Poste mal bitte den Flow.

Ich habe die Flows gelöscht weil es einfach nicht funktioniert :frowning:

Versuche es über
image

und möchte das die Hue Lampen durch den gedrückten Tastendruck hoch und runter Dimmen solange der Taster gedrückt wird.

Wäre aber interessant zu wissen warum. Deshalb hatte ich u.A. auch danach gefragt, ob die anderen Varianten funktionieren (1, 2, 3fach drücken). Wenn nämlich nicht, dann hat der Controller entweder keine Verbindung, die Batterie ist leer oder der Controller selber ist defekt.
Bei solchen Problemen am besten immer einen ganz simplen Flow erstellen:

Speicherst Du die Flows auch ab bevor Du diese testest?

Das ist leider nicht möglich. Das Problem dabei ist, egal welche Drück-Variante man nutzt, letztlich wird immer nur ein kurzes Signal an Homey gesendet, was den Flow startet. Des Weiteren gibt es keine Abfragemöglichkeit, ob der Controller nach wie vor gedrückt wird.
Ich kann leider auch nicht sagen ob es eine eingeschränkte Funktion vom Homey ist, oder ob es mit einem Fibaro Home Center auch nicht funktionieren würde.
Mit einem Philips Hue Dimmer Switch würde es allerdings funktionieren. Hält man eine Taste beim Dimmer Switch gedrückt, dann wird ca. jede Sekunde ein neues Signal gesendet. Mit entsprechendem Flow ist es dann mehr oder weniger gut möglich eine Lampe von 100 % auf 0 % bei gedrückter Taste zu dummen.

Achso dann kann ich ja lange probieren und komme nicht zum Erfolg :frowning:
Dann habe ich mich wohl für die falschen Schalter entschieden…
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort