Hallo zusammen.
Ich habe mich nun schon seit ein paar Tagen eingearbeitet und mir mit Homey einen Traum erfüllt.
Um es kurz zu machen, um mit meinen Tagesrhythmus besser zurecht zu kommen, besonders auch im Winter, und weil unsere Dachgeschosswohnung aus den 60er Jahren zu dunkel ist, habe ich mir abhängig von der Tageszeit einen automatischen Farbtemperaturwechsler programmiert.
Das Ganze hatte ich schon mal in der Hue programmiert, bin da aber irgendwann an Grenzen der Möglichkeiten gestoßen.
Mit Homey bin ich damit aber völlig frei.
Abhängig davon, welche Tageszeit es ist, werden eingeschaltet Lampen automatisch immer auf die jeweilige Farbtemperatur gesetzt.
Dafür gibt es eine Zeitscheibe die jede Stunde gestartet wird.
Alle Flows für die Räume/Zonen sind so aufgebaut, dass sie, gesteuert von Variablen, den Zustand des Lichtes “wechseln”.
“Alexa starte Wohnzimmerlicht” wechselt den Zustand von “An” nach “Aus” und umgekehrt. Wie ein Taster.
Aber das ist nicht nur ungewöhnlich für den Benutzer, sondern es führt bei Unbedachtheit auch zu Programmstörungen. Wenn also der Benutzer nur sagt “Alexa, Licht an” wird nur ds Licht mit der letzten eingestellten Farbtemperatur gestartet. also auch mit der Mittagsfarbtemperatur (und Helligkeit) um eine Uhr nachts.
Und da die Variable nicht gesetzt war, wird as Licht weder geändert noch mit dem Start des Flows richtig gewechselt etc.
Nun konnte ich mich erinnern, dass ich bei der “Und”-Anweisung die Karte “Ja/Nein ist gleich ‘ja’” gesehen hatte, die auch Lampen als boolesche Werte akzeptiert.
Also wollte ich das als Trigger benutzen. Nur, als “Wenn”-Anweisung gibt es das nicht. Dort gibt es nur die Hue-Lampen und die Homey-Zonen als Trigger.
Nun habe ich im Forum schon über Verzögerungen gelesen. Die paar Sekunden wären schon OK. Aber Tatsache ist num mal leider, dass nichts Verzögert wird, sonder gar nicht ausgeführt wird.
Eigentlich ganz einfach.
“Alexa, Licht an” schaltet das Licht an und wenn (geplant: alle Lampen des Raums/Zone als Triger mit “any” verknüpft) der Trigger ausgelöst wird, wird zuerst die Steuervariable auf “An” gesetzt (durch das direkte Anschalten mit Alexa kann mein Flow sonst den Status nicht verfolgen) und dann wird der Flow "Zeitscheibe gestartet (der auch einen “Start”-Trigger hat) und dann werden alle angeschalteten Lampen in der Wohnung auf die tageszeitlich abgestimmte Farbtemperatur geschaltet, also auch die gerade neu mit Alexa eingeschalteten Lampen.
So weit so gut, schalte ich mit Alexa das Licht z.B. als “violett” ein, und starte den Flow manuell, wird ohne Fehler brav sofort auf die richtige Farbtemperatur umgeschaltet.
Nur automatisch geht das nicht, auch nach mehreren Minuten nicht.
Hat vielleicht jemand eine Idee?