Ein paar Fragen vor dem Wechsel zu homey

Hallo,

ich bin aktuell mediola-user und mit ein paar Dingen nicht so ganz happy. Homey gefällt mir auf den ersten Blick und die ersten Recherchen wirklich gut!

Ich habe ein paar Fragen, die ich durch’s Suchen erstmal nicht beantworten. Ich lege mal los:

  1. Ist es möglich, flows zu erstellen, die auf ein Alexa-Kommando starten MIT Berücksichtigung, von welchem Echo das Kommando kommt? Habe ich bei mir z.b. für die raumabhängige Rollo-Steuerung im Einsatz
  2. Lassen sich Variablen erstellen und als Bedingung für flows setzen?
  3. Lassen sich versch. Sonos-Lautsprecher gruppieren?
  4. Kann man HmIP Strom-Mess-Steckdosen (BSM) nutzen und die aktuelle Leistung als Träger für einen Flow nutzen?

Ich habe bestimmt noch viele Fragen, aber die brannten mir ganz besonders unter den Nägeln. Danke und VG, Christian

Herzlich willkommen im Forum :slight_smile:

@Mods/@Dijker Could you please move the topic into the german forum? Thanks.

Nun zu deinen Fragen, von denen ich einen Teil beantworten kann:

  1. Die Alexa-Anbindung erfolgt auf Geräteebene. D.h. alle Alexa-kompatiblen Homey-Geräte werden nach Alexa synchronisiert und können mit ihren Eigenschaften direkt verwendet werden (z.B. “Alexa, setze Thermostat Wohnzimmer auf 20 Grad” - wenn das Thermostat “Thermostat Wohnzimmer” benannt ist).
    Homey sieht daher auch nicht, von welchen Echo man gerade steuert, da Alexa das Gerät quasi selbst bedient. Da aber die Räume synchronisiert werden, kann man auch mit “setze die Heizung im Wohnzimmer…” steuern, wenn das Thermostat “Heizung” heißt und der Raum “Wohnzimmer”.

  2. Man kann globale Variablen anlegen (Text, Nummern, Boolean). Diese kann man in Flows in Bedingungen prüfen und auch ändern. So kann man sich auch einen Wert über mehrere Flows hinweg “merken”.

Bei Detailfragen kannst du dich immer wieder melden :wink:

1 Like

Dank Dir schonmal. Gibt es eigtl einen Demo-Modus der App, wo man mal ein Gefühl bekommt, wie sie so funktioniert?

Mir ist kein Demomodus bekannt. Man muss ich mit seinem Account am Homey anmelden.
Ich beziehe mich übrigens immer auf den HomeyPro. Homey Cloud setze ich selbst nicht ein.

Danke! Da du ja angeboten hast, dass ich noch ein paar Fragen durchschicken darf:

  • lohnt es sich auf den neuen pro zu warten oder macht es sinn, beim modellwechsel das jetzige modell günstig zu kaufen?

  • beim jetzigen gibt es ja keine ethernet-anbindung, oder? Ist das problematisch? Wlan probleme habe ich zu hause aufgrund mehrerer fritz accesspoints allerdings schon mal nicht (bisher)

Dank dir wirklich sehr! VG

Es kommt darauf an. Wenn du Power User bist, ist Leistung mit nichts zu ersetzen. Aber auch der Alte, kann viel verdauen und wird weiterhin Updates bekommen. Ich denke, dass 90% aller Anwender, nie die Leistungsfähigkeit des alten Pros ausschöpfen werden.
Der Neue hat aber auch seinen Reiz. Er startet im beta-Status, wird aber in 2023 einige Updates bekommen, unter denen auch Matter und Thread sind. Eine genaue Aussage ist da schwierig, da noch niemand den neuen Homey getestet hat.

Normalerweise ist es nicht problematisch. Bei der Fritzbox musst du allerdings aufpassen, dass dein Homey nicht direkt neben der Fritze steht. Es kann sonst zu Überlagerungen im 2.4er Netz kommen.
Die Fritzboxen sind durch ihre Mesh Firmware bekannt dafür, sehr oft den Kanal zu wechseln. Das mögen manche Clients nicht. Ob das beim aktuellen Fritz OS immer noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich schon lange keine AVM Produkte mehr verwende.

Ich persönlich würde auf den Neuen setzen. Einfach von der Hardware viel besser und incl. Matter.
Außerdem LAN mit dem Adapter. Wifi macht beim aktuellen Pro vor allem mit einigen Mesh-Routern Problemen. Fritz habe ich nicht. Mit Asus hatte ich vor ein paar Jahren Probleme. Mit Unifi Routern geht auch problemlos.
Ich wäre daher bei der neuen Version.

Ja

Habe mal auf elv.de nachgeschaut und habe keine BSM-Steckdosen gefunden, nur BSM-Schalter. :thinking:
HmIP-BSM Schalter werden lt. der Homematic App generell unterstützt. Es werden zwar keine Flow-Karten für die Leistungsmessung angezeigt, aber lt. GitHub-Gerätetreiber-Code werden Watt, Volt, Ampere und Verbrauch unterstützt.
Ich weiß nicht, ob es von den Schalt-Mess-Steckdose HmIP-PSM unterschiedliche Modelle gibt (HmIP-PSM & HmIP-PSM-2), in der Übersicht der unterstützen Geräte wird jedenfalls nur die HmIP-PSM erwähnt, welche lt. GitHub-Gerätetreiber-Code aber auch Watt, Volt, Ampere und Verbrauch unterstützt.

Zu der Homematic App muss man allerdings folgendes wissen:
– die Integration funktioniert nur mit einer CCU2, einer CCU3 oder einer RaspberryMatic Zentrale. Homematic IP APs werden nicht unterstützt
– die App wurde schon lange nicht mehr aktualisiert. Der Programmierer reagiert bestimmt schon seit gut einem Jahr nicht mehr auf Kontaktversuche, was bedeutet, dass diese App vermutlich nicht mehr aktualisiert wird. Eine Übernahme der App durch einen anderen Programmierer ist ohne Zustimmung des Eigentümers offiziell nicht möglich.

Ist das nicht mehr oder weniger mit einem reinen Cloud-Account möglich? Aber um z.B. Flows ausprobieren zu können, müsste man trotzdem Geräte wie z.B. Philips Hue (mit Bridge) oder Sonos verbinden. Außerdem ist die Funktionalität mit Homey Cloud/Bridge im Vergleich zum Pro stark eingeschränkt.

Ich würde auch auf den neuen Pro warten. Der neue Pro hat eine deutlich bessere Hardwareausstattung, unterstützt mehr Protokolle und ist preislich identisch. Aktuell ist es auch fast ausgeschlossen einen “alten” Pro (2019) zu bekommen, weder neu noch gebraucht.

Hi, mir sind noch kurze Fragen gekommen:

  • ich habe jetzt gelesen, dass die HmIP-App wohl aktuell nicht weiterentwickelt wird. Muss man sich da Sorgen machen? Ich habe schon 50+ HmIP-Geräte (von Lichtschaltern, über Taster, Temp.-/Licht-Sensoren bis zu Fenster-Kontakten). Habt Ihr das Erfahrungen, wie die Performance der HmIP-Geräte im Homey ist?

  • lassen sich HUE-Gruppen / -Zonen nutzen?

  • Gibt es Verzögerungen aufgrund der Anbindung via WLAN?

Danke Euch :slight_smile:

Zu Homematic kann ich leider nichts sagen, da ich das System nicht benutze.

Sprichst du von der Hue Bridge, in der du Gruppen, Räume oder Szenen angelegt hast ? Homey kann alle an der Bridge angemeldeten Geräte importieren. Es werden dabei aber z.B. nicht die in der Bridge zugeordneten Räume übernommen. Homey hat seine eigenen Gruppen oder Zonen, denen du die importieren Geräte zuordnen kannst. In der Hue Bridge erstellte Szenen, kannst du mit Homey auslösen.

Es gibt keine Verzögerungen via Wlan. Dazu ein Extrembeispiel von mir. Ich habe noch ein paar alte Osram Surface Deckenleuchten. Sie funktionieren mit Homey nicht gut, da sie eine beschissen programmierte Firmware haben.
Die Lampen sind an einem Rasperry Pi mit Zigbee Stick angemeldet. Jetzt werden sie per Wlan an einen Intel NUC mit der Homeassistant Software geschickt. Von dort aus importiert sie Homey per Homeassistant App und steuert sie. Die Lampe läuft also über Zigbee und 3 Zentralen per Lan/Wlan.
Trotz der richtig weiten Umwege, vergeht vom Auslösen eines an Homey angemeldeten Bewegungsmelders, kein Wimpernschlag, bis die Surface an geht.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass die per Wlan verbundenen Shelly Duo RGBW Birnen, schneller reagieren, wie eine direkt mit Homey verbundene Hue Birne. Mit ist das aufgefallen, weil ich beide Birnen in einer Gruppe habe und die Shelly, Befehle immer einen Ticken schneller ausführt.

1 Like

Hatte ich oben bereits drauf hingewiesen.
Du müsstest im App Store mal überprüfen, ob Deine jetzigen Geräte unterstützt werden. Dann sollten diese auch prinzipiell funktionieren. Solltest Du Geräte haben die nicht gelistet sind, kannst Du diese auch nicht in Homey nutzen, es sei denn:
– Du kannst programmieren und kopierst (forken) Dir den GitHub Code, fügst die Geräte selber hinzu und installierst die überarbeitete App dann per CLI
— Du gehst den Umweg über Home Assistant

Edit
Bzgl. Performance der HmIP-Geräte in Homey. Folgende Geräte nutze ich in Homey ohne Probleme:
3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM
Funk-Sirene mit Signalleuchte HM-Sec-Sir-WM
Smart Home Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO
Fenstergriffsensor HmIP-SRH
2-fach-Temperatursensor HmIP-STE2-PCB
Funk-Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STHO