ich habe mir nun auch einen Homey angeschafft und bin echt begeistert.
Zu meiner Frage:
Ist es möglich einen Flow über einen Sprachbefehl (Alexa oder Google) auszuführen?
Ich habe mein Google Assistent (Handy) mit dem Homey verbunden, wenn ich dort allerdings eigene Sprachbefehle definiere (Z.b. “Fernsehmodus an”, alle lichter aus, TV geht an) muss das im Assistent programmieren. Ich würde aber lieber den Befehl vom Homey, über einen Flow ausführen lassen, da ich keine Lust habe auf zwei Geräten die Abläufe zu Programmieren.
Ich hab mich noch nicht zwischen Alexa und dem Assistant entschieden.
hmm flows direkt zu starten geht bei alexa und google home bei homey nicht direkt, nur über virtuelle geräte
bei homee war das ausführen von homeegrammen kein problem
die integration der sprachassistenten bei homee ist da besser gelöst, es kann vom benutzer bestimmt werden was synchronisiert wird (geräte, homeegramme)
Das mit den virtuellen Geräten stört mich eigentlich nicht, klingt halt nach ein bisschen mehr Aufwand.
Um bei dem Thema Sprachbefehle zu bleiben, ist es möglich einen Alarm (Aufwachen z.B.) von der Alexa in den Homey zu übernehmen, dass er automatisch das Licht einschaltet sobald der Alarm losgeht?
Jein, hab mal nachgekuckt, über Routinen kannst du in Alexa als Trigger zwar “Alarm” auswählen aber es erscheint nur “Alarm wurde ignoriert” als Trigger. Damit kannst du dann in der Aktion eine Homey Aktion wählen. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich jetzt nicht kenne.