Ich scheitere noch an folgendem Flow, den Alexa per Sprachbefehl ausführen soll.
Beispiel: Schalte das Flur an
Im Flow kann ich ja unter “Dann” die nötigen Geräte auswählen.
Aber unter “Wenn” finde ich einfach nicht das passende.
Ich hatte dort zuerst als Befehl laufen, Wenn Flur ist ausgeschaltet, Dann Einschalten.
Das hatte aber das Problem, einmal in Alexa ausgeführt, ging Flur nie mehr aus
Hast du den Homey Skill in Alexa aktiviert ? Wenn nein tu das und such dann nach neuen Geräten.
Jetzt musst du eine Alexa Routine schreiben. Du solltest nach dem Suchen nach den Geräten, alle deine Homey Geräte unter Smart Home finden.
Ja den Skill habe ich ja aktiviert und ist als Szene auch erkannt.
Ich habe aber bei unter Einstellungen im Homey in der Alexa Integration fast alle Geräte für Alexa herausgenommen, damit ich in Alexa nur die Geräte sehe, die ich “noch” nicht unter Homey steuern kann. Ich möchte ja mit Alexa per Sprachbefehl die Flows starten.
Um den Flow zu erstellen, brauche ich ein “Wenn” und da weiß ich nicht, was ich dort eintragen soll.
Ansonsten könnte ich die Geräte ja in Alexa belassen und dort ne Routine erstellen. Dann brauche ich Homey ja nicht.
Aber Alexa steuert doch das Gerät gar nicht. Alexa nimmt lediglich den Sprachbefehl entgegen und schickt dann den Befehl zu Homey, sofern du das Gerät über den Homey Skill angemeldet hast. Alexa selbst, hat mit deinem Zigbee Netzwerk nichts mehr zu tun, sofern das Gerät über Homey angemeldet ist.
Alexa ist lediglich noch der Zuspieler der Sprachbefehle.
Ich habe Homey erlaubt, die Flurlampe in Alexa zu übertragen.
In Alexa das Gerät von “innr 1 e14 Lampe” auf “Flur” umbenannt.
Dann Alexa Sprachbefehl “Flur an” gesagt, aber es tut sich nichts.
Sage ich “innr 1 e14 Lampe” an, dann geht sie an.
Kann ich die Homey Geräte in Alexa nicht umbenennen?
Du kannst es auch machen wie ich. Scheint zwar kompliziert, aber so ist es mir einfach lieber.
Geh in Homey, dann in Einstellungen und in Experimente. Dort aktivierst du Power User und Virtuelle Geräte.
Jetzt erstell in Homey eine virtuelle Steckdose und gib ihr einen passenden Namen und ein hübsches Icon. Als beispiel nennen wir die Steckdose Lampe Flur Alexa und geben ihr ein Glühbirnen Icon. Lampe Alexa deshalb, dass du auch noch in ein paar Wochen weißt, was das virtuelle Gerät tut.
So, jetzt geh in Alexa und such nach neuen Geräten. Alexa wird unter Steckdosen die Lampe Flur Alexa finden. Jetzt erstell zwei Routinen:
Routine 1
Wenn du sagst: Alexa Flur Licht an
Dann: Steckdose Flur Alexa an
Routine 2
Wenn du sagst: Alexa Flur licht aus
Dann: Steckdose Flur Alexa aus
Jetzt passiert folgendes. Homey schaltet nach dem gesprochenen Befehl die virtuelle Steckdose an oder aus. Du kannst diese Steckdose jetzt als Trigger für Homey nehmen, um deine Homey Geräte zu schalten:
Wenn: Steckdose Flur Licht an
Dann: Schalte Licht Flur an
usw.
Alexas Smart Home bzw. Zigbee, hat so nichts mehr mit der eigentlichen Schaltung zu tun.
Du siehst, bei Homey führen viele Wege nach Rom.
Muss das in 1% Schritten sein ?
Wenn nein, funktioniert das genauso wie mein Beispiel mit der Steckdose.
Virtuelle Steckdose erstellen und mit Dimmen 50% benennen.
Gleiche Vorgehensweise bei Alexa Routinen. Du brauchst aber nur eine Routine. Wenn du sagst xx, dann Schalte Steckdose xx ein. Vergiss aber nicht zum Schluss der Routine die Steckdose in der Routine wieder aus zu schalten, sonst funktioniert das beim nächsten auslösen nicht mehr.
So, und jetzt machst du das Gleiche mit allen gewünschten Dimmstufen und schreibst anschließend in Homey deine Flows.
Kann sein, ich mach fast nichts mit Alexa, außer die Kaffeemaschine einzuschalten und Radio hören. Das hat vielleicht mit Jeff Bezos Datensammelwut zu tun. Alle Echos werden bei mir durch smarte Plugs vom Strom getrennt, wenn sie nicht gebraucht werden.
Es wäre mir viel zu mühsam, jedes mal das Dimmen manuell anzusprechen.
Vielleicht musst du etwas umdenken. Ziel eines smart home sollte es ja sein, so wenig wie möglich selbst bedienen zu müssen. Was du jetzt machst, ist wenn auch verbal, einen Schalter zu drücken, der dann die gewünschte Aktion ausführt. Dafür brauchst du wirklich keinen Homey. Als kleines Beispiel, wenn ich die Glotze einschalte, dimmt das Licht bei mir automatisch runter. Das nur als ganz einfache Anregung. Zum reinen Dimmen wäre eine Fernbedienung vielleicht einfacher zu händeln. Dafür kann ich dir die Hue Lampen mit dem dazu gehörenden Dimmschalter empfehlen.
Ich war es bisher von Alexa so gewohnt, dass ich eine Routine hatte, die auf die Sprachansage “Kuscheln” hörte und dann:
Küchenlampen aus
Licht 1 auf 30 % und Farbe
Licht 2 auf 30 %
Licht 3 auf 20 % und Farbe
eingestellt hat.
Das Umbenennen hatte bei Alexa ja nicht geklappt. Hatte die Flurbirne “innr E14” als Lampe in den Einstellung zu Alexa freigegeben, hat sie dann auch gefunden. Habe sie umbenannt auf “Flur” und hat darauf nicht reagiert. Wenn ich aber sagte “innr E14” aus, dann ging es
Das dauert manchmal eine Zeit, bis alle Echos die neuen (umbenannten) Geräte kennen.
Ja, mit Routinen kann man ganz eimfache Sachen machen wie mit einem Flow. Ist einfacher, das direkt mit einer Alexa Routine zu machen als den Umweg über Homey.
Ich dachte, du wolltest auch Lamper direkt per Sprache dimmen?
Dann habe ich in dem Thread den roten Faden verloren.
Also….erstmal, sollte ich möglichst so wenige Geräte aus Homey nach Alexa integrieren lassen. Also habe ich in “Homey - Einstellungen - Amazon Alexa - Ausgeschlossene Geräte” fast alle Geräte die Integration zu Alexa verweigert.
Somit habe ich in Alexa selbst nur noch die Geräte, die Homey nicht einbinden kann (Rolloaktor, ANTELA Lampen usw.)
Sinn meinerseits war ja, vielleicht denke ich auch falsch, dass Homey für mich der intelligenteste ist, um Rountinen/Flows zu erstellen. Also wollte ich alle Routinen in Homey machen. Habe aber festgestellt, dass ich dort doch nicht alles machen kann, wie ich es früher unter Alexa gewohnt war (z. B. dimmen)
Wie hast Du das denn? Alle deine Homey-Geräte tauchen auch zusätzlich bei Alexa auf?
Du machst ALLE Flows bei Homey?
Oder auch Routinen bei Alexa? Wenn ja, warum?
Das mit den wenigen Geräten stimmt schon. Im Prinzip nur das, was du in Alexa steuern möchtest.
Der Grund ist aber ein anderer:
Wenn man wie die meisten Leute (wie ich auch) Lichter über Hue steuert (damit angefangen und damit geht es am besten), dann hat man bereits über Hue alle Lampen in Alexa. Fügt man dann alle Hue-Lampen auch in Homey hinzu und von dort auch nach Alexa dann hat man alles doppelt.
Wie gesagt steuere ich Licht über Hue (incl. Räume, Gruppen, Szenen).
Einige Leuchten sind über die HueBridge in Homey eingebunden (für Flows).
Spachsteuerung der Leuchten geht also eher über Alexy und den Hue Skill.
Aber Homey-Geräte sind auch an Alexa übertragen (Thermostate, Schalter Flows). So kann man Thermostate direkt steuern, weil Alexa mit diesen Geräten umgehen kann (Alexa, setze Temperatur im Wohnzimmer auf 22 Grad). Das geht mit Flows nicht, weil man über Alexa zwar einen Flow starten kann (wie eine Szene/Routine), aber keine Parameter übergeben kann.
Möchte man aber komplexe Dinge steuern, dann sind Flows das Mittel der Wahl (Alexa, aktiviere [Flowname]). Der Ablauf des Flows ist dann aber fix.